Reifenfreigaben für die K1300S

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Achim » 27.07.2010, 13:55

speedolli hat geschrieben:Z.B. für den Dunlop Sportmax Sportsmart finde ich (natürlich) nix im Fahrerhandbuch oder in der Bedienungsanleitung.
Also muss ich eine aktuelle Unbedenklichkeitserklärung haben.


BMW sagt hier ganz klar "nein"!
Auf Ihren Modellen ab 5/2000 brauchst Du das nicht!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Achim » 27.07.2010, 14:17

Sodele und hier noch eine schriftliche Anfrage, bzw. die Antwort von BMW:

"Sehr geehrter Herr XY...,

danke für Ihre Nachricht.

Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad finden Sie in der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Wenn
in diesem Dokument neben der Reifengröße auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so
unterliegt Ihr Motorrad einer Reifen-Profil-Bindung, die bindend ist. D.h. es dürfen nur
die dort aufgeführten, sowie Reifen, für die eine Freigabebescheinigung des
Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers besteht, gefahren werden.

Wenn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung keine Eintragung einzelner Reifenprofile
enthält, so unterliegt Ihr Motorrad auch keiner Bindung. Das Mitführen einer
entsprechenden Freigabebescheinigung ist rechtlich nicht notwendig. Eine Mischbereifung,
wie von Ihnen angefragt, wäre theroretisch auch zulässig. Wir raten Ihnen aber in jedem
Fall davon ab, da wir dazu raten nur Reifenpaarungen eines Herstellers zu fahren, die
aufeinander abgestimmt sind.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct"
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 27.07.2010, 14:42

Erstens ist es anders und zweitens als man denkt.
Ich habe parallel mal bei BMW angefragt.
Nun habe ich (zumindest für die K1300S) endlich die endgültige Antwort:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Eintrag „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ wird von den
Zulassungsstellen in allen Fahrzeugpapieren unserer Motorräder vorgenommen, unabhängig
davon ob überhaupt eine solche Bindung für das betreffende Fahrzeug besteht. Dieser
Eintrag stellt lediglich einen Hinweis für den TÜV und die Ordnungsbehörden dar, wo ggf.
entsprechende Informationen über die Bereifungsvorgaben für das jeweilige Fahrzeug zu
finden sind.

Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad haben Sie von uns in Form
der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt)
erhalten, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Da dort unter Ziffer 52
keine konkreten Reifenpaarungen genannt sind unterliegt Ihre K 1300 S keiner
Reifenfabrikatsbindung. Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur Reifen eines Herstellers
montieren dürfen. Wir raten Ihnen aber in jedem Fall, nur Reifenpaarungen eines
Herstellers zu fahren, die aufeinander abgestimmt sind (gleicher Reifentyp auf Vorder-
und Hinterachse).

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Achim » 27.07.2010, 14:44

Weißt Du denn jetzt auch, was das bedeutet, Olli? :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 27.07.2010, 14:48

Achim hat geschrieben:Weißt Du denn jetzt auch, was das bedeutet, Olli? :mrgreen:

Ja.
:wink: Verstehe deinen Unterton. Aber sorry, bin Ingenieur und will es meist ganz genau wissen. Ist so ne Macke von mir.... :wink:
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon dixxi » 10.08.2010, 14:45

Achim hat geschrieben:Lt. Aussage von so eben des ortsansässigen TÜV und meines Kumpels (Motorradpolizist)
ist die von BMW publizierte Veröffentlichung richtig.
Der TÜV, oder die Polizei können Dir nur noch am Zeug flicken,
wenn die Größe, der Geschw.- oder der Tragfähigkeitsindex nicht stimmt.
Vorausgesetzt, Du hast in den Papieren keinen Reifen eingetragen.


Wurde gestern von der bayrischen Polizei kontrolliert.
Die haben den Eintrag im Fahrzeugschein (Reifengröße) abgecheckt und gut war's.
(Meine Frage, ob sie die mitgeführte Reifenfreigabe sehen wollten, wurde verneint.)
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 13:49
Wohnort: SHA

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon HG » 18.08.2010, 13:08

ich bin ja kein ingeneur...., also darf ich (vermutlich) auch doofe fragen stellen?????

ist damit auch dann die kennung aus einzelnen freigaben der hersteller vom tisch? ich fahr M3 mit E .....

gruß
Helmut
wer nicht mehr schnell laufen kann, sollte wenigstens zügig fahren dürfen
Benutzeravatar
HG
 
Beiträge: 265
Registriert: 13.07.2007, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 18.08.2010, 15:15

HG hat geschrieben:ist damit auch dann die kennung aus einzelnen freigaben der hersteller vom tisch? ich fahr M3 mit E .....

Nach der für mich eindeutigen Aussage von BMW: Ja, die Kennungen sind vom Tisch.
Jedenfalls grundsätzlich gegenüber TÜV und Polizei.
Natürlich kann ein Hersteller trotzdem noch Freigaben für eine Kennung machen, die er für am besten hält.
Ich würde dann auch diese Kennung fahren (habe auch den M3E).
Aber man darf eben offiziell auch ohne Freigabe und ohne Kennung fahren.

Ich hatte mich speziell wegen des Dunlop Sportsmart Sportmax interessiert, weil er Testsieger wurde.
Ich hätte ihn also nun auch ohne Freigabe fahren dürfen.
Jetzt bin ich aber trotzdem beruhigt, dass Dunlop ihn inzwischen für die K1300S freigegeben hat.

Wenn meine M3E mal gleichzeitig "weg" sind, werde ich auf den Dunlop wechseln.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon HG » 18.08.2010, 15:29

:mrgreen:
danke!

gruß aus berlin
Helmut
wer nicht mehr schnell laufen kann, sollte wenigstens zügig fahren dürfen
Benutzeravatar
HG
 
Beiträge: 265
Registriert: 13.07.2007, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon stma » 24.08.2010, 09:10

Hallo zusammen,

bezüglich der Tourenreifen habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, und die Reifen rausgesucht, die z.B. noch keine Freigabe haben aber vieleicht doch verwendet werden könnten. Das sind nicht gerade viele.
Problem bei der K13s ist der 55er Querschnitt:

Brighstone BT021RN wird auf der VFR1200 von Honda verwendet
Dunlop Roadsmart K
Mezeler Z8 roadtech

Das war es auch schon an Tourenreifen. Somit ist die Auswahl auch ohne Freigabe recht dürftig.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Maxell63 » 24.08.2010, 15:32

den Michelin MPR2 gibts auch mit 55er Querschnitt und ist sogar für die 12er von Michelin freigegeben
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon stma » 25.08.2010, 06:22

Das ist ja bekannt. Den werde ich auch als nächstes drauf ziehen, nur es gibt halt auch ohne Freigabe kaum Auswahl im Bereich Touerenreifen für die K13s.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Neckarjunge » 27.08.2010, 18:13

Hallo Miteindander,

Ich fahre die K 1300 S

und will jetzt bitte wissen, kann Ich egal welchen Reifen draufmachen hauptsahce vorne und hinten gleicher Typ und Passende Größe.

Hab das Problem bei einer Tour mit 4000 km muß Ich Reifen wechslen
und will daher den Metzler Z8 oder Vergleichbar fahren z.b Z6 Interact oder was meint Ihr ????
"Die K1300S ist die wahnsinnigste Art komfortabel unterwegs zu sein – oder die komfortabelste Art wahnsinnig unterwegs zu sein".
Benutzeravatar
Neckarjunge
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2010, 17:34

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 27.08.2010, 20:56

Tja ... nach der aktuellen Auslegung kannst du grundsätzlich alles fahren, was der geforderten Größe und dem Tragfähigkeitsindex entspricht.
Dies sollte Freude bei allen freiheitsliebenden und Regelementierungsgegnern hervorrufen :roll:

Allerdings sollte man sich schon einmal vor Augen führen, warum es "Freigaben" gibt. Motorradhersteller (in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern) fahren Tests um die Haltbarkeit (warum nur hat der PiPo keine Freigabe für dei ZZR1400 und die Hayabusa erhalten? Die Reifen sind nach 2 Hochgeschwindigkeitsrunden "weggeflogen ...") und das Fahrverhalten zu ergründen.
Ich pers. möchte einen Reifen, der mit der spezifischen BMW "Federung" zurecht kommt. Normalerweise benötigt ein Reifen eine speziell verstärkte Karkasse. Oder er ist von haus aus schon so "stark aufgebaut", dass er auch auf einer dicken BMW funktioniert.

Reifensätze sind zu teuer und mein Leben ist mir zu wichtig um irgend etwas auszuprobieren, von dem ich dann enttäuscht bin.

Das kann jeder halten wie er will.
Aber ich habe gerade im ZZR Forum wieder Bilder von abgeflogenen Laufflächen gesehen ...
Die K1300S ist ein richtig schweres, extrem drehmomentstarkes Motorrad, das nicht wirklich nett zu den Reifen ist. Warum sonst sind die Sportreifen nach 2.500Km bis xxx schon "fertig".

Das sollte man sich immer vor Augen führen.
Smarty
 

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Neckarjunge » 28.08.2010, 11:51

Ja schon, aber die 1300 GT ist ja das Gleiche Motorrad vom Motor her und Gewicht ist ähnlich.

Die Fahren mit dem Z6 oder Z 8 ohne Probleme
"Die K1300S ist die wahnsinnigste Art komfortabel unterwegs zu sein – oder die komfortabelste Art wahnsinnig unterwegs zu sein".
Benutzeravatar
Neckarjunge
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2010, 17:34

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum