R1250R - Adapter wuchten

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Vessi » 25.02.2020, 20:01

K48-Power hat geschrieben:Alleine die RDC-Sensoren machen das Rad schon unwucht winkG

lies dir noch mal mein posting durch...



Vessi hat geschrieben:beim nächsten reifenwechsel wuchte ich die h.felge ohne reifen....
und danach nie wieder...;-)



via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon K48-Power » 25.02.2020, 20:09

Vessi hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Alleine die RDC-Sensoren machen das Rad schon unwucht winkG

lies dir noch mal mein posting durch...



Vessi hat geschrieben:beim nächsten reifenwechsel wuchte ich die h.felge ohne reifen....
und danach nie wieder...;-)



via Tapa


dann sei froh wenn du bei der 1250GS keine Gewichte hinten benötigst,
wobei die Therorie auch nicht aufgehen muss, da Reifenherstellen die Reifen mit einem Punkt versehen, der zum Ventil gehört, da das Ventil mehr Gewicht als die Felge hat und daher der Reifen bei der Markierung etwas leichter ist,
dann wäre zwar deine Felge schön wucht, aber mit dem Reifen sieht das möglicherweise anders aus.

Zuletzt noch, das Forum dreht sich doch nicht nur um dich!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Meister Lampe » 25.02.2020, 20:20

Seit 12 Jahren keine Gewichte auf der KS mit polierten Felgen , sie sind nicht nötig bei einer Unwucht vorne von 30 g und Hinten von 50 g , gibt selber BMW vor , aber ich matche sie immer und habe max. 10 g Unwucht vorne und 30 g Unwucht hinten das funzt hervorragend , auf der ÄRÄR wuchte ich auf 0 g genau , da geht ja auch etwas mehr die Post ab ... ;-)

Und selber wuchten ist genauer als diese blöden dynamischen Autowuchtgeräte , sind für Mopedfelgen nicht 100% geeignet , genauer wird es mit dem statischen Wuchten und dann sehe ich auch gleich ob die Felge kein Schlag hat , auf der Rennstrecke wird nur statisch gewuchtet ... ;-)

Und den Adapter haben wir selber gedreht , dann passt er wenigstens ordentlich ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Vessi » 25.02.2020, 20:41

genau häsken...
aber das begreift der elitäre k48 superpower eh nich...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Oldie » 26.02.2020, 11:40

Meister Lampe hat geschrieben:Seit 12 Jahren keine Gewichte auf der KS mit polierten Felgen , sie sind nicht nötig bei einer Unwucht vorne von 30 g und Hinten von 50 g , gibt selber BMW vor

Kannst du mir die BMW Quelle nennen? Die Überlebenschancen meines Reifenhändlers würden gegen Null tendieren, wenn er mir 50 g Unwucht als normal anbieten würde.

Als Unwucht-Laie habe ich das Internet bemüht. https://www.motorradonline.de/ratgeber/reifenalter-reifenfuelldruck-reifen-wuchten-motorradreifen-und-ihre-probleme/ Dort bis "Unwuchten beseitigen" scrollen. Im Beispiel dort zerren bei 300 km/h immerhin 460 Newton am Radumfang, und das bei nur 20 g Unwucht. Wenn ich meinen alten Rechenschieber wieder gefunden habe, dann werde ich die Kräfte ausrechnen, die bei 50 g Unwucht auftreten. Vermutlich muss ich da meinen Rechenschieber um einen halben Meter verlängern.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Vessi » 26.02.2020, 12:07

ich hab freitag einen inspektionstermin..
bei der gelegenheit werde ich mir die neuen mopeds anschaun,
ob da gewichte am h.rad sind..


via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Meister Lampe » 26.02.2020, 13:35

Oldie hat geschrieben:Kannst du mir die BMW Quelle nennen? Die Überlebenschancen meines Reifenhändlers würden gegen Null tendieren, wenn er mir 50 g Unwucht als normal anbieten würde.


Mußt du dich selber bemühen , wurde hier schon vor 10 Jahren abgehandelt , einfach mal im Forum suchen oder Bedienungsanleitung K durchlesen oder Reparatur CD/Handbuch , ich weiß es nur genau , weil ich pro Jahr 200 Reifen mit dem Handgerät wechsel und statisch wuchte , war eine Vorgabe von BMW oder schreib die noch einmal an , hab gerade keine Zeit muß hier malochen ... ;-)

Und da kannst du rechnen wie ein Weltmeister , ich fahre seit über 12 Jahren selbst montierte und gewuchtete Reifen , die läuft wie auf Schienen , selbst bei hinten 30g Unwucht ... ;-)

Die Praxis ist immer entscheidend , nicht die Theorie ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon buddy » 26.02.2020, 14:50

Meister Lampe hat geschrieben:
Oldie hat geschrieben:Kannst du mir die BMW Quelle nennen? Die Überlebenschancen meines Reifenhändlers würden gegen Null tendieren, wenn er mir 50 g Unwucht als normal anbieten würde.


Mußt du dich selber bemühen , wurde hier schon vor 10 Jahren abgehandelt , einfach mal im Forum suchen oder Bedienungsanleitung K durchlesen oder Reparatur CD/Handbuch , ich weiß es nur genau , weil ich pro Jahr 200 Reifen mit dem Handgerät wechsel und statisch wuchte , war eine Vorgabe von BMW oder schreib die noch einmal an , hab gerade keine Zeit muß hier malochen ... ;-)

Und da kannst du rechnen wie ein Weltmeister , ich fahre seit über 12 Jahren selbst montierte und gewuchtete Reifen , die läuft wie auf Schienen , selbst bei hinten 30g Unwucht ... ;-)

Die Praxis ist immer entscheidend , nicht die Theorie ... winkG

Gruß Uwe Bild


BMW schreibt bis 45 g am Hinterrad braucht man nicht auszuwuchten. Aber um das fest zustellen muss man ja wuchten!
buddy
 

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Vessi » 26.02.2020, 14:51

das sollte mit ner gewuchteten felge zusammen mit einem nicht gewuchteten reifen passen

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R1250R - Adapter wuchten

Beitragvon Oldie » 26.02.2020, 16:26

Meister Lampe hat geschrieben:Die Praxis ist immer entscheidend , nicht die Theorie ... winkG

Jaja, ich weiß, aufgrund ihrer Aerodynamik kann eine Hummel gar nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem :D

Die 45 g habe ich auf der RepROM gefunden und dank SuFu lesen und physikalischen Gesetzen müsste einen das Moped bei 250 km/h und 50 g Unwuchtgewicht abwerfen. Aber das Moped weiß das nicht und ... winkG
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Vorherige

Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum