Seite 1 von 1

BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Boxern

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 23:48
von OSM62
Hallo Leute,
während des http://www.bmw-motorrad-test-camp.com hatte ich
auch schon die Möglichkeit die neue R 1200 R teilweise an einem Tag im direkten Vergleich mit
einer R 1200 GS oder R 1200 GS ADV zu fahren. Auch eine R nineT bin ich dieses Jahr hier unten schon gefahren.

Was mich besonders interessierte war, in wie weit es BMW geschafft hat die (für mich) positiven Eigenschaften
der Telelever-Boxer in die neue R 1200 R zu übertragen. Ich bin nämlich ein Fan (auf der "normalen" Strasse)
des leicht entkoppelten, aber eigentlich nur des nicht eintauchen der Front beim starken bremsen bzw. beim
sportlichen fahren.
So stylisch eine R nineT ist, aber ich finde dieses schaukelnde fahren einfach nicht mehr zeitgemäß wenn man
die moderneren BMW´s kennt.
Habe heute den ganzen Tag R 1200 GS ADV gefahren, sie liegt vorne (wegen des schweren Tanks etc.) satt in
den Federn, aber bei ihr kann man schon recht frech in die Kurven rein ankern.
Eine "normale" R 1200 GS ist da merkbar leichter und dynamischer, wie ich sonst schon zugeben musste,
mit der R1200GS kann man leicht sehr schnell fahren.

So war ich nun doch sehr gespannt wie die neue R 1200 R sich mit der Upside-down-Telegabel in Verbindung mit dem
Dynamik-ESA bewegen lässt. Aufgrund der anderen Sitzposition im Vergleich zur GS tut man sich im ersten Moment
ein wenig schwer die Linie zu finden, aber wenn man sich vertraut gemacht hat, und die ersten Kurven und
Kreisverkehre hinter sich gebracht merkt man erst mal das nochmal geringere Gewicht gegenüber den GS´sen
und das neue direktere, transparentere Gefühl von vorne. Von Kurve zu wird es schneller und man selber frecher.
So hatte ich auf den ersten Kilometern selten so viel Rutscher (vom angasen), wie mit der R 1200 R, was aber zum
größten Teil auf kalte Tourenreifen (Metzeler Z8) zurück zu führen war. Hier würde ich persönlich mindestens auf
den M7RR aufrüsten, so sportlich die die R1200R ist.
In der Gruppe in der ich fuhr waren schnelle S 1000 RR unterwegs, aber hier auf der Landstrasse konnten sie selten Meter
machen, sobald es ein wenig enger wurde war man mit der R 1200 R sofort wieder dran.
Den größten Verdienst daran hat in meinen Augen das Dynamik-ESA, es sorgt durch gezielte Eingriffe in die
Dämpfung dafür, das Sie faktisch genauso wenig eintaucht wie eine Telelever-GS.
Sie sieht zwar nicht unbedingt so aus, aber in meinen Augen (und viele vor Ort bestätigten das auch) ist Sie im Moment
die fahraktivste Boxer-BMW.
Ich könnte mir nur vorstellen das Sie nur noch von der ab Sommer lieferbaren R 1200 RS geschlagen werden könnte,
von deren noch (fahr)aktivere Sitzposition ich mich hier beim Testcamp auch schon überzeugen konnte.

Kleine Info am Rande, Lenker und Lenkerbrücke sind zwischen der R 1200 R und R 1200 RS tauschkompabil,
man kann Sich also den "Lenker" von der R 1200 R auf die R 1200 RS bauen und umgekehrt.

So kleine Ausstattungsdetails wie die dynamische Traktionskontrolle oder der Schaltassi Pro runden
das ganze Bild in richtig Sport natürlich noch ab.
Für mich gehört ein Schaltassi Pro für mein nächtes Moped/BMW zur Pflichtausstattung, ich finde das Teil
einfach als "Must have". Genauso wie das Dynamik ESA, das eine R 1200 R erst zu diesem Sportbike macht.

Bild


Mehr Bilder des Tages an dem ich auch die R 1200 R bewegt habe, sind hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=126

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 08:30
von tb
Das klingt ja nach einer weiteren Probefahrtwelle für mich in diesem Sommer. Den Boxer hatte ich neben der XR nicht auf dem Schirm. Klingt aber vielversprechend.
Tom

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 09:08
von OSM62
tb hat geschrieben:Das klingt ja nach einer weiteren Probefahrtwelle für mich in diesem Sommer. Den Boxer hatte ich neben der XR nicht auf dem Schirm. Klingt aber vielversprechend.
Tom

Wenn man dem Boxer nicht abgeneigt ist eine absolut überlegenswerte Alternative. ThumbUP

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 09:16
von Vessi
der boxer der r1200r läuft noch einen tick besser als bei der 2015'ner gs....geschmeidig wie ein 4-zylinder...:-)

via tapatalk...:-)

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 09:33
von GT-Cruiser
tb hat geschrieben:Das klingt ja nach einer weiteren Probefahrtwelle für mich in diesem Sommer. Den Boxer hatte ich neben der XR nicht auf dem Schirm. Klingt aber vielversprechend.
Tom


Wie jetzt, dachte am 6.3. steht die Abholung der neuen in Blau-Weiss an?

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 16:50
von tb
GT-Cruiser hat geschrieben:Wie jetzt, dachte am 6.3. steht die Abholung der neuen in Blau-Weiss an?

Ja, aber dass heisst doch nicht, dass ich danach nichts anderes mehr betrachten darf. :D
Allerspätestens nach drei Jahren kommt doch eh was neues.
Tom

P.S. Mopped ist schon fast bereit. Mit viel blau und etwas weiss. :D

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 17:07
von GT-Cruiser
Hallo Tom,

bitte um sofortige Bilddokumentation nach erfolgter Auslieferung. winkG

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 17:19
von ivmitis

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 18:11
von tb
GT-Cruiser hat geschrieben:bitte um sofortige Bilddokumentation nach erfolgter Auslieferung.

Mache ich. Nur noch 4 Wochen. Auslieferung 6.3. 9 Uhr steht.
Tom

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 18:12
von tb
ivmitis hat geschrieben:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-r-1200-r-im-test-der-jahrhundertboxer-a-979437.html

Habe ich auch gesehen. Das klingt alles sehr erfreulich.
Tom

Re: BMW Test Camp 2015 - R 1200 R im Vergleich m. anderen Bo

BeitragVerfasst: 24.02.2015, 08:16
von CBR
Design technisch hat mir die "alte" R besser gefallen, man merkt halt das man mit aller Gewalt das Durchschnittsalter senken will und mehr Sport orientiert mit der R geht.