eiert die Kuh?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

eiert die Kuh?

Beitragvon dehenner » 29.03.2006, 17:39

Hallo Leuts,

hab letztes Jahr nach ner größeren Tour mit Sozia und Gepäck folg. Muster am Rand des Hinterreifens (ME1) gehabt, der Luftdruck war immer ok, ESA auf volle Beladung:
Bild
Lt. BMW-Werkstatt kein Problem.
Bei der vorherigen R1100S mit MPP hatte ich so etwas nie.
Kennt ihr so etwas auch, oder ist es markenspezifisch?
War das Gepäck schuld oder das Bergische?

Grüße
Achim
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Boxer-Olli » 29.03.2006, 20:38

Hallo Achim,
dieses Abriebbild (Würstchenbildung) kenne ich auch nur vom M1 und BT010. Hatte es auf meiner R11S/K12S mit M1 auch. Beim MPP ist es sauberer bzw. nicht vorhanden. Für mich liegt es an einer Überhitzung/Überbelastung des M1, beim BT010 war es noch ausgeprägter.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Xero » 29.03.2006, 22:18

Hallo Achim,
dein Reifenbild ist völlig unbedenklich, im Gegenteil in deiser Phase fühlt er sich erst richtig wohl.
Glaube mir -- bin Metzeler geschädigt ( über 20 Jahre ) alle sportliche Metzelergenerationen.
Mit Ãœberhitzung hat dies nicht zu tun --- fahre wie Du.
Zu zweit, mit Gepäck , und sportlich.
Selbst wenn Du jetzt noch den Abrieb weiter nach außen bringst -- kein Problem.
Gruß Th.
Wer bremmst verliert.
Xero
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.09.2005, 20:46
Wohnort: Wolfach

Beitragvon dehenner » 30.03.2006, 10:33

Sorry, ich hatte nicht genau beschrieben was ich meinte.
Am Rand des Reifens bildet sich eine Art Wellenlinie, ich habs nun rot eingerahmt:
Bild
Ist hier noch nicht so stark zu sehen wie an anderer Stelle des Reifens, war nur damals zu faul zum Fotografieren die größeren Stellen zu suchen.
Weil das Abriebbild am Rand nicht ganz linear ist dachte ich das Rad "eiert".
Und wie gesagt, bei normalem Soziusbetrieb in heimischen Gefilden, auch bei sportlicher Fahrweise, ist dies noch nicht aufgetreten.
Kennt noch jemand so etwas von seiner S?

Gruß
Achim
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

gutes zeichen

Beitragvon mike » 31.03.2006, 22:48

vor einem knappen jahr stellte ich die fast identische frage an das forum und bekam die überzeugende antwort das sei "graining". unter diesem stichwort findest du einige beiträge und expertenmeinungen. bei mir trat es allerdings erst bei hohen temperaturen und böswilligem umlegen auf - und nur beim M1.
nach 2 M1 bin ich auf Avon umgestiegen: kein graining mehr, dafür die stiefel geschliffen...
carpe diem
mike
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2005, 09:01
Wohnort: A-3423 Wördern, Raum Wien

Beitragvon Fritz » 05.04.2006, 15:19

Gratuliere. Die Metzeler "Elefäntchen" sind weggerubbelt. Somit alles OK. Weiter so. Gruss, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Achim » 05.04.2006, 16:53

Hallo Namensvetter,
mach Dir keinen Kopp, ist aber auch kein Graining.
Ist Reifenspezifisch. Hatte ich beim M1 auch, beim M PP war es weg.
Hatte ich sogar mal bei der R1, weiss aber nicht mehr bei welchem Reifen!
Also, keine Sorge!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum