Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Tourenfahrer » 15.10.2013, 08:56

MadMax hat geschrieben:@Tourenfahrer:
K T M das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,der Premiumhersteller schlechthin also BMW derjenige der mit BOSCH und dem ABS gross geworden ist lässt sich von KTM die Technologische Butter vom Brot nehmen.

Der Imageschaden ist sooooooooooooooooo grossssssssssssssssssss

Früher hätten die Verantwortlichen von BMW die Bosch Leute geprügelt wenn Sie sich nur gewagt hätten mit einem anderen Hersteller wie Ihnen so etwas durchzuziehen.


Sorry, aber du solltest mal deine nicht mehr rosarote sondern dunkelrote BMW Brille abnehmen und über den Tellerrand blicken. In deinen Worten klingt schon ein wenig Überheblichkeit, so als hätte BMW die Technologieentwicklungen und damit verbundene Präsentationen gepachtet.


Wir reden hier über Fakten und nicht von einer Brille
Das hat doch mit Überheblichkeit sehr wenig zu tun:

Es geht einfach darum das man als Unternehmen entscheiden muss ob man in Zukunft immer noch der technologische Marktführer sein will oder nicht.

Wer hat eigentlich damals das erste serien ABS an einem Motorrad verbaut ?
BMW


Welcher Hersteller sagt es geht kein Motorrad mehr raus ohne ABS
BMW


Weitere Bsp siehe unten.

Es führt kein Weg daran vorbei das BMW jahrzehntelang der Vorreiter im Motorradbau war,und sich genau diese Vorreiterrolle mit dem Kurven ABS von KTM vom Brot nehmen zu lassen sehe ich als sehr kritisch an.



Beispiel gibt es genug:


Auszug aus einer Pressemitteilung zum BMW Motorrad Innovationstag 2011


Bereits im Jahr 1986 setzte BMW Motorrad mit der Einführung der Paralever-Hinterradschwinge einen fahrwerkstechnischen Meilenstein

1993 ging in der damals neuen Boxer-Baureihe erstmals eine Vorderradführung in Serie, welche die Aufgaben von Federung und Dämpfung von denen der Radführung trennt - der Telelever

Einen weiteren revolutionären Schritt in der Fahrwerkstechnik stellte die 2005 lancierte, extrem verwindungssteife Duolever-Vorderradführung dar.

Auch bei der Antriebsregelung konnten die Motorradfahrer früh von bahnbrechenden Innovationen profitieren. 1988 präsentierte BMW Motorrad mit der Einführung des ABS in der BMW K1 das erste serienmäßige Anti-Blockier-System für Motorräder

Seit 2007 verhindert die Antriebsschlupfregelung ASC (Automatic Stability Control) ein unkontrolliertes Durchdrehen des Hinterrads

Es folgte 2009 die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), die bei der Regelung des Antriebsschlupfes erstmals bei einem Serienmotorrad auch die gefahrene Schräglage mit einbezog.

In Sachen Fahrwerksregelsysteme legte BMW Motorrad ebenfalls immer wieder vor. So hielten im Jahr 2004 mit dem elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA (Electronic Suspension Adjustment) erstmals vom Fahrer via Knopfdruck justierbare Federelemente im Serienbau von Motorrädern

Das Nachfolge-System ESA II ging im Jahr 2009 noch einen Schritt weiter und gestattete es erstmals, auch die Federrate zu variieren.

Der logische nächste Schritt bei der Entwicklung von Fahrwerks- und Regelsystemen zeichnet sich deutlich ab. Mit der automatischen Anpassung der Federelemente an unterschiedliche Einsatzbedingungen wie etwa wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit oder bestimmte Fahrmanöver wird die nächste Evolutionsstufe erreicht. BMW Motorrad verwirklicht sie in der Dynamic Damping Control DDC.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Insektenvernichter » 15.10.2013, 09:29

Hallo Tourenfahrer, hallo Forum!

Ich kann die Aussage vom "Tourenfahrer" nur bestätigen. Seit ich meinen Motorradführerschein 1974 erworben habe, habe ich unzählige BMWs besessen. Es war immer wieder interessant anzusehen, wie ein neuer Technologiesprung erfolgte. Viele davon waren technologische Meisterleistungen, die zu unser aller Sicherheit beigetragen haben (die weg- bzw. geschwindigkeitsabhängige Blinkerrückstellung ist leider in der Liste nicht erwähnt).

Auch waren es die BMWs, die als erste und einzige Töffs mit (aufpreispflichtigem) Katalysator geordert werden konnten. Es dauerte lange Zeit, bis die Mitbewerber nachgezogen hatten.

Da meiner Meinung nach viele der "Oberen Herren" in dem Unternehmen den Sinn für die Realität verloren haben, fahre ich seit mehr als einem Jahr ein Produkt aus England. Auch dort liegt natürlich einiges im Argen, jedoch ist es noch nicht ganz so ausgeprägt, wie hier bei uns.

Wenn ich an die jüngsten Rückrufaktionen bei BMW denke, kommt mir folgendes in den Sinn: Wir sparen...... koste es, was es wolle! Das teuerste und aufwändigste Beispiel ist wohl die Zerlegung des Motors an der S1000RR.

Mein Vertrauen in die Marke hat es (leider) schon gekostet. Nur allzu gerne wäre ich der Marke treu geblieben. Aber irgendwann reicht's und man muss die Marken-Brille abnehmen. Das heißt nicht, dass der verlorene Sohn eines Tages zurückkehrt...... momentan aber eher nicht.

Lieben Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 16:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon stma » 15.10.2013, 11:27

..irgendwie passt da bei BMW auch was nicht zusammen!

Ist ja toll das BMW all diese Inovation auf den Markt gebracht hat. Auf der Anderen Seite sind Basics wie Kardanantrieb oder Getriebe wohl hinten angestellt wurden!
Hier wäre es wüschenswert wenn BMW darauf ein stäkeres Augenmaß legen würde anstatt wieder eine GS mit Getriebeproblemen zu bringen um dann erst nach Markteinführung
zeit und kostenaufwendigen Lösungen anzubieten!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon MadMax » 16.10.2013, 09:00

stma hat geschrieben:..irgendwie passt da bei BMW auch was nicht zusammen!

Ist ja toll das BMW all diese Inovation auf den Markt gebracht hat. Auf der Anderen Seite sind Basics wie Kardanantrieb oder Getriebe wohl hinten angestellt wurden!
Hier wäre es wüschenswert wenn BMW darauf ein stäkeres Augenmaß legen würde anstatt wieder eine GS mit Getriebeproblemen zu bringen um dann erst nach Markteinführung
zeit und kostenaufwendigen Lösungen anzubieten!

Gruß

Stefan


Vielleicht kann KTM oder Ducati mal für BMW ein ordentliches Getriebe bauen, die bringens ja auch ordentlich zusammen. :mrgreen:
Ich muss aber auch zugeben bei meiner 1300 GT war das Getriebe in Ordnung, im Gegensatz zur 1200 S, denn da glaubten die Leute immer ich verübe gerade ein Schussattentat. :lol:
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 09:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Vessi » 16.10.2013, 09:44

vlt. sollte man nicht erfahrungen anderer leute, die man gelesen hat posten,
sondern die eigenen...

denn das getriebe der neuen gs lässt sich, bis auf das einlegen des 1. ganges... butterweich schalten
und diesen schaltschlag hat jedes moped mit ölbadkupplung...mal schwächer, mal stärker,
je nach motortemperatur...
und beim kardan ist es konstruktionsbedingt immer etwas stärker
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon JS » 16.10.2013, 10:18

Peter aus Bremen hat geschrieben:Zu voluminös, zu mächtig irgendwie...




...stimme ich zu....der klaus (Kradmelder) braucht das nicht so voluminös...
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 09:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Maze » 16.10.2013, 12:39

mag ja toll sein was BMW für uns als Motorradfahrer schon alles geleistet hat, man sollte sich aber nicht auf alte Lorbeeren ausruhen und der Blick nach
hinten ist ziemlich schädlich. Vorne spielt die Musik !

KTM ist führend im Endurobereich und mit der neuen 1190er Adventure ist eine echte Alternative zur GS entstanden.
Technisch topp, mehr Leistung und was ganz wichtig ist, im Preis vertretbar.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon JS » 16.10.2013, 12:56

...deinen ersten satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, maze....BMW ruht sich nicht auf ihren lorbeeren aus und ihr blick geht meiner meinung nach nach vorne, sonst hätten sie die GS_LC nicht bringen brauchen.

...ich kann es zwar nicht beurteilen, weil ich die ktm noch nicht gefahren bin, aber mit der 1190er haben die österreicher bestimmt ein feines bike auf die straße gestellt.

...mit meiner 2010er GS bin ich zur zeit rundum zufrieden, trägt mich über stock und stein, macht keine zicken, 30'er kd ist gemacht und die garantieverlängerung läuft noch bis ende 2014...da reizt mich auch keine 1190er adventure :wink:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 09:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Maze » 16.10.2013, 14:43

Jochen, und ich bin mit meiner Triple rundum zufrieden und kann gelassen schauen .........
müsste ich allerdings jetzt ein neues Moped kaufen, ich glaub, ich würd' zum KTM-Freundlichen gehen.

bin derzeit dran meine Garage zu entrümpeln ......... die RT ist schon draußen, muß nur noch die Multi weg
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Vessi » 16.10.2013, 15:11

dann würde ich noch eher die multi halten, maze...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Motorradfahrer » 17.10.2013, 14:15

Vessi hat geschrieben:...und diesen schaltschlag hat jedes moped mit ölbadkupplung...mal schwächer, mal stärker,
je nach motortemperatur...und beim kardan ist es konstruktionsbedingt immer etwas stärker

Kann ich nicht akzeptieren. Wir schreiben das Jahr 2013 und die technische Entwicklung ist nicht mehr auf dem Stand von 1950! Ich erwarte heute einfach, dass sich ein Getriebe auch dann "normal" schalten lässt, wenn da ein Kardan dran ist und das Motorrad mehr als 150 PS hat. Dann muß man halt den Kardan mit korrekten Toleranzen bauen und eine Kupplung konstruieren, die auch bei Wärme noch funktioniert. Geht doch bei anderen Motorrädern z.B. der Yamaha FJR 1200 auch!
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Vessi » 17.10.2013, 14:24

wenn der kollege mit seiner fjr1300 de 1. einlegt,
fall ich fast vor schreck vom moped... :lol:
kannst es akzeptieren....brauchst aber nicht... :wink:

wenn du wüsstest, wie eine ölbadkupplung funktioniert,
müsstest du wissen, dass ein gewisser schaltschlag unumgänglich ist

das ganze lässt sich ETWAS abmildern durch einen kettenantrieb,
oder entsprechend grossen und schweren kardan
...dann aber lieber den schaltschlag im 1. gang
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Peter aus Bremen » 17.10.2013, 14:36

Das der Schalthebel von "1 auf 2" und von "2 auf 3" aber auf den Fuß haut, ist nicht normal.
Ich denke, dass ist es, was die Jungs im GS-Forum so bemängeln.
Gar nicht mal den "Neutral auf 1" Klonk.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon Vessi » 17.10.2013, 14:38

und das sind absolute einzelfälle...und das solltest du auch wissen... :wink:

ich hab das ab u.zu, wenn ich zu zaghaft schalte...
bei meinen triumphen bin in ich dann immer zwischen den gängen gelandet,
dann lieber einen schlag auf den zeh...tut nicht mal weh.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neues Bild R 1200 RT - Mj 2014

Beitragvon mikels » 17.10.2013, 14:40

Ich finde es bei den GS Varianten die momentan auf dem Markt sind nicht störend, es ist eher leise. Bei der neueren K ist es auch dezent, eigendlich fand ich das knallen bei der 12'er auch gut, da ist leben drinn. Wenn ich was leises ohne Geräusche haben will kauf ich mir nen Audi oder irgendein Polo oder wie die Dinger heissen, die eh nie in meine Garage kommen, dann fahr ich lieber mit der Bahn oder dem Fahrad morgens zur Arbeit.

Ihr fahrt zu 90% mit dem Bike weil es ein Hobby ist und dann wollt ihr das sie geräuschtechnisch alle gleich und leise sind. Ich will;
- das man mich sieht
- das man mich hört
- das der 1te Gang beim reinlegen knallt
- nie wieder ein Motorrad ohne LoLApparat

emotional bin ich momentan angekommen, was aber nicht heißt das es in naher Zukunft auch noch so ist.

Das Gerät muss Bedürfnisse befriediegen so viele wie möglich, aber Geräusche beim schalten zu vermeiden kommt bei mir so ziemlich an letzter Stelle!

~mike

P.S. wenn der Schalthebel auf den Fuss haut, baue ich das Schaltschema um und gut ist es .....
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

VorherigeNächste

Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum