R 1200 GS Adventure

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

R 1200 GS Adventure

Beitragvon Thorsten_Boehm » 12.12.2012, 09:14

Hallo zusammen!!!
Das oben genannte Motorrad intressiert mich aber ich möchte mich nicht gleich in dem Forum anmelden :mrgreen:
Einige von euch kennen sich ja gut mit der GS aus oder haben sogar selbst eine...
könnt ihr mir Seiten zur Adventure empfehlen?
Auf was sollte man achten? ( ich meine Dinge wie BKV,Motorprobleme,Steuerkette usw.)
Ist der Motorenunterschied gravierend 98PS,105PS und 110 PS
Gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte?

Falls es so ein Themaschon mal gab sorry hab aber nichts in der Suche gefunden.
Gruß Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon CBR » 12.12.2012, 10:07

Ich hab alle Versionen gefahren und zum Schluss (2012) die ADV.
Der Unterschied von der 98 zu 105 Ps merkst kaum aber von der 105 zur ab 2010 Doppelnocke mit 110 PS ist schon richtig spürbar vor allem untenrum zieht der Boxer kräftiger durch.
Ich halte bis heute das viel geschundene BKV System immer noch für die beste Bremse die ich jeh gefahren bin auch wenn die ganzen grobmotoriker nie damit zurecht gekommen sind.
Allerdings sind bei den modellen mit BKV die Inspektionskosten höher.
Ich bin mit den ganzen GS über 200 tkm gefahren und hatte nie ein wirkliches ernstzunehmendes Problem.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich spätestens alle 3 Jahre ein neues Motorrad kaufe und somit nie aus der Garantie rauskomme.
Ich habe aber mit allen Käufern meiner ehemaligen GS noch kontakt bzw. fahre ab und an mit denen und die ziehen noch immer brav Ihre Runden.
Der wechsel von GS auf GS ADV ist merklich spürbar da die dicke einiges mehr wiegt aber dafür besseren Wind und Wetterschutz bietet.
Ein Grund warum ich die ADV in den Wind geschossen habe war der ab 2010 gesteigerte Auspuffsound den bestimmt viele gut finden mich hat es aber extrem genervt auf langen Touren.
Das Dröhnen so bei konstant 150 ist wirklich hirnzermarternd und für den Sozius noch schlimmer zu ertragen.
Das war wirklich das erste Motorrad wo ich drüber nachgedacht hatte einen Zubehörauspuff zu verbauen um die Kiste leiser zu kriegen.
Fahrwerk, Motor, Bremsen TOP.
Den Motor mag man oder hasst Ihn, ich freue mich schon drauf dem zugegeben super laufenden 6 Zylinder wieder gegen den rotzigen Boxer einzutauschen.
CBR
 

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Hirsch » 12.12.2012, 10:58

Hi Thorsten,
ich fahrer mittlerweile meine dritte GS. Im Juli habe ich mir die R 1200 GS Triple Black mit 110 PS zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Dieses Motorrad ist für mich (wie der Nobbi so schön sagte) ein Multitool mit dem ich alles machen kann. Meine K war natürlich auch super, insgesondere bei längeren Reisen. Sie hat mir auch Spaß gemacht allerdings fehlt mir nichts.
Und wie ich deinen Beiträgen bislang entnehmen konnte, nutzt du dein Motorrad oft, vermutlich auch um mal schnell in die Stadt zu fahren. Ich glaube mit einer GS bist du da sehr gut bedient. Wenn möglich nimm aber - wie ich auch - die aktuellste (110 PS) Version. :D
Zur ADV kann ich nur sagen, dass sie mir gut gefällt. Gefahren habe ich sie als 1200er noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die "normale" GS eine Spur handlicher sein wird. 8)
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon HDC » 12.12.2012, 11:39

Hallo Thorsten,

Ich hab meine erste GS vor knapp 4 Wochen gekauft. Hat bei der Kaufentscheidung aber die Sozia Tauglichkeit eine Rolle gespielt.
Hätte ich die GS früher mal Probe gefahren, hätte ich schon eher eine gehabt.
Im Gegensatz zu CBR find ich den Sound der aktuellen GS Klasse und wie Hirsch schon schreibt ist die GS ein Multitool, einfach mal die Rukka anziehen und los.
Auf der LS macht die GS richtig Spass, muss aber auch sagen, dass auf der Autobahn die GS ein bisschen langweilig ist.
Ansonsten ein Top Motorrad. Mann muss sie aber schon mögen!

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 274
Registriert: 13.05.2006, 08:54
Wohnort: ehemalig Stadt Walsum
Motorrad: 2 und 4 Zylinder

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Meister Lampe » 12.12.2012, 12:07

HDC hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Ich hab meine erste GS vor knapp 4 Wochen gekauft. Hat bei der Kaufentscheidung aber die Sozia Tauglichkeit eine Rolle gespielt.
Hätte ich die GS früher mal Probe gefahren, hätte ich schon eher eine gehabt.
Im Gegensatz zu CBR find ich den Sound der aktuellen GS Klasse und wie Hirsch schon schreibt ist die GS ein Multitool, einfach mal die Rukka anziehen und los.
Auf der LS macht die GS richtig Spass, muss aber auch sagen, dass auf der Autobahn die GS ein bisschen langweilig ist.
Ansonsten ein Top Motorrad. Mann muss sie aber schon mögen!

Gruß

Hans-Jörg


Ich freue mich aber , dich bei den nächsten Touren mit der HP4 zu sehen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon HDC » 12.12.2012, 12:22

Meister Lampe hat geschrieben:
HDC hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Ich hab meine erste GS vor knapp 4 Wochen gekauft. Hat bei der Kaufentscheidung aber die Sozia Tauglichkeit eine Rolle gespielt.
Hätte ich die GS früher mal Probe gefahren, hätte ich schon eher eine gehabt.
Im Gegensatz zu CBR find ich den Sound der aktuellen GS Klasse und wie Hirsch schon schreibt ist die GS ein Multitool, einfach mal die Rukka anziehen und los.
Auf der LS macht die GS richtig Spass, muss aber auch sagen, dass auf der Autobahn die GS ein bisschen langweilig ist.
Ansonsten ein Top Motorrad. Mann muss sie aber schon mögen!

Gruß

Hans-Jörg


Ich freue mich aber , dich bei den nächsten Touren mit der HP4 zu sehen ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Uwe, ist ja wohl Ehrensache.... :D

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 274
Registriert: 13.05.2006, 08:54
Wohnort: ehemalig Stadt Walsum
Motorrad: 2 und 4 Zylinder

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Thorsten_Boehm » 12.12.2012, 12:25

Vielen dank erstmal
ne wenn eine GS dann die Dicke :mrgreen:
ich muss allerdings gestehen das ich nur 171cm groß bin und ich erst einmal schauen muss ob ich das Vieh überhaupt händeln kann.
Es ist auch nicht so das ich die K nicht mehr mag aber man spinnt ja so rum und bei uns in der Gegend wird das mit dem Knieschleifen und etwas zügiger fahren echt zur Qual, einerseits sind extrem viel Kontrollen andereseits sind die Straßen nach jedem Winter ein echte Katastrophe :shock: und mein Tourenradius hat sich mehr ins Elsass und den Schwarzwald verlagert und die Adventure soll ja ein echter Kilometerfresser sein...
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Maze » 12.12.2012, 12:31

