Seite 1 von 2

R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 13:10
von stma
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meiner K13s rundum zufrieden aber in den letzten 2 Jahren bin ich fast nur noch mit meinen Kumpels auf Fernreisen unterwegs und die fahren alle GS.
Gerade auf Langstrecke und schlechten Straßen ist die GS echt eine Macht und mit meinen 194cm wäre ich auf Ihr schon recht gut aufgehoben wenn sie halt nicht so
potthässlich wäre. ahh

Nun ist mir auch die Tiger 1200 von Triumph ins Auge gefallen. Die sieht von der Optik schon recht ordentlich aus und auch die letzten Baujahre sind recht gut ausgestattet.
Ist hier jemand beide Modelle schon im direkten Vergleich Probe gefahren? Die GS ist ja gerade aus den Kehren raus echt der Hammer da Drehmoment auch schon in den tiefsten Drehzahlen vorhanden ist. Wie schlägt sich da die Triumpf bei 2000 U/min z.B. im zweiten Gang?

Gruß

Stefan

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 13:21
von blackthunder
... vielleicht solltest du die neue Multistrada V4 mit in deine Überlegungen mit einbeziehen, nur so als Gedankenanregung. Unten rum sicherlich nicht ganz so brutal im Drehmoment wie die GS aber obenrum brennt sie bei Bedarf dann aber ein Feuerwerk ab, für mich eine der interessantesten Neuerscheinungen für 2021, aber die endgültige Wahrheit wird natürlich erst die Probefahrt bringen. Nur mal so als Idee.

blackthunder

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 14:11
von blackthunder
und by the way ... in der richtigen Farbe und mit dem richtigen Zubehör kann auch eine GS ziemlich geil aussehen ThumbUP

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 14:24
von OldHolborn
Farblich schön, aber mit dem Geröhr sieht die aus wie ein Fahrschulmoped scratch

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 15:02
von blackthunder
... Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde das "Gelump" gehört einfach dazu bei einer Reiseenduro und wenn du damit ernsthaft mal abseits befestigter Straßen unterwegs bist, wirst du bei jedem "Ausrutscher" Gott auf Knien danken, dass du die Hörner montiert hattest, sonst wird jeder Umfaller extrem teuer cofus

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 15:15
von Schwupps
Den Vergleich der beiden 1200er habe ich mal vorgenommen, da war mir die Triumph zu träge. Allerdings auch nicht in der Form von zu langsam. Beide sind gute Moppeds. Wer den Vergleich nicht vornimmt wird mit beiden glücklich werden/sein.

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 15:36
von Vessi
ist doch ein chickes moped...BildBild

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 15:53
von stma
Ach ich hat vergessen zu erwähnen das Speichenräder für mich ein no go sind.... :mrgreen:

die Multi scheidet auf Grund des fehlenden Kardans aus, XR dadurch eigentlich auch aber mit der neuen verbesserten Kette vielleicht doch nicht.. scratch

Egal ohne Probefahrten wird das wohl nichts werden...Mein Händler bei dem ich meine K erworben habe hat BMW, Triumph und Kawa im Haus. Somit sollte ein
direkter Vergleich möglich sein.

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 18:08
von Tourenfahrer
stma hat geschrieben:

Ist hier jemand beide Modelle schon im direkten Vergleich Probe gefahren? Die GS ist ja gerade aus den Kehren raus echt der Hammer da Drehmoment auch schon in den tiefsten Drehzahlen vorhanden ist. Wie schlägt sich da die Triumpf bei 2000 U/min z.B. im zweiten Gang?

Gruß

Stefan


Meine Meinung

Ich habe die beiden Motorrad zwei mal im direkten vergleich innerhalb von 6 Stunden direkt im Wechsel gefahren

Kann man die beiden Motorräder vergleichen
NEIN

Weil die BMW einfach mehr "ich bin ein Motorrad" hat

Die Tiger ist mir persönlich zu brav ,der Motor naja es ist halt was anderes
Die Tiger säuselt mehr so vor sich hin


also Meiner Meinung wenn du bums suchst dann die GS

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 18:40
von ivmitis
Und Bums mit schön die R1250RS, und für Bums mit Tour Innovationen die RT.
:-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 20:15
von OSM62
Hier auf Triumph:

Bild

Hier auf R 1250 GS:

Bild

Hier auch noch die Super Tätäträ:

Bild

Der 3 Zylinder läuft richtig schön hat aber auf unebenen Untergrund mit dem schweren Trampelnden Kardan zu kämpfen, ist aber mit Blipper, elektrischer Scheibenverstellung etc. teilweise besser ausgestattet wie die BMW. Nur fehlt der Triumph in echt einiges an PS gegenüber der Triumph. Wegen den 3 Zylinder lässt Sie sich auch schaltfauler fahren als die R 1250 GS.

Die R 1250 GS hat zwar genug Leitung aber in meinen Augen mit zu wenig Zylinder zu kämpfen.

Wenn einem ca. 200 km/h Spitze reichen und auch auf den Preis geachtet werden muss/soll dem kann ich nur die Yamaha ans Herz legen. Damit kann man wundervoll Komfortabel durch die Gegend cruisen.

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 21:08
von MarcGT
Aus diesem Vergleich geht klar hervor, dass die Tiger eine Generation zurück hängt - der Vergleich ist schon 3 Jahre alt, aber grundlegendes hat sich an der Tiger 1200 doch immer noch nicht verändert, oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=MUtqfsHtGj8

blackthunder hat recht, dann eher die neue Multi mit in Betracht ziehen.

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 04.03.2021, 23:02
von LohriS
@Marc GT
Und für die englischen Gentlemen war zum Schluß die KTM die Siegerin.
Auch sie ist nicht schön. Wen juckt's?

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 05.03.2021, 01:00
von Emorej
Falls es eine Neuanschaffung oder eine eher rezent Gebrauchte werden soll, möchte ich zu bedenken geben, dass aktuell die ersten Bilder der großen Tiger-Nachfolgerin in der Fachpresse auftauchen :mrgreen: ich gehe davon aus, dass diese Ende des Jahres, spätestens aber Anfang ´22 in den Handel kommt.

Re: R1250GS vs. Tiger 1200

BeitragVerfasst: 05.03.2021, 10:09
von stma
Vielen Dank schonmal für die reichlichen Rückmeldungen. clap

@Michael

Da wir größenmäßig recht nah bei einander liegen, bei welcher Maschine war der Kniewinkel am angenehmsten für dich? Waren die GS und die Triumpf mit hohen Fahrersitzen ausgestattet?

Was die Tiger angeht schein es wohl zu wirklich bald den Nachfolger zu geben. Man kann im Moment nur 2 Sondermodelle konfigurieren.

Gruß

Stefan