Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Stevie » 24.05.2011, 10:21

Meister Lampe hat geschrieben:Das Bild zeigt ganz klar , wie damals bei Sascha seinem Fred , hier sitzt der Fahrer nicht ganz richtig auf seinem Moped und drückt die Maschine beim Beschleunigen aus der Kurve ... :wink: , tja ... manchmal ist weniger mehr ... :lol: , mit einer anderen Sitzposition würdest du noch schneller aus der Kurve heraus kommen und deine Reifenflanken nicht kurz vor dem Abflug quälen ... :wink: , die Wahrheit kann grausam sein ... :mrgreen: , hoffentlich sagt es dir der Reifenhersteller ganz vorsichtig ... :lol:

Gruß Uwe Bild


Interessant.
Was meinst Du mit anderer Sitzposition? Mehr Hang-Off?
Ich bleibe immer relativ gerade sitzen.
Bin nicht so der Turner :wink:
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Meister Lampe » 24.05.2011, 11:18

Ja , nächstes Kurventraining mit Clark von TM , ist am 06.08.2011 in Recklinghausen ( Anmeldung unter http://www.motorrad-training.de.vu/ ) und es sind noch 6 Plätze frei oder nächstes Jahr Kurventraining , solltest du im Auge behalten ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10919
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon stma » 24.05.2011, 12:15

Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Hang-off im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen hat! duck und wech :twisted:

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1315
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Kradmelder » 24.05.2011, 12:17

Hang off nicht, aber Oberkörper raus hilft auch im öffentlichen Straßenverkehr. Lernt man sehr schön beim Clark.
Kradmelder
 

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Rennkucki » 24.05.2011, 12:44

Kradmelder hat geschrieben:Hang off nicht, aber Oberkörper raus hilft auch im öffentlichen Straßenverkehr. Lernt man sehr schön beim Clark.


stimmt, geht sogar mit ner GT :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Stevie » 24.05.2011, 12:47

Meister Lampe hat geschrieben:Ja , nächstes Kurventraining mit Clark von TM , ist am 06.08.2011 in Recklinghausen ( Anmeldung unter http://www.motorrad-training.de.vu/ ) und es sind noch 6 Plätze frei oder nächstes Jahr Kurventraining , solltest du im Auge behalten ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe,

das ist ja sicher gut gemeint von Dir und ich möchte nicht arrogant erscheinen.
Aber ich glaube nicht dass mir ein Kurventraining bei dem Problem etwas bringt.
Ich habe ja nicht schlagartig derart meine Fahrweise geändert dass als Folge am Reifen plötzlich solche Phänomene auftreten.
Trotzdem bin ich jederzeit für Tipps dankbar.
Warten wir mal ab was Metzeler dazu sagt.

Danke und Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon rossi » 24.05.2011, 13:40

Wenn dieses Reifenbild vom fahren kommt und nicht durch Fremdeinwirkung geschehen ist ,dann war das kurz vorm abflug mit extremen Schlingern verbunden da ist die Reifenkante immer mal wieder weggeknickt und das Gummi wurde dadurch regelrecht rausgerissen bzw.vom Teer weggeschnitten meine Meinung .Da das natürlich auf der Renne war will ich mal sonst nichts dazu sagen . :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Meister Lampe » 24.05.2011, 15:21

stma hat geschrieben:Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Hang-off im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen hat! duck und wech :twisted:

Gruß

Stefan


Da kann man mal sehen , dass du noch viel lernen kannst , Hanging-off heißt nämlich nicht das Knie auf dem Boden , der Oberkörper wiegt mehr als das Bein und der hilft dir auch mehr , deshalb gehört das sehr wohl zum Sportlichen Landstraßenfahren , da dabei das Motorrad aus der Schräglage genommen wird und du auch mehr Bremsreserven in den Kurven hast , dass ist auch das Problem des abgebildeten Reifens , andere Fahrweise nie ausprobiert aber vorher schon wissen das es nix bringt ... :roll: . Ein guter Sportler ist auch nur gut weil er trainiert und so ist es auch mit dem Motorradfahren , trainieren , trainieren ... :wink:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10919
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Stevie » 24.05.2011, 16:05

Meister Lampe hat geschrieben:dass ist auch das Problem des abgebildeten Reifens , andere Fahrweise nie ausprobiert aber vorher schon wissen das es nix bringt ...

Gruß Uwe :wink:


Ich habe geahnt dass Du mich falsch verstehst.
Deshalb nochmal: Ich habe meinen Fahrstil nicht geändert. Wie soll es dann am Fahrstil liegen?
Vorher hatte ich bei gleicher Fahrweise mit dem gleichen Reifen nicht das Problem.
Erst nach dem letzten Reifenwechsel ist das Problem aufgetreten.
Also muss irgend etwas mit diesem Reifen nicht in Ordnung sein.

Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon rossi » 24.05.2011, 17:23

Was soll denn an dem Reifen sein :?: . Du warst ganz auf der Kante mit etwas weniger Luftdruck vermutlich und beim harten angasen ist der Reifen beim drift ins schlingern geraten und hat das Gummi abgerissen ...so kann ich mir das nur vorstellen ,aber ich war nicht dabei das musst du ja wissen ,bei meinem Holzreifen kann das nicht passieren . :D
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon stma » 25.05.2011, 09:16

Meister Lampe hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Hang-off im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen hat! duck und wech :twisted:

Gruß

Stefan


Da kann man mal sehen , dass du noch viel lernen kannst , Hanging-off heißt nämlich nicht das Knie auf dem Boden , der Oberkörper wiegt mehr als das Bein und der hilft dir auch mehr , deshalb gehört das sehr wohl zum Sportlichen Landstraßenfahren , da dabei das Motorrad aus der Schräglage genommen wird und du auch mehr Bremsreserven in den Kurven hast , dass ist auch das Problem des abgebildeten Reifens , andere Fahrweise nie ausprobiert aber vorher schon wissen das es nix bringt ... :roll: . Ein guter Sportler ist auch nur gut weil er trainiert und so ist es auch mit dem Motorradfahren , trainieren , trainieren ... :wink:

Gruß Uwe :wink:


Na ja fahre ja nun auch schon ein paar Jährchen und bewege mich schon etwas auf dem Mopped. Thema kurveninneres Knie vor Hüfte zur Seite und so weiter. Will damit nur sagen das man im Straßenverkehr viel weniger Platz in den Kurven hat als auf dem Kreisel. Man kann also garnicht so ein extremes Hang-off fahren aber das hattest du ja so wohl auch nicht gemeint. Zu extremes Turnen auf der Maschine sollte man auf öff. Straßen trotzdem vermeiden. Wenn z.B. die Fuhre unruhig ist wird es schwieriger sie wieder zu stabilisieren um soweiter man "weg" ist vom Gefährt.

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1315
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Meister Lampe » 25.05.2011, 09:51

Ich merke schon , dass du mit deinem Knie in der falschen Richtung bist , nach vorne schieben war gestern und viele Jahre nicht korrekt fahren , heißt nicht gut fahren , du solltest dir mal ein Kurventraining antun ... :wink: , einfach mal anhören was da so erzählt wird und die Erkenntnis wird
dich überraschen ... :wink: , wann das letzte Training ... :?: 5 Jahre und länger ... :shock: , ich empfehle dir den 06.08.2011 ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10919
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Stevie » 25.05.2011, 10:57

Moin,

Metzeler hat eben zurückgerufen.
Der Mann war sehr freundlich und kompetent.
Das Problem wurde bei Metzeler intern mit den Technikern besprochen.
Seine Aussage: Dieser Effekt kann weder durch schleifen am Motorrad, noch durch zu wenig Luftdruck oder die Fahrweise erklärt werden.
Bekannt wäre bei den o. g. Ursachen nur ein durchgehender Schaden ringsum, aber nicht stellenweise auf beiden Seiten des Reifens.
Ich habe eine Bearbeitungsnummer bekommen und soll den Reifen über meinen Händler zur Überprüfung einschicken.
Der Reifen wird anstandlos ersetzt.

Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon stma » 25.05.2011, 12:17

Meister Lampe hat geschrieben:Ich merke schon , dass du mit deinem Knie in der falschen Richtung bist , nach vorne schieben war gestern und viele Jahre nicht korrekt fahren , heißt nicht gut fahren , du solltest dir mal ein Kurventraining antun ... :wink: , einfach mal anhören was da so erzählt wird und die Erkenntnis wird
dich überraschen ... :wink: , wann das letzte Training ... :?: 5 Jahre und länger ... :shock: , ich empfehle dir den 06.08.2011 ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Mann,Mann du bist schon ein bisschen penetrant oder? du hast mich doch noch keinen Meter fahren sehen und überhaupt man kann sich auch in Kleinigkeiten verzetteln. Du bist oft auf dem Kreisle unterwegs, schön für dich. nur weil ich nicht jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mitmache komme ich trotzdem ganz gut klar.
Ich lass mir gern was sagen und bin über jede Info dankbar, ab was du hier so ablässt... ich weiß nicht!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1315
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Hilfe - mein M3 sieht merkwürdig aus

Beitragvon Werner-Michael » 25.05.2011, 12:33

Stevie hat geschrieben:Moin,

Metzeler hat eben zurückgerufen.
Der Mann war sehr freundlich und kompetent.
Das Problem wurde bei Metzeler intern mit den Technikern besprochen.
Seine Aussage: Dieser Effekt kann weder durch schleifen am Motorrad, noch durch zu wenig Luftdruck oder die Fahrweise erklärt werden.
Bekannt wäre bei den o. g. Ursachen nur ein durchgehender Schaden ringsum, aber nicht stellenweise auf beiden Seiten des Reifens.
Ich habe eine Bearbeitungsnummer bekommen und soll den Reifen über meinen Händler zur Überprüfung einschicken.
Der Reifen wird anstandlos ersetzt.

Gruß

Stevie


Na dann sollte wohl alles klar sein :idea: Wenn du etwas von Metzeler hörst, schreibe es mal :idea: :roll:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 13:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum