von unusmultorum » 16.09.2014, 01:05
Hallo,
nach nun 7.700 km mit dem T30 mal ein kleiner Reifenstatus von mir:
Restprofil vorne: 2,7 mm
Restprofil hinten: 2,5 mm.
Ich schätze mal, für weitere 1 bis 1,5 Tsd Km ist der Satz noch gut, bzw bis die 1,6 mm hinten erreicht sind.
Meine Fahrweise würde ich als eher zurückhaltend gelassen bezeichnen, klar Drehmoment- denn Drehzahlorientiert.
Die Haftungsschwäche bei kaltfeuchtem Wetter kann ich bestätigen. Bei leichtem Nieselregen, 7° und keinesfalls dynamischem Zug am Gasgriff im 5. Gang bei 100m km/h sah sich das ASR zum Eingreifen genötigt.
Auf der anderen Seite läuft er stabil bis zur Topspeed. Unruhig wurde es mit Gepäck (Sportkoffer und Packrolle) erst bei etwa 240 km/h. Oder lags daran, dass das ESA noch auf Komfort stand? Das Bremsverhalten selbst finde ich bombensicher. Der Vergleich mit anderen Maschinen and Konfigrationen auf einem Sicherheitstraining war sehr erhellend. Ich kam deutlich eher zu stillstand, als alle anderen. Und ggü den ABSlosen bereits dort, wo deren schwarzer Strich gerade erst seinen Anfang nahm.
Ein leichten Hang zur Kippeligkeit bei langsamer Kurvenfahrt würde ich auch dem Reifen zuschreiben.
Die Bremslgefühl bei nasser Strecke musste ich bislang nicht wirklich testen.
Das Aufstellmoment beim Kurvenbremsen empfinde ich als sehr gering.
Mit zunehmender Laufleistung scheint mit die Anfälligkeit für Spurrillen zuzunehmen. Auch das Befahren und wieder verlassen von Fahrbahnmarkierungen nehme ich spürbarer wahr. Da ich seit einigen Wochen in der Stadt mit einem ollen Piaggio SKR 125er umherdüse, kann meine Wahrnehmung nun auch ein wenig anders justiert sein. In jedem Fall erzeugt die Knatterkiste einen sehr prägenden Eindruck, der auch auf das Fahrgefühl auf der KS ausstrahlt.
Ich denke, ich werde den T30 wieder aufziehen lassen.
Das grösste Maul und das kleinste Hirn
Wohnen meist unter der selben Stirn.
(Arno Holz)