GS oder GS ADV ....... muß jeder selbst wissen wo, wie und mit wem er fährt.
eine ADV würd' ich nur empfehlen, wenn es tatsächlich auf längere Touren geht. Vollgetankt ist die ADV (für mich) ein Ungetüm.
Paar mehr KG Zuladung hat sie.
mit 98 PS ist eine vollgepackte ADV untermotorisiert. 110 PS passen !
Bei gebrauchten ADV vielleicht nachfragen, ob der 1. Gang versetzt wurde.
Kardan auf Ölspurn untersuchen, leckt bei manchen.
Nachfragen, ob die ADV bzw GS im Gelände gefahren wurde. Hier oft Felgenschäden, die nicht mit dem Auge zu erkennen sind.
Mal davon abgesehen, an einer GS nur Speichenfelgen !
Ansonsten zum Boxer, wurden alle KD gemacht, läuft der Motor beinahe unendlich.

oh, lese gerade, du bist 171cm groß ........ dann lass lieber die Finger von der ADV !
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Kadreizehnhundert » 12.12.2012, 12:39

Hallo Thorsten,

ich bin auch nur 1,75m klein, grundsätzlich gibt es mit der Größe auf der GS keine Probleme. Allerdings bin ich mit
der Fuhre 2 mal umgekippt. Es gibt Situationen wie Abbiegen an Steigungen, Bordsteine etc. da fehlt es dann irgendwo.
In dem Moment wenn du merkst das du den Boden nicht erreichst liegst du schon auf der Seite. Ab 15-20° Neigung kannst
du das Teil nicht mehr halten, erst recht nicht mit Sozius. Vielleicht kommt auch die tiefergelegte Version in Frage, dann passt der
Knieschluss nicht mehr so gut. Die Zylinderschutzkappen sind Pflicht. Ich denke du solltest die Füße vollflächig abstellen können, dann
hast du noch etwas Reserve. Letztendlich habe ich meine GS, unter anderem, deswegen verkauft. Hatte auch nur die normale GS, die
ADV ist noch höher.

Gruß
Frank
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 12:49
Motorrad: K1300R

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Maze » 12.12.2012, 12:43

bin ebenfalls 1.75 und noch nie mit der GS umgekippt.
Die ADV ist mir aber zu hoch.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Hirsch » 12.12.2012, 12:50

Bei der ADV sollte man schon mindestens knapp 180 cm groß sein. Dies ist der Grund weshalb ich nur ne normale GS habe. :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon CBR » 12.12.2012, 13:06

Bin 1.76 und hatte auf der ADV die niedrige Sitzbank.
Allerdings nicht wegen der Höhe sondern weil ich mit der normalen Sitzbank nicht zurechtgekommen bin.
Die niedrige ist härter und besser für meinen Allerwertesten gewesen.
Mann muss ja auch nicht wie eine Ente mit den Füßen platt aufstehen.
CBR
 

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Thorsten_Boehm » 12.12.2012, 13:10

@ Maze danke das war der Leitfaden den ich gemeint hatte :mrgreen: ( weil wer achtet schon auf Felgen???) warum nur Speiche???
Ich steh echt auf Enduros und komme vom Motocross bloß da hat meine KTM halt knapp 110kg gewogen :mrgreen:
Ne ich glaube ich sollte dann schon so realistisch sein und die Finger von einer Adventure lassen...
Die Super Tenere gfällt mir noch aber da soll der Motor langweilig sein...
hach was für herrliche Wohlstandprobleme
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Kradmelder » 12.12.2012, 13:45

Ohne Geländeeinlagen ist die RT die bessere ADV....
Kradmelder
 

Re: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Hirsch » 12.12.2012, 13:54

Thorsten_Boehm hat geschrieben:@ Maze danke das war der Leitfaden den ich gemeint hatte :mrgreen: ( weil wer achtet schon auf Felgen???) warum nur Speiche???
Ich steh echt auf Enduros und komme vom Motocross bloß da hat meine KTM halt knapp 110kg gewogen :mrgreen:
Ne ich glaube ich sollte dann schon so realistisch sein und die Finger von einer Adventure lassen...
Die Super Tenere gfällt mir noch aber da soll der Motor langweilig sein...
hach was für herrliche Wohlstandprobleme


Hol dir doch die normale R 1200 GS, dann bist geputzt und gewaschen. :D
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Nächste

Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum