Boxer-Olli hat geschrieben:Hi Max,
mit Verlaub gesagt, das ist Quatsch. Es gibt keinen Straßensport-Reifen der nicht beim vollen Einsatz von über 150 PS in der Kurve abgeht.
Ich sprach von Tourensportreifen wie der MPR, Z4 und BT020 die schon auf meiner K12RS mit 116 PS am Hinterrad restlos überfordert waren wenn es sommerliche Temperaturen hatte.
Ich würde auf meiner Tuono keinen MPR od. Z6 aufziehen
Das muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht und eine Leistungsbeschränkung via Gashand mit Tourensportreifen einhält.
Zwischen Sportreifen Pilot Sport od.Power, M1, BT14, Pirelli Diablo Corsa und
o.g. Tourensportreifen ist ein himmelweiter Unterschied alleine im Temperaturfenster, das bekanntlich bei Sportreifen höher liegt.
Clemens Goth bei Bridgestone hat hier auch klar kommentiert,
das sportlich orientierte Fahrer einen BT56 (Sportreifen) auf ihre K12RS
aufziehen sollen, der BT020 reicht hier vom Potential als Tourer nicht mehr aus.
Ausgenommen wenn mann einen Z6 für Spätherbst Winter/Frühjahr aufzieht, hier hätte mann durch das niedrigere Temperaturfenster vielleicht einen Vorteil im Grip,
wo Sportreifen einfach noch nicht ihre Arbeitstemperatur haben.
Sorry, Olli nix für ungut
wer sich ein Motorrad dieser Leistungs- und Preisklasse kauft, sollte
keinen Schottenrock bei den Nebenkosten tragen, das geht ins Auge.
Ich sehe die S als Sportler alleine von der abrufbaren Leistung her
und da halten Gummis keine 4Tkm, es sei denn man rollt durch die Gegend, aber dann hätte es auch eine Boxer RT getan.