Metzeler Sportec M5

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Metzeler Sportec M5

Beitragvon Stealth » 30.05.2010, 22:04

Nachdem ja in dem anderen Fred zum Schluß ausschließlich um das Fertigungsverfahren der neuen Reifen ging :roll:

hier nochmals eine konkrete Frage an alle.

Wer hat bisher eigene Erfahrungen mit dem M5 gesammelt und kann sie hier berichten :?:

Danke.

Gruß Stealth
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Eifelzug » 30.05.2010, 22:27

Für die K1200S und K1300S gibt es noch keine Freigabe gemäß METZELER HP. Nur für die S1000RR gibt es eine Freigabe. Daher wird es schwer sein jemanden zu finden, der den Reifen auf einer K schon gefahren hat.

Herstellerinformationen findest du hier: http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... supersport

Grüße
Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Raifi » 31.05.2010, 06:46

ich, allerdings nicht auf der K :roll:

nur Beste Erfahrungen und er kommt wieder drauf 8)
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon JHB1984 » 31.05.2010, 13:20

ich hab ihn auf meiner K13S drauf.

davor hatte ich nen M3 bzw. nen M1 auf meiner K12R ... der M5 ist eindeutig eine Verbesserung ... nicht dass der M3 schlecht war :lol: :wink:
gibt einem ein sehr agiles Gefühl.
hält den eingeschlagenen Radius ausgezeichnet.
sicheres Gefühl in der Kurve (aber das haben ja alle M1-5)
eindeutig bessere Eigendämpfung als der M3.

am 14ten gehts damit auf den Pan Ring ... schaun wir mal wie er sich da hält :mrgreen:
Benutzeravatar
JHB1984
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.04.2008, 15:55
Wohnort: Langenzersdorf
Motorrad: K1300R

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Maxell63 » 31.05.2010, 15:28

bei dem M3 gabs doch eine Sonderspezifikation für die K... gibts die auch für den M5?

dann wäre mir die Freigabe schlicht egal.... da gibts sowieo extrem gegensätzliche Meinungen, ob man sowas heute zu tage noch wirklich braucht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Smarty » 30.06.2010, 21:01

Ja, der M3 musste in Sonderkennung "E" verwendet werden.
Ich denke mal, der hat eine stärkere Karkasse als der Standardreifen.

Ich habe beim Googeln heruasgefunden, dass es mal für kurze Zeit eine M5 Freigabe für die ZZR1400 gab. Auch ganz ohne Sonderkennung. Was schon sonderbar war, weil die ZZR1400 nicht unbedingt sehr nett zu den Reifen ist und eigentlich immer nach Sonderkennungen verlangt.
Nach einer kurzen Zeit wurde die Freigabe auch wieder gelöscht.

www.mopedreifen.de hat die alte Freigabe immer noch online.

Da mein M3 Hinterreifen ziemlich am Ende aber der Vorderreifen noch gut ist, würde ich schon gerne hinten den M5 drauf machen.
Nur für die "Bergtour ..."- Danach kommen wohl Conti RoadAttack2 drauf.
Smarty
 

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Stevie » 30.06.2010, 21:25

Ich habe mir von Metzeler/Pirelli die Datenblätter für die TÜV-Einzelabnahme schicken lassen.
Beim M5 hat weder der Vorderreifen noch der Hinterreifen genügend Tragkraft für die K1300S.
Laut TÜV ist keine Eintragung möglich.

Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon JHB1984 » 01.07.2010, 12:14

hm ... ich hatte bis jetzt keinerlei probleme mit dem m5 :?
auch auf der Rennstrecke nicht :?

Pannonia Ring
2:31 Bestzeit
http://www.youtube.com/watch?v=n1ArMpcgkNo
Benutzeravatar
JHB1984
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.04.2008, 15:55
Wohnort: Langenzersdorf
Motorrad: K1300R

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Stevie » 01.07.2010, 12:40

JHB1984 hat geschrieben:hm ... ich hatte bis jetzt keinerlei probleme mit dem m5 :?
auch auf der Rennstrecke nicht :?

Pannonia Ring
2:31 Bestzeit
http://www.youtube.com/watch?v=n1ArMpcgkNo


Ich denke das wird erst im Soziabetrieb mit Gepäck problematisch.
Es sei denn Du wiegst über 200 kg :wink:

Das grösste Problem sehe ich beim Versicherungsschutz.
Du kannst davon ausgehen dass die Versicherung jede Gelegenheit nutzt um sich vor Zahlungen zu drücken und ein Gutachter herausfindet dass die Freigabe wegen zu geringer Tragkraft fehlt.
Sachschäden sind meist das kleinere Problem. Bei Personenschäden wird es erst richtig teuer.

Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon road-runner » 01.07.2010, 13:01

Stealth hat geschrieben:Nachdem ja in dem anderen Fred zum Schluß ausschließlich um das Fertigungsverfahren der neuen Reifen ging :roll:

hier nochmals eine konkrete Frage an alle.

Wer hat bisher eigene Erfahrungen mit dem M5 gesammelt und kann sie hier berichten :?:

Danke.

Gruß Stealth



HIER !!


guter Reifen !!!

Im Regen und im Trockenen !!



:wink: :wink:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon martin1200 » 01.07.2010, 20:55

Seit gestern fahre ich den M5 auf dem Hinterrad meiner K1200S. Leider hat sich auf dem Weg von der Fränkischen in den Frankenwald der Hinterreifen verabschiedet (ich bin über einen Stein gefahren). Als bekennender M1 Fahrer (der rutscht nie - oder fast nie - ob mit oder ohne Profil) war es sehr schwierig in Kulmbach auf die Schnelle überhaupt einen Reifen herzubringen. Bei Reifen- Wagner zauberte der Verkäufer dann einen M5 auf die Theke. Der Motorradhändler eine Straße weiter montierte ihn dann. Ich muß sagen, der M5 fährt sich sehr gut. Wie er sich am Ende seines Lebens benimmt, werde ich ja bald sehen. Freigabe oder nicht hat mich eigentlich wenig interessiert. Ich hätte auch einen /55 genommen. Hauptsache weiterfahren können. Die Schräglagenmarkierungen sind lustig, die Elefanten haben schon Ohrenschwund.

Martin
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Smoerrebroed » 08.09.2010, 15:10

Stevie hat geschrieben:Ich habe mir von Metzeler/Pirelli die Datenblätter für die TÜV-Einzelabnahme schicken lassen.
Beim M5 hat weder der Vorderreifen noch der Hinterreifen genügend Tragkraft für die K1300S.
Laut TÜV ist keine Eintragung möglich.


Komisch, in meinen CoC-Papieren steht als Tragfähigkeitsindex 58 / 75 (vorne / hinten). Das sind genau die Werte, die auch der entsprechende M5 leistet. Wo liegt der Fehler?

Nachdem ich mit meinen Power Pure nun zweimal auf der Rennstrecke war, muss ich leider die schlechten Noten dafür bestätigen und schiele deshalb momentan auf den Metzeler. Der wird dann wohl nächstes Jahr mal draufkommen.

Viele Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Proximo » 08.09.2010, 15:26

Hallo,

ich habe jetzt schon etwa 1000 Km mit dem M 5 zurückgelegt und konnte bisher keine negativen Eigenschaften bemerken. Der Reifen gibt Sicherheit.

Gruß
Proximo
Proximo
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.04.2009, 22:21

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Benson » 04.06.2011, 09:56

Auf den M5 bin ich auch mal gespannt, werd ich mir nach dem Pipo drauf machen. Ach wem es noch nicht zu Ohren gekommen ist, seit 2002 braucht man mit der EG-Zulassung keine Reifenfreigabe mehr, insoweit in den COC-Papieren keine Beschränkung vermerkt ist. Man muss nur noch Reifendimensionen, Geschwindigkeitsindex und Tragkraft einhalten. Steht auch so auf der BMW-Homepage unter Service, es ist ausdrücklich nurnoch eine Empfehlung des Fahrzeugherstellers.

"Hinweis zum Thema Reifenbindung:

Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen.

Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden.

Ungeachtet dessen haben alle Reifenhersteller die Möglichkeit zusätzliche Reifenfabrikate für Ihr BMW Motorrad freizugeben. Diese zusätzlich freigegebenen Reifen finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller. Entsprechende Reifenfreigabebescheinigungen können dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Diese Bescheinigungen müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht erforderlich.
Gleichwohl finden Sie unter der Rubrik „Bereifungsmöglichkeiten“ auf unserer Homepage Reifenempfehlungen für Ihr BMW Motorrad. Diese dort aufgeführten Reifen hat BMW Motorrad getestet und garantiert die bestmöglichen Fahreigenschaften. Für alle dort nicht aufgeführten Reifen können wir keine Aussage bezüglich der Fahreigenschaften treffen, da diese nicht von BMW Motorrad getestet wurden.

Achten Sie beim Kauf von Reifen unbedingt darauf, dass der Reifen eine Typgenehmigung nach der UN-ECE-Regelung Nr. 75 oder nach der Richtlinie 97/24/EG hat. Die Fertigung nach der erteilten Typgenehmigung erkennen Sie an dem Typgenehmigungszeichen („E“ im Kreis für eine Genehmigung gemäß UN-ECE; „e“ im Rechteck für eine Genehmigung nach der EG-Richtlinie). Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller.

Für ältere BMW Motorräder, die keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung haben, gibt es in vielen Fällen eine Reifenfabrikatsbindung. Ist zum Beispiel im alten Fahrzeugschein im Feld 33 (Bemerkungen) ein Reifentyp eingetragen, so müssen diese Reifen weiterhin verwendet werden. Haben diese Motorräder, zum Beispiel durch eine Ummeldung, nicht mehr den alten Fahrzeugschein, sondern bereits die neue Zulassungsbescheinigung Teil I, dann steht im Feld 22 meist „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis“ beachten. In diesen Fällen empfehlen wir den alten Fahrzeugschein oder eine Kopie aufzubewahren, da aus diesen die vorgeschriebenen Reifenfabrikate hervorgehen.

Auch für diese BMW Motorräder können Sie weitere Reifenfreigaben von den Reifenherstellern erhalten. Dies ist für Besitzer älterer Motorräder wichtig, da die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen in häufigen Fällen nicht mehr hergestellt werden.

Die Reifenfreigabebescheinigungen der Reifenhersteller müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht erforderlich. Die Erprobungder Reifen und die Freigabe erfolgt auch in diesen Fällen durch den Reifenhersteller. Eine Aussage über die Fahreigenschaften ist daher von BMW Motorrad nicht möglich."

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

Dazu halte ich das mit der Tragkraft wie vorher erwähnt für Käse. Man nehme eine S1000rr und setze einen 130 KG Mann darauf und man hat die selbe Belastung wie mit einer K1200s mit einer 80 KG Person. Vielleicht gibt es Probleme wenn man das zul. Höchstgewicht der K1200S erreicht, aber wie oft ist man so unterwegs?!
Benutzeravatar
Benson
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2010, 14:20

Re: Metzeler Sportec M5

Beitragvon Benson » 04.06.2011, 12:25

Sorry ich hatte die Ausführungen auf der BMW-HP etwas ausführlicher in Erinnerung. Hier ein besserer Artikel des ADAC über das Thema der endlich mal klarstellt was erlaubt ist und was nicht.

http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf
Benutzeravatar
Benson
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2010, 14:20

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum