Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Dieter5109 » 03.11.2019, 09:10

Ich find‘s durchaus lustig, so unterschiedliche Motorräder miteinander zu vergleichen, und das mittlerweile auf 11 Forumseiten. Na ja, vielleicht ist das Thema individuell so ergiebig. Ich finde es außerordentlich langatmig.
Gruß
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Hobbybiker » 03.11.2019, 12:09

Dieter5109 hat geschrieben:Ich find‘s durchaus lustig, so unterschiedliche Motorräder miteinander zu vergleichen, und das mittlerweile auf 11 Forumseiten. Na ja, vielleicht ist das Thema individuell so ergiebig. Ich finde es außerordentlich langatmig.



Lach...das liegt auch sicher sehr viel an der Jahreszeit. Der "Entzugskoller" kommt jedes Jahr winkG

Passen zum Thema ( wie so oft per Zufall ) war ich Gestern noch beim Händler und da stand ein Kollege vor der Tür mit einer 1250 GS und ich dachte wiederum....oha-oha...das ist viel Motorrad scratch hoch, breit und mächtig und dagegen ist die im Verkaufsraum stehende R 1200 RS echt zierlich. Mir persönlich bampelt da auch zu viel Geraffel an den Zylindern rum aber !!!!
ich kann nur immer wieder sagen, das wenn ich mich an die paar Tage auf Madaira mit GS erinnere ich sehr gut nachvollziehen kann das die GS so viel mögen. Macht alles mindestens befriedigend - eher gut ThumbUP Ich würde doch eher eine kleinere, luftgekühlte wählen... wenn winkG aber nur als Nebenmoped. GT habe ich auch recht gute Erinnerungen und seinerzeit als die raus kam fand ich auch die Leistung echt fett. Das dicke Ding lies sich doch viel besser sportlich fahren als ich dachte.

Fazit: Beides gute Bikes und zu Recht gemocht. ThumbUP ( wenn allerdings jetzt arg Leistung fehlt fällt die 1600er aus der Wertung )
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 03.11.2019, 12:39

Dieter5109 hat geschrieben:Ich find‘s durchaus lustig, so unterschiedliche Motorräder miteinander zu vergleichen, und das mittlerweile auf 11 Forumseiten. Na ja, vielleicht ist das Thema individuell so ergiebig. Ich finde es außerordentlich langatmig.


Es geht um einen Vergleich der Leistung, bzw. des Leistungsgewicht!
Michael (OSM) hat am 27.10.2019, 18:32 auf Seite 2 die Fakten gegenüber gestellt.
Es ergibt sich ein ausgeglichenes Bild mit punktuellen Vorteilen für die GS
Das ganze unter der Annahme dass die 16er die volle Leistung hat.
Aus den ganzen Beiträgen können wir annehmen, dass dies bei den aktuellen 16er Modellen ohne zusätzliche optimierende Eingriffe nicht der Fall ist. Wenn wir die tatsächliche Leistung der 16er kennen würden, wäre der Vergleich noch deutlicher.

Für einen Konzeptvergleich müsste man die jeweilige Modellreihen - Brille absetzen
und die jeweiligen Vor- und Nachteile akzeptieren. Je nach Einsatzzweck ist das eine oder das andere Modell geeigneter.
Ich bin mehrere Jahre eine 16er gefahren und hatte auch Spaß, aber für mich ist die GS passender.
Natürlich fährt man auf der BAB längere Etappen mit hoher Geschwindigkeit auf der 16er entspannter.
Umgekehrt fährt man einen nassen Feld- oder Waldweg mit der GS entspannter.
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon topolino_rosso » 03.11.2019, 12:45

Hobbybiker hat geschrieben:( wenn allerdings jetzt arg Leistung fehlt fällt die 1600er aus der Wertung )


Ist ja inzwischen alles mehrfach angeführt. Wer die Alte nicht kennt, findet auch die Neue grossartig. Wer die Alte kennt, stellt fest, dass die Neue keine 250 km/h mehr geht und am Berg lieber 1-2 Gänge tiefer gefahren wird.

Dass sie nicht ganz so mächtig zieht, schien auch mir, als ich mal eine Werkstattmaschine für den Heimweg bekommen hatte: wo ich auf meiner Hausstrecke meine Alte ganz locker im 4. Gang aus der Spitzkehre hinausbeschleunige (schnell von 30 auf 80 bis zur nächsten Ecke mit 30), verlangte für die selbe Beschleunigung die Neue den 3.
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon blackthunder » 03.11.2019, 14:06

Für mich stellt sich doch eher die Frage, wenn BMW das 6-Pack-Reiseschiff wegen Euro-5 in absehbarere Zeit einstellt, was wird denn dann der unmittelbare Nachfolger ? Denkt Ihr, dass BMW die Klasse der sportlichen Tourendampfer einfach so in der Versenkung verschwinden lassen wird ? cofus

Ich kenn die Rumors der Tourer, die da am Horizont sind mit dem neuen Monster-Boxer, damit kann man sicherlich gut cruisen im Sinne eines Harley - Dickschiffs, aber sportlich unterwegs sein doch wohl eher nicht ? cofus

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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Vessi » 03.11.2019, 14:29

die neuen boxer haben alle einen rechten dauerblinker...
wollen ja keinem die kurven zu parken...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 03.11.2019, 15:54

Vessi hat geschrieben:die neuen boxer haben alle einen rechten dauerblinker...
wollen ja keinem die kurven zu parken...

via Tapa


scratch insbesondere die kleinen und engen nicht, wenn der Straßenbelag schlecht ist ;-)
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 03.11.2019, 16:00

blackthunder hat geschrieben:Für mich stellt sich doch eher die Frage, wenn BMW das 6-Pack-Reiseschiff wegen Euro-5 in absehbarere Zeit einstellt, was wird denn dann der unmittelbare Nachfolger ? Denkt Ihr, dass BMW die Klasse der sportlichen Tourendampfer einfach so in der Versenkung verschwinden lassen wird ? cofus

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... ich fände es auch schade wenn der 6 Zylinder aus dem Programm fliegt, dann bleibt nur noch Honda und Horex.
Aber BMW ist eine erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen und will es sicherlich auch bleiben.
Wenn sich zu wenige Käufer für eine Modellreihe begeistern können, wie bei der K13er Modellen ...
Aber dass ist Kaffeesatz lesen, warten wir es ab :!: Ich bin jetzt erst mal auf die 18er als Tourer gespannt.
Die Erlkönig-Bilder sind sehr interessant zumindest für mich ThumbUP
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon old school » 03.11.2019, 16:10

blackthunder hat geschrieben: Denkt Ihr, dass BMW die Klasse der sportlichen Tourendampfer einfach so in der Versenkung verschwinden lassen wird ?


6 - Zylinder von BMW waren und sind immer noch Sahnestückchen.

Die Motoren sind legendär.

Sie sind ein Prestigeobjekt und wecken Begehrlichkeiten.

Ich stelle mir vor, dass die K16 neu aufgelegt wird.

Ich bin davon überzeugt, dass bereits mit Hochdruck daran gearbeitet wird.

Vielleicht kommt sie dann auch mit einem schönen neuen und schlanken Auspufftöpfchen von den slowenischen

Spezialisten daher, die schon öfter was Schnuckeliges für BMW gebaut haben... :rauch:
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon blackthunder » 03.11.2019, 17:01

old school hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben: Denkt Ihr, dass BMW die Klasse der sportlichen Tourendampfer einfach so in der Versenkung verschwinden lassen wird ?


6 - Zylinder von BMW waren und sind immer noch Sahnestückchen.



... niemand hat jemals etwas anderes behauptet, aber schau dir an was im PKW-Bereich passiert ist, auch hier kannst du die 6-Zylinder inzwischen mit der Lupe suchen (auch bei BMW), die Abgasbestimmungen werden es richten cofus
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon topolino_rosso » 03.11.2019, 17:48

old school hat geschrieben:6 - Zylinder von BMW waren und sind immer noch Sahnestückchen.

Die Motoren sind legendär.

Sie sind ein Prestigeobjekt und wecken Begehrlichkeiten.


Die turbinenmässig laufenden Reihensechszylinder sind überall längst ausgestorben ausser bei BMW. Man baut stattdessen V6, weil sie kompakter sind. Aber bezüglich der Laufkultur ist das nicht ganz das selbe.

BMW kann aber auch V8 Biturbo! Vielleicht wird im nächsten Maxitourer sowas drin stecken? 200 PS aus 1,4l Hubraum und 300 kg?
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 03.11.2019, 17:53

... gibt es schon allerdings mit mehr als 1,4 Liter Hubraum.
Die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters :!:


:lol: :lol: :lol:
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon AndyOman » 03.11.2019, 18:44

Mercedes ist vom V6 zurück auf den Reihen 6 Zylinder gewechselt z.b. beim S 400 und S 500 neuster Generation
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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Siegerländer » 04.11.2019, 10:33

S 400 und S 500 neuster Generation

?mich nur wofür solche schönen Donnerbalken? Demnächst gestatten die Politiker doch nur noch Max. 80Km/h.

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Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon AndyOman » 04.11.2019, 16:04

Der Euro 5 Norm fällt jetzt auch die FJR zum Opfer für 2020 wird die final edition gebracht danach Produktionsstop ahh
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