Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon SÜW-BQ1 » 09.05.2010, 16:23

Hallo,
hat jemand schon den Power Pure installiert ?

Wie kommt der Leichtbau-Reifen mit der K1300S zurecht ?

Wie ist der Grip ?

Gibt es evtl. schon erste Hochrechnungen zur Haltbarkeit. ( Zweitrangig )

Viele Grüße und Grip
Bernd
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Riviero » 11.05.2010, 21:49

Hallo Bernd!

Glückwunsch zur neuen 13er!

Sieh mal hier: viewtopic.php?f=18&t=15669

Der Uwe fährt allerdings ne 12er!
Gruß
Heinrich

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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon SÜW-BQ1 » 12.05.2010, 08:58

Hallo,

schade dass es noch keiner so richtig getestet hat.
Dann werde ich mir nächste Woche einen Satz drauf machen und berichten.

@Heinrich,
danke für die Glückwünsche. Kann es brauchen! (Wie konnte ich nur auf diese Idee kommen ?)

Gruß
Bernd
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon SÜW-BQ1 » 26.05.2010, 09:34

Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen den neuen Michelin Power PURE vorne und hinten montieren lassen.
Habe nun ca. 800 km gefahren. Einfach S u p e r der Reifen.
Grip ohne Ende. Schon gleich auch nach der Garage. Lebensdauer ? (Wie es derzeit aussieht ca. 3000).
Auffällig ist, daß der Reifen auf dem Vorderrad bereits bis an die Kante angefahren ist und hinten noch ca.
4 mm einen Rand hat. ( Hängt wohl von der Reifenform hinten ab, denn der ist sehr rund herumgezogen,
der normale Power ist da flacher ). Das ist mir bei dem CSA so nicht aufgefallen, habe aber bei diesem
Reifen nicht darauf geachtet.

Ich denke der Reifen ist für die "Kantenfraktion" eine echte Alternative oder sogar die erste Wahl.

VG
Bernd
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Maxell63 » 26.05.2010, 10:18

Hallo Bernd,
man liest ab und an, dass sich der Pure extrem kippelig anfühlt. Bei mittleren Schräglagen soll sich das fast so anfühlen, als würde der Reifen rutschen.. Bei grossen Schräglagen aber wieder alles gut..

kannst du das kippelige bestätigen? Hast du vielleicht schon mal den Pipo im Vergleich gefahren?
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon SÜW-BQ1 » 26.05.2010, 10:43

Maxell63 hat geschrieben:Hallo Bernd,
man liest ab und an, dass sich der Pure extrem kippelig anfühlt. Bei mittleren Schräglagen soll sich das fast so anfühlen, als würde der Reifen rutschen.. Bei grossen Schräglagen aber wieder alles gut..

kannst du das kippelige bestätigen? Hast du vielleicht schon mal den Pipo im Vergleich gefahren?


Hallo,
kippelig ? Nein gar nicht. Der Reifen tut was er soll. Das ist halt mein Eindruck.

Habe auf der K1200S den Pipo gefahren und muß sagen auch das ist/war ein Spitzenreifen. Von der Haftung
auch sehr gut und vom Profil her schöner, werde Ihn als nächstes auf der K1300S testen. Der Pure ist halt
weiter heruntergezogen und für Schräglagen denke ich mit mehr Reserven. An den Kanten hatte der Pipo
an heisen Tagen auch schon mal mit leichten Schmieren geschwächelt. Hatten noch keinen so heißen Tag
da kann ich noch nichts dazu sagen. Habe aber den Eindruck, dass er kalt mehr Grip hat als der Pipo.

VG
Bernd
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Maxell63 » 26.05.2010, 10:49

ok...na, dann werde ich den Pure mal auf der K1200s testen. Netterweise hat Michelin den ja auch für die 12er im 55er Querschnitt freigegeben.
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon KL » 26.05.2010, 10:56

SÜW-BQ1 hat geschrieben:Lebensdauer ? (Wie es derzeit aussieht ca. 3000).


Wie lange hat bei Dir der Pipo gehalten?

Gruß
Jürgen
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Maxell63 » 26.05.2010, 11:14

bei mir hält der Pipo so um die 5000 Km.... da sind dann aber mindestens 1500 Autobahnkilometer dabei.. und die, immer wenn es geht, was die K hergibt....

wie man einen Pipo in 3000 Km platt machen kann, wird für mich unergründlich sein. Ich glaube ja, der Reifen wurde dann im nagelneuen Zustand entweder voll rangenommen und nicht sachte eingefahren (macht bestimmt 2000km Laufleistung aus) oder das Fahrwerk ist vollkommen falsch eingestellt, so dass die Fuhre dauernd am springen ist und durch den hohen Schlupf der Reifen einfach zu schnell verschleisst
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon SÜW-BQ1 » 26.05.2010, 11:34

Zur Haltbarkeit zum Pipo bei mir auf der K1200S war das wir folgt:
Die Abfahrgrenze war bei ca. 3800km erreicht. Habe den Reifen dann
etwas geschont und bei 4500 vollkommen ohne Profil (dort wo die
Markierungen waren) gewechselt.
VG
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon gstrecker » 26.05.2010, 11:44

Maxell63 hat geschrieben:Ich glaube ja, der Reifen wurde dann im nagelneuen Zustand entweder voll rangenommen und nicht sachte eingefahren (macht bestimmt 2000km Laufleistung aus)


Hi,

könntest Du mal bitte näher erläutern was es für Deine Aussage diesbezgl. für Hintergründe gibt?

Ich kenne Reifen anfahren (dauert ca. 30 km) aber von Reifen einfahren habe ich noch nie was gehört..............

Wäre nett von Dir evtl. auch chemische Hintergründe etc. für Deine Aussage zu erläutern.

Hochinteressant.

Mfg Gerald
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Meister Lampe » 26.05.2010, 12:01

gstrecker hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Ich glaube ja, der Reifen wurde dann im nagelneuen Zustand entweder voll rangenommen und nicht sachte eingefahren (macht bestimmt 2000km Laufleistung aus)


Hi,

könntest Du mal bitte näher erläutern was es für Deine Aussage diesbezgl. für Hintergründe gibt?

Ich kenne Reifen anfahren (dauert ca. 30 km) aber von Reifen einfahren habe ich noch nie was gehört..............

Wäre nett von Dir evtl. auch chemische Hintergründe etc. für Deine Aussage zu erläutern.

Hochinteressant.

Mfg Gerald


Gerald , du bist aber auch wieder neugierig ... :lol:

Gruß Uwe Bild
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Riviero » 26.05.2010, 12:31

Maxell63 hat geschrieben:...
man liest ab und an, dass sich der Pure extrem kippelig anfühlt. Bei mittleren Schräglagen soll sich das fast so anfühlen, als würde der Reifen rutschen.. Bei grossen Schräglagen aber wieder alles gut..

kannst du das kippelige bestätigen? Hast du vielleicht schon mal den Pipo im Vergleich gefahren?


Also ich habe z.Zt. nur vorne den Pure drauf und kann mit meiner KR Sport bestätigen, dass er etwas kippeliger und der Aufstellmoment etwas größer ist als beim PiPo. Aber das stellt kein Problem dar. Ansonsten aber super Grip und gutes Gefühl.
Gruß
Heinrich

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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Donnergrollen » 17.06.2010, 10:41

Hallo,
bin bis heute 2.400 Km mit dem Power Pure gefahren, davon ca. 400 Km Autobahn mit Gepäck.
Restprofil vorne: 3,8 mm
Restprofil hinten: 3.6 mm

Fahren mit 2,5 bar vorne u. 2,9 bar hinten:
Der Power Pure ist im Vergleich zum M3 handlicher, stellt sich beim Bremsen in der Kurve aber stärker auf, Längsrillen und andere Fahrbahnunebenheiten
steckt er auch nicht so locker weg wie der M3. Ein Kippelliges Verhalten in Kurven bei extremer Schräglage habe ich noch nicht feststellen können.
Verschleiss ist deutlich besser als beim M3, der war nach 2.400 Km schon fast am Ende, während der P Pure noch ein Einlenkverhalten an den Tag legt wie im Neuzustand. Bei kalten Reifen baut er früher Haftung auf und macht beim Fahren mehr Spass durch seine handlichere Auslegung als der M3.
Ein Rutschen od. wegschmieren wie beim PP ist noch nicht aufgetreten, der P Pure vermittelt zumindest mir, ein deutlich höheres Vertrauen in die Reifen als das beim PP der Fall war, die PP habe ich nach einem Vorderradrutscher bei meiner K12S nach 2.500 Km runtergeworfen und war seitdem auch kein Freund mehr der Marke Michelin, was sich durch den P Pure nun aber wieder geändert hat.

Ein reduzieren des Luftdrucks auf 2,3 vorne u. 2,6 hinten brachte dann aber das Kippelige Fahrverhalten zu Tage, so das ich wieder auf 2,5 u. 2,9 bar erhöht habe.

Wie Hoch die Lebensdauer des Reifens ist, kann und will ich nicht vorraussagen.

Unterm Strich gefällt mir der P Pure deutlich besser als der M3, wenn die Laufleistung jetzt noch stimmt ist das mein neuer Lieblingsreifen :!:

Gruss Harald
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Re: Praktische Erfahrungen mit Power Pure bei K1300S ?

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2010, 11:57

ich finde, man konnte nur schwer rauslesen, warum genau, du den Pure besser findest. Nur wegen der Handlichkeit?

Ich hatte nach dem M3 einen Pipo drauf und werde jetzt doch wieder vermutlich wieder zum M3 wechseln, da für meinen Geschmack der Metzeler deutlich mehr Stabilität und Zielgenauigkeit hat, als der Michelin.....
Zuletzt geändert von Maxell63 am 17.06.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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