R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon cede » 11.05.2015, 19:59

Also nur ganz kurz und natürlich absolut subjektiv:

- Fahrwerk - Note 1, Bremsen - Note 1, Motor - Note 2, Getriebe - Note 3, Schaltassistent - Note 4 ...
- Fahrwerk und Bremsen sind ohne Einschränkung überragend
- Wer 2-Zylinder mag, wird mit ihr glücklich werden können - es noddelt und wackelt eben ständig und richtig wohl fühlt sie sich oberhalb von 4000 1/min nicht...
- Getriebe - BMW halt, man kann damit leben, aber kein Vergleich zu dem, was Fahrwerk und Bremse abliefern!
- Schaltassistent: Auch BMW - zu 80% fertig entwickelt, dann ham'ses sein lassen:

Abgesehen davon, dass ein Schaltassistent zu einem 2-Zylinder nicht wirklich passt, sind höchstens 50% aller Schaltvorgänge akzeptabel - stößig, rumpelig, wenig harmonisch, muß man nicht haben - nach 30 Minuten durchprobieren hab' ich wieder gekuppelt beim Schalten - und das hat deutlich besser geklappt als mit dem Assistenten, den in dieser Verfassung an einer RT keiner haben muß - ach ja, das gilt für Hoch- und Rückschaltungen!

Und noch was: Jedem seine RT, der eine haben will - ich würde sie nicht im Traum gegen meine GT winkG eintauschen...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon GuidoG » 11.05.2015, 20:15

Aus - vielleicht eher subjektiven Gründen - kann ich das Thema Schaltassi bei der RT nur bestätigen (hatte ich in einem früheren Fred schon mal beschrieben - dachte das an der RT etwas nicht stimmte nachdem ich die GS gefahren habe). Bei der GS hatte ich ein völlig anderes - positiveres - Gefühl, keine Ahnung warum......

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon patzi » 11.05.2015, 20:39

Hallo,

ich hatte die neue R1200R als Leihmotorrad für den Service meiner K1300S.

Der Sound der Serienauspuffanlage ist schon Klasse. Die Leistungsentfaltung ist schon gewöhnungsbedürftig.
Der Schalt-Asis hoch geht gar nicht , da bin ich wohl von der K verwöhnt, runter ist aber allererste Sahne , butterweich mit vom Steuergerät gelieferten Zwischengas.

In Summe nichts für mich , wer es mag ......

Tschüss Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Tippi » 26.05.2015, 19:04

Kleiner Fahrbericht K1600 GT
Habe ich damals zur Probefahrt bekommen, als sie gerade ein knappes Jahr auf dem Markt kam und ich meine K12S bzw. R12RT in der Werkstatt hatte. Super Motor, super in der Kurve, man glaubt nicht, wie die in Kurve fällt, wie die abgeht bis Endgeschwindigkeit, super Windschutz, war ein Klasse Gefühl.
Aber nun auch was mich störte:
Das pfeifende Geräusch neben dem brubbeln des Motors war für mich total nervig, kann man da was machen? Ich hätte sie auch gern etwas leiser im Ganzen, geht da was? Selbst mit Gehörschutzstöpsel war es kaum zum Aushalten.
Dieses pfeifende Geräusch hält mich vom Kauf ab, es sei denn ich bekomme ein Angebot, welches ich nicht abschlagen kann. Weiter ist die verzögerte Gasannahme durch die Elektronik etc. gewöhnungsbedürftig. Oder gibt es bei den neueren Modellen da eine Verbesserung?
Tippi
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2009, 22:15
Wohnort: Schwerin

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon FrankLT » 26.05.2015, 19:32

Also das kann ich nicht nach vollziehen. Gehörschutz hab ich auf der GT noch nie gebraucht, schon gar nicht wegen Pfeifen des Antriebes. Und eine verzögerte Gasannahme kann ich auch im Rainmodus nicht feststellen. Vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker und taub, aber wenn ich ein Haar in der Supppe suche, dann werd ich auch eins finden. Wenn dich das an der 1600 GT stört, dann würde ich sie noch nicht einmal kaufen, wenn ich ein supergünstiges Angebot bekomme. scratch
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon CBR » 27.05.2015, 07:35

cede hat geschrieben:Also nur ganz kurz und natürlich absolut subjektiv:

- Fahrwerk - Note 1, Bremsen - Note 1, Motor - Note 2, Getriebe - Note 3, Schaltassistent - Note 4 ...
- Fahrwerk und Bremsen sind ohne Einschränkung überragend
- Wer 2-Zylinder mag, wird mit ihr glücklich werden können - es noddelt und wackelt eben ständig und richtig wohl fühlt sie sich oberhalb von 4000 1/min nicht...
- Getriebe - BMW halt, man kann damit leben, aber kein Vergleich zu dem, was Fahrwerk und Bremse abliefern!
- Schaltassistent: Auch BMW - zu 80% fertig entwickelt, dann ham'ses sein lassen:

Abgesehen davon, dass ein Schaltassistent zu einem 2-Zylinder nicht wirklich passt, sind höchstens 50% aller Schaltvorgänge akzeptabel - stößig, rumpelig, wenig harmonisch, muß man nicht haben - nach 30 Minuten durchprobieren hab' ich wieder gekuppelt beim Schalten - und das hat deutlich besser geklappt als mit dem Assistenten, den in dieser Verfassung an einer RT keiner haben muß - ach ja, das gilt für Hoch- und Rückschaltungen!

Und noch was: Jedem seine RT, der eine haben will - ich würde sie nicht im Traum gegen meine GT winkG eintauschen...

Gruß Christoph


Sorry aber wenn man den Schaltassitenten nicht kapiert wie er arbeitet sollte man es lassen.
Der Schaltassistent arbeitet absolut ruckfrei und genial wenn man raus bekommen hat wie er "richtig" funktioniert.
So zart wie ich mit dem Assistenten schalte bekommst Du das mit Kupplung nicht hin.
Beim hochschalten muss man am Gas bleiben und beim runterschalten im Schiebebetrieb ansonsten kommen die harten stöße.
Die Aussage das ein 2 Zylinder nicht mit einem Schaltassitenten funktioniert ist genauso ahnungslos wie der Rest vom Bericht.
Bild
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 91
Registriert: 23.02.2015, 10:26
Motorrad: R1200RT LC

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon FrankLT » 27.05.2015, 22:51

Wenn hier jemand was zum Thema Getriebe weiß, dann wohl der Cede. Als Ahnungslos würde ich ihn nicht bezeichnen.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Wogenwolf » 28.05.2015, 04:26

Da ich mich für die R1200RS interessiere, habe ich diverse Artikel (Mo und Motorradfahrer) gelesen.
Dort wird der SchaltassiPro in Kombination mit dem Boxer in höchsten Tönen gelobt.
Die Gänge sollen sich butterweich :!: einlegen lassen.
Auch das Video überzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=-tIh65GfzZU

Hatte den Schaltassi an meiner KR und fand es genial.
Wenn ich mir die RS bestelle, dann gehört der SchaltAssiPro defintitiv dazu.
Allerdings erst muss ich noch eine Probefahrt durchführen scratch
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 06:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon BoF » 28.05.2015, 08:06

Ich hatte die Gelegenheit den SchaltassiPro sowohl bei der R 1200 GS Adventure (hatte ich als Leihmoped anlässlich des Radflansch Tausches), als auch bei der S 1000 RR am letzten Wochenende (Probefahrt) zu "bewundern".

Bei der GS ging das Schalten mit dem Schaltassi perfekt, bis auf den Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Auch beim Schalten vom 2. in den 1. Gang war der Schaltvorgang bei der GS etwas ruppig.

Bei der S 1000 RR funktionierte der Schaltassi Pro absolut perfekt, immer und absolut butterweich. Wobei auch zu bemerken ist, dass sich das Getriebe der RR wesentlich leichter und präziser schalten lies.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon stma » 28.05.2015, 08:10

Ich denke das es hier wie überall auch eine gewisse Serienstreuung gibt!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.05.2015, 21:38

CBR hat geschrieben:Sorry aber wenn man den Schaltassitenten nicht kapiert wie er arbeitet sollte man es lassen.
Der Schaltassistent arbeitet absolut ruckfrei und genial wenn man raus bekommen hat wie er "richtig" funktioniert.
So zart wie ich mit dem Assistenten schalte bekommst Du das mit Kupplung nicht hin.

Hm.
Also ich habe jetzt 3 Mopeds von BMW mit Schaltassi besessen und 4 weitere gefahren.
Aber "zart"....also neee...das hatte keine der Maschinen.

Vielleicht kannst Du nicht kuppeln und empfindest nur so..... :mrgreen:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 29.05.2015, 09:00

Hallo Leute,
hier mal meine "Erfahrungen".
Ich bin dieses Jahr fast alle BMW´s gefahren die mit Schaltassi (und Assi Pro) zu haben sind.
Teilweise mehrer am gleichen Tag.
Ich muss sagen es gibt eine Serienstreuung in Bezug auf die Schaltbarkeit eigentlich bei jedem
Modell. Ist aber meistens die "Bedienkraft" die unterschiedlich ist (4 wie 2 Zylinder).
Allerdings habe ich bei den Boxern fest gestellt, das da doch Unterschiede in der "Schaltqualität"
vorhanden sind. Je aktueller das Modell, also Im Moment R 1200R (bzw. RS) um so perfekter funktioniert
der Schaltassi. Da die RT die erste war mit dem Assi-Pro, muss ich hier wirklich sagen, das da ein wenig
Optimierungsbedarf besteht, bei der RT bin ich zuletzt beim umherrollen oft mit Kupplung gefahren.
Aber sobald es flotter wird ruht die Kupplungshand.

Dieses Sat´z habe ich schon Anfang des Jahres gesagt:
An alle neuen BMW´s muss ab jetzt der Schaltassi-Pro lieferbar sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Tippi » 31.05.2015, 19:45

FrankLT hat geschrieben:Also das kann ich nicht nach vollziehen. Gehörschutz hab ich auf der GT noch nie gebraucht, schon gar nicht wegen Pfeifen des Antriebes. Und eine verzögerte Gasannahme kann ich auch im Rainmodus nicht feststellen. Vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker und taub, aber wenn ich ein Haar in der Supppe suche, dann werd ich auch eins finden. Wenn dich das an der 1600 GT stört, dann würde ich sie noch nicht einmal kaufen, wenn ich ein supergünstiges Angebot bekomme. scratch


Vielleicht gewöhnt man sich ja auch an das Geräusch, das übrigens z. B. erst auftritt, wenn man am Gas zieht und der Motor zu fauchen anfängt. Zuerst hört es sich so schlecht nicht an, aber nach einer gewissen Fahrt wurde das für mich fast unerträglich, naja zumindest ziemlich störend. Wenn man dies abstellen könnte, wäre es schon schön. Vielleicht tut es ja ein anderer Auspuff. Auch ist die Lautstärke ziemlich groß, warum gibt es nicht zumindest Ausführungen oder Nachrüstkits (dB-Killer), die eine Lautstärkenreduzierung bewirken. Vielleicht gibt es so etwas ja schon? Die neue RT soll ja im Vergleich zur alten auch lauter sein. Warum nur??? Angeblich wünscht sich dies der potentielle Käufer, sagt BMW. Kann ich mir nicht vorstellen, die weiblichen Mitfahrer auf jeden Fall eher nicht und die übrige Bevölkerung würde Motorradfahrer auch eher akzeptieren, wenn sie etwas leiser daher kommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die potentionellen Käufer schon etwas gehörgeschädigt sind, dass soll man ja erst nach Jahren merken. Meine alte RT fahre ich, wenn ich nicht so lange und so schnell unterwegs bin, auch ohne Gehörschutz. Ja das ist eins der Haare in der Suppe, ansonsten ist die K1600GT schon super geil.
Tippi
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2009, 22:15
Wohnort: Schwerin

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon FrankLT » 31.05.2015, 23:30

Ich finde die GT nicht laut. Die Töpfe der GTL sind leiser.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: R1200RT mit Schaltassistent - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Tippi » 02.06.2015, 17:48

FrankLT hat geschrieben:Ich finde die GT nicht laut. Die Töpfe der GTL sind leiser.

Hat jemand die Stand- und Fahrgeräuschangaben (U.1 und U.3) aus der Zulassung für die GTL? Für die GT sind es 92 bzw. 80 dB (A) und für die alte R 1200 RT sind es 88 bzw. 80 dB (A). Ich weiß auch, dass das Empfinden des Geräusches subjektiv ist und die Angabe in der Zulassung nicht alles ist.
Tippi
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2009, 22:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum