Tja ... nach der aktuellen Auslegung kannst du grundsätzlich alles fahren, was der geforderten Größe und dem Tragfähigkeitsindex entspricht.
Dies sollte Freude bei allen freiheitsliebenden und Regelementierungsgegnern hervorrufen
Allerdings sollte man sich schon einmal vor Augen führen, warum es "Freigaben" gibt. Motorradhersteller (in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern) fahren Tests um die Haltbarkeit (warum nur hat der PiPo keine Freigabe für dei ZZR1400 und die Hayabusa erhalten? Die Reifen sind nach 2 Hochgeschwindigkeitsrunden "weggeflogen ...") und das Fahrverhalten zu ergründen.
Ich pers. möchte einen Reifen, der mit der spezifischen BMW "Federung" zurecht kommt. Normalerweise benötigt ein Reifen eine speziell verstärkte Karkasse. Oder er ist von haus aus schon so "stark aufgebaut", dass er auch auf einer dicken BMW funktioniert.
Reifensätze sind zu teuer und mein Leben ist mir zu wichtig um irgend etwas auszuprobieren, von dem ich dann enttäuscht bin.
Das kann jeder halten wie er will.
Aber ich habe gerade im ZZR Forum wieder Bilder von abgeflogenen Laufflächen gesehen ...
Die K1300S ist ein richtig schweres, extrem drehmomentstarkes Motorrad, das nicht wirklich nett zu den Reifen ist. Warum sonst sind die Sportreifen nach 2.500Km bis xxx schon "fertig".
Das sollte man sich immer vor Augen führen.