Hallo,
ich war kürzlich wiedermal mit der K12S am Ring (erstmals in Brünn) wobei mir am Nachmittag (bei strahlendem Sonnenschein und ca. 30°Lufttemp) mein hinterer Power RS etwas überhitzt ist.
Hatte (kalt) den Druck hinten auf 2,3bar (und vorne auf 2,1bar) runtergelassen, was bis zu gut 80°C hinten (rechte Flanke) geführt hat (vorne mit nur gut 60°C vollkommen ok). Gemessen mit einem handelsüblichen Infrarot-Thermometer.
Ich habe mal wo gelesen, dass der Power RS bis max. 70°C geht!?
Aus meiner Sicht hat das zu zwei kleinen Rutschern hinten (sowie schlechteren Rundenzeiten am Nachmittag) geführt.
Nun zu meiner (Anfänger)frage:
Dadurch ist die Diskussion entstanden, ob ich den Reifendruck für den nächsten Turn eventuell noch mehr absenken soll - ich war bis dahin der Meinung, dass ich den Reifendruck hier etwas erhöhen muss, damit der Reifen weniger "walkt" und weniger überhitzt.
Wie auch zB hier beschrieben:
https://forum.1000ps.at/forum/forum_ren ... so_2372382
Da ein Kollege mit einer K13S dort war, der seinen hinteren Power RS ohne Probleme auf 1,9 runtergelassen hatte, habe mich auch dazu überreden lassen und konnte die Reifentemp. tatsächlich (bei identischer Fahrweise und Wetter) um etwa 7°C reduzieren.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist zwar wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber kann mir jemand erklären was nun stimmt und was der techn. Hintergrund ist!?
Zusatzinfos:
Der Kollege mit der K13S war sogar etwas schneller als ich (nicht nur wegen der Leistung ;). Ich glaube also nicht, dass es an der Fahrweise gelegen ist. Der war überhaupt ein Highlight für mich - waren sehr gute (aber sichere) battles dabei
Beste Rundenzeiten dann 2:35 bei mir und 2:33 beim Kollegen.
War von euch mal jemand dort mit einer K - was habt ihr geschafft?
Mein erster Power RS (hinten) ist nun übrigens durch - bin zwar sonst voll zufrieden damit, hat aber nur 3.300km gehalten (davon nur der eine Tag bzw. gut 200km Rennstrecke). Naja, kommt halt der nächste drauf
Vielen Dank und schönen Tag