BMW - R18 - Concept

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

BMW - R18 - Concept

Beitragvon OSM62 » 26.05.2019, 20:08

Ich stehe ja sonst nicht so auf alt gemachte Mopeds, aber die R18 hat schon was:

Bild

Das BMW Motorrad Concept R18 zeigt, wie die Fortschreibung eines 60er-Jahre-Boxers heute als puristisches Custom Bike aussehen könnte und vereint alle klassischen BMW Motorrad Design-Ikonen in sich. „Mit seiner klar lesbaren Ästhetik verkörpert das Concept R18 für mich genau das, was Motorradfahren im Kern ausmacht: Fühlen statt Denken und Technologie nicht als Selbstinszenierung, sondern als Raum für Fantasie. Dieses Concept Bike begeistert, du willst es unbedingt fahren. Und wenn du abgestiegen bist, stellst du es nicht einfach nur in die Garage und gehst weg – du drehst dich nochmal um und schaust zurück“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design.

Konsequent puristisch mit zeitlosen Proportionen.

Das BMW Motorrad Concept R18 ist die Essenz eines Motorrads, eine Art Urform sozusagen. In bester Custom-Manier zelebriert es die Kunst des Weglassens und legt umso höheres Augenmerk auf das, was noch zu sehen ist. „Die größte Herausforderung im Motorradbau ist, ohne Abdeckungen alles sichtbar zu machen. Jedes Teil hat eine funktionale Aufgabe. Diese absolut ehrliche Herangehensweise trauen sich nicht viele“, sagt Bart Janssen Groesbeek, Designer des Concept Bikes. Das BMW Motorrad Concept R18 ist auf den ersten Blick als echte BMW zu erkennen: Boxermotor, Schleifenrahmen, freiliegende Kardanwelle und der tropfenförmige Tank mit schwarzer Lackierung und handgezogenen weißen Kontrastlinien interpretiert die typischen Designikonen früherer BMW Motorrad Klassiker selbstbewusst und mit geradliniger Modernität. Die ausbalancierten Proportionen erinnern an Klassiker wie die BMW R5 und vermitteln bereits aus Entfernung die zeitlose Schönheit der konsequenten Reduktion auf das Wesentliche. Rahmen und Tank zeichnen gemeinsam eine durchgehende Linie vom Lenkkopf bis zum eingefassten Hinterachsgehäuse und verleihen der Seitenansicht eine fließende, elegant anmutende Note. Die großen Speichenräder (vorn 21 Zoll, hinten 18 Zoll) sorgen für eine souveräne Proportion und formen eine perfekte Balance zum dominanten Antrieb. Ein anderer historischer Bezug sind die Reifen: damals wie heute sind Metzeler Reifen verbaut.

Die BMW Boxertradition findet zu neuer Größe.

Das Herzstück des BMW Motorrad Concept R18 bildet ein neuentwickelter, großer Zweizylinder Boxer-Motor mit 1800 ccm. Sein Erscheinungsbild erinnert bewusst an die Boxermotoren die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung. Der große Prototypen-Boxer ist bis ins Detail gestaltet: Motorblock und Getriebe aus glasperlengestrahltem Aluminium bieten den handpolierten Aluminiumteilen wie der Riemenabdeckung und den Ventildeckeln eine ideale Bühne. Die Motorplakette trägt den Namen des Concept Bikes und setzt einen hochwertigen Akzent. Daneben schafft ein Solex Doppel-Vergaser – ähnlich dem in einem BMW 2002 – konstruktionstechnisch die Verbindung zur Historie der Marke und macht das authentische Erscheinungsbild komplett.

Ein optisches Highlight ist die freiliegende verchromte Kardanwelle, die das Hinterrad mit dem Antrieb verbindet. Auch sonst finden sich keine Abdeckungen am Motorrad; die Technik ist bewusst sichtbar gemacht und in Szene gesetzt. Ebenso ist die Elektronik des Concept Bikes lediglich auf Starter und Licht reduziert und unterstreicht das puristische Konzept.

Das BMW Motorrad Concept R18 ist die dritte, jetzt hauseigene Interpretation des großvolumigen Boxer-Motors von BMW Motorrad. Vergangenen Dezember wurde auf der Yokohama Hot Rod Show der Aufbau der japanischen Custom-Schmiede CUSTOM WORKS ZON rund um diesen neuartigen Prototypen-Motor präsentiert. Die „Departed“ gewann die höchste Auszeichnung der Show, den „Best of Show Motorcycle“ Award und begeistert mit klassischer Formgebung, modernen Produktionstechniken und jeder Menge Handwerkskunst in den Detaillösungen. Nächster Aufschlag war die Interpretation durch Revival Cycles. Die aus Austin, Texas stammenden Customizer kreierten mit ihrem „The Revival Birdcage“ Aufbau ein spektakuläres Bike, die den Big Boxer hervorragend in Szene setzt. Der eigens entwickelte Rahmen aus Titan besticht mit freier Sicht auf Motor und Antrieb aus jeder Perspektive. Diese US-amerikanische Inszenierung sorgte vergangenen Monat auf der Handbuilt Show in Texas für Furore.

Hochwertige Details in echter Custom Arbeit.

Farblich gibt sich das BMW Motorrad Concept R18 klassisch. Das Thema ist ganz BMW: Die weißen, handgezogenen Linien auf Gabel und Tank interpretieren in Kombination mit der Grundfarbe Schwarz das klassische BMW Farbschema. Ein dezenter gelbgoldener Lackeffekt verleiht der hellen Doppel-Linierung eine exklusive Note und auch die schwarze Effekt-Lackierung auf Tank und Gabelholmen erhält in bester Custom-Manier durch große metallische Partikel in verschiedenen Lackschichten eine besondere Tiefe, wenn die Sonnenstrahlen auf diese Partien treffen.

Der geprägte Einzelsitz aus Leder orientiert sich optisch an den Klassikern der 50er-Jahre. Neu interpretiert und etwas komfortabler fügt er sich mit der hochwertigen Prägung perfekt in das ebenso puristische wie hochwertige Gesamtbild ein. Unterhalb des Sitzes sitzt integriert das Cantilever-Federbein. Auch die Grafik der Scheinwerfergestaltung erinnert an die 1950er Jahre. Die klassische U-Form auf den damaligen Deckgläsern wird hier in Form von LED-Lichtelementen interpretiert.

Jedes dieser Details trägt zum einzigartigen Charakter des Concept Bikes bei und unterstreicht dessen Gesamtaussage: Das BMW Motorrad Concept R18 bringt die historisch gewachsene Designsprache mit aktuellen Funktionalitäten von BMW Motorrad in einem stimmigen Gesamtbild zusammen.

Zudem wurde speziell für Präsentation des Concept Bikes im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este eine thematisch passende, exklusive Jacke aus Pferdeleder entworfen, die die Ästhetik der Zeit von damals wieder aufleben lässt. Die Jacke besticht durch ihre sehr glatte Oberfläche mit wenig Narbung, die Protektoren sind fast unsichtbar eingearbeitet.

Kontrapunkt zur heutigen Zeit.

„Für mich adressieren Motorräder wie das BMW Motorrad Concept R18 ein immer größer werdendes Bedürfnis eines wachsenden Teils der Motorradszene: Anstelle von Technologie als Innovationstreiber steht Simplifizierung, Authentizität und Nachvollziehbarkeit im Vordergrund. Ich beobachte eine fast romantische Sehnsucht nach Mechanik. Mit diesem Concept Bike interpretieren wie dieses Bedürfnis auf unsere Weise und setzen ein analoges Statement in der digitalen Zeit. Wir haben eine reiche Geschichte an ikonischen Motorrädern mit genau diesen Designmerkmalen und wir glauben, dass sie mit aktueller Technik auch heute hervorragend funktionieren“, schließt Edgar Heinrich.


Alle Bilder zum BMW Concept R18 habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=218
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Macfritz » 26.05.2019, 20:39

Wow... so etwas begeistert mich. Man stelle sich vor, eine R32 neu gemacht. Das wäre etwas für die Augen.
Genau dieses...... die ist aber schön restauriert..... erlebe und genieße ich täglich mit meiner Royal-Enfield Classic 500 von 2014 wenn ich sie irgendwo hinstelle. Darum bleibt die GTL und die H-D meistens zu Hause, denn bei "Massenware" guckt keiner mehr hin.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 14.07.2019, 10:36

servus

bin sehr gespannt wie da der Tourer ausschauen wird.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon spelze » 14.07.2019, 12:28

3rad hat geschrieben:servus

bin sehr gespannt wie da der Tourer ausschauen wird.


Wenn das so ein Fulldresser wie auf den Erlkönig-Fotos wird, wäre das auch für mich ein Grund, nochmal einen Boxer zu kaufen.

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/bmw-cruiser-erlkoenig-2019-erwischt-erprobungsfahrt-auf-deutschen-strassen/#bildergalerie

Wieso hast Du Deine K verkauft ??

Gruß

Thomas
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 14.07.2019, 14:17

spelze hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:servus

bin sehr gespannt wie da der Tourer ausschauen wird.


Wenn das so ein Fulldresser wie auf den Erlkönig-Fotos wird, wäre das auch für mich ein Grund, nochmal einen Boxer zu kaufen.

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/bmw-cruiser-erlkoenig-2019-erwischt-erprobungsfahrt-auf-deutschen-strassen/#bildergalerie

Wieso hast Du Deine K verkauft ??

Gruß

Thomas


Seit Mitte Februar Linkes Bein Unterschenkel Amputation und seit Anfang März
Prothese. Jetzt suche ich nach was neuem wo der kniewinkel passt
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon spelze » 14.07.2019, 14:25

Hallo Peter,

Motorradunfall?
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 14.07.2019, 15:06

spelze hat geschrieben:Hallo Peter,

Motorradunfall?


Verletzung an mehreren Zehen und nicht bemerkte Disbetes
Schwere Entzündung am Fuß bekommen, 72 Stunden später
hätte ich es nicht überlebt , so beschissene Blutwerte hatte ich
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon K48-Power » 14.07.2019, 15:53

3rad hat geschrieben:Verletzung an mehreren Zehen und nicht bemerkte Disbetes
Schwere Entzündung am Fuß bekommen, 72 Stunden später
hätte ich es nicht überlebt , so beschissene Blutwerte hatte ich


Wow, das ist hart,
wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und eine erfolgreiche Suche!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Huafi » 15.07.2019, 10:27

@3rad:
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Schicksal.
Er hat sich jetzt eine Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe gekauft.
Bei Ihm ises das linke Bein.
Kopf hoch!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 15.07.2019, 18:02

Huafi hat geschrieben:@3rad:
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Schicksal.
Er hat sich jetzt eine Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe gekauft.
Bei Ihm ises das linke Bein.
Kopf hoch!


mir gehts sehr gut mit meiner Übergangsprothese. Ich habe auch nie ein problem damit gehabt ein teil des Beines zu verlieren , hab ja wieder eins :mrgreen:

Ich werde in irgendeiner Art und Weise wieder Motorrad fahren, nur wie und mit was das weiß ich noch nicht.
zur Auswahl gibts ja genug, Honda DCT / Motorrad-Gespann / Harley Tri Glide / oder doch Solo mit einem Umbau von https://www.koeltgen.de/index.php?id=mo ... ndicapbein

werde Anfang November nach Mailand auf die EICMA fahren und mich mal umsehen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon spelze » 16.07.2019, 11:11

Hallo Peter,

kann man eine K16 mit einer Kilometerleistung von fast 250.000 km nur noch privat (Freunde, Bekannte) verkaufen oder hast Du sie über die üblichen Portale (Mobile ...) verkauft?

Mein Verkaufsleiter meinte, wenn ich mal in einigen Jahren zur R18 wechseln sollte (bei vielleicht 300.000 km Laufleistung), könnte er die K16 nur noch als Ausstellungsstück oder für den Export ankaufen.

Gruß

Thomas
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 16.07.2019, 14:27

Servus

Hab sie über Mobile verkauft
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Freddie » 16.07.2019, 20:42

Hallo dreirad,

Es tut mir leid zu hören, was mit dir passiert ist :(
Aber es freut mich auch wieder, dass du nicht hängen bleibst :)
Bin gespannt, was dein nächstes Bike sein wird :?:
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Sir Arthur » 17.07.2019, 13:59

3rad hat geschrieben:
Huafi hat geschrieben:@3rad:
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Schicksal.
Er hat sich jetzt eine Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe gekauft.
Bei Ihm ises das linke Bein.
Kopf hoch!


mir gehts sehr gut mit meiner Übergangsprothese. Ich habe auch nie ein problem damit gehabt ein teil des Beines zu verlieren , hab ja wieder eins :mrgreen:

Ich werde in irgendeiner Art und Weise wieder Motorrad fahren, nur wie und mit was das weiß ich noch nicht.
zur Auswahl gibts ja genug, Honda DCT / Motorrad-Gespann / Harley Tri Glide / oder doch Solo mit einem Umbau von https://www.koeltgen.de/index.php?id=mo ... ndicapbein

werde Anfang November nach Mailand auf die EICMA fahren und mich mal umsehen



Moin Peter,
gar keine schönen Nachrichten. Erst mal viel Erfolg bei REHA etc und das das Thema dann irgendwie ausgestanden ist.

By the way. Ralph Kalich hat den 3. K16-Schwenker letztes Jahr für einen Kollegen gebaut, der eine Oberschenkel-Prothese auf der rechten Seite hat.

Keine Ahnung ob dir das hilft - Fragen kost ja nix !
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon 3rad » 17.07.2019, 20:42

Sir Arthur hat geschrieben:
Moin Peter,
gar keine schönen Nachrichten. Erst mal viel Erfolg bei REHA etc und das das Thema dann irgendwie ausgestanden ist.

By the way. Ralph Kalich hat den 3. K16-Schwenker letztes Jahr für einen Kollegen gebaut, der eine Oberschenkel-Prothese auf der rechten Seite hat.

Keine Ahnung ob dir das hilft - Fragen kost ja nix !


er hatte doch gesagt das er keine 1600er mehr umbaut, der aufwand ist ihm zu groß scratch
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Nächste

Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum