Haltbarkeit Tourenreifen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon firebird » 18.04.2013, 06:54

Hi Thorsten,

mach dir keine Kopf!

5.500 km mit einem Hinterreifen hab ich noch nie geschafft, egal mit welchem Motorrad.
Mit dem Vorderreifen komm ich da ungefähr hin.

Es ist bei mir auch sch... egal, welche Marke dass ich aufgezogen hab, bei allerspätestens 4.500 km ist Sense (Verschleißgrenze), normalerweise sind es ca. 4.000 km.

Mein Reifenaufzieher lobt mich immer, weil ich kein Gramm Gummi verschenke. Was heißt, dass die Reifen rund abgefahren sind.

Zu Aussagen mit KM-Leistungen weit über 8.000 km äußere ich mich jetzt mal besser nicht, weil .... :wink:

Gruß
Klaus

P.S.: Wenn ich Motorrad schieben will, kauf ich mir ne Harley, da glaub ich dann an 10.000 km 8)
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Motorradfahrer » 18.04.2013, 07:31

Ich habe bis letztes Jahr eine Kawasaki ZZR1200 gefahren - die ist wohl mit der K1200S vergleichbar. Ich habe mit dem Michelin Pilot Road II immer über 10.000 km geschafft, mit einem Satz sogar 14.000 km. Und dabei bin ich niemals langsam unterwegs gewesen: die Reifen hatten keine Angst-Streifen mehr.

Ich denke doch dass es an einem "runden" Fahrstil liegt. Kräftiges Beschleunigen ist kein Problem, aber wenn Du dabei soviel Gas gibst dass der Hinterreifen in Schlupf kommt verbrätst Du natürlich Reifenprofil.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Thorsten_Boehm » 18.04.2013, 07:40

Ok also eine Fahrstilfrage aber was solls
Ja du hast recht im Sommer zieh ich angeblich als schwarze Striche beim beschleunigen aus Kurven aber ich finde nicht das ich extrem am Hahn drehe da kenn ich weit schlimmere wie mich
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon siggi » 18.04.2013, 07:44

Trimmer hat geschrieben:
Thorsten_Boehm hat geschrieben:... anscheinend fahren andere Leute "Runder" als ich :mrgreen:


Ne, glaube ich nicht, denn alle in meinem Bekanntenkreis fahren einen Reifen ca 3000 bis 5000 km,je nach Modell. Ok, wenn man zaghafter am Hahn dreht halten sie, je nach Modell, eventuell etwas länger, aber jemand der mehr als 8000 km mit einem Reifen fährt, der fährt nicht, der rollt :mrgreen:


Genau :idea:
So habe ich es auch festgestellt. Auch der Z 8 , den ich jetzt schon 3000 km fahre ,wird keine 4500 km halten. Am längsten , meine ich, hält der Dunlop Sportsmart. Ist ein Sportreifen ,braucht Temperatur , und hält dafür erstaunlich lange. Auch der Pirelli Angel ist ne gute Wahl.
Aber alle im o.g. Kilometerlimit.
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 12:03
Wohnort: 55606 Kirn

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Trimmer » 18.04.2013, 07:58

Motorradfahrer hat geschrieben:Ich habe bis letztes Jahr eine Kawasaki ZZR1200 gefahren - die ist wohl mit der K1200S vergleichbar. Ich habe mit dem Michelin Pilot Road II immer über 10.000 km geschafft, mit einem Satz sogar 14.000 km. Und dabei bin ich niemals langsam unterwegs gewesen: die Reifen hatten keine Angst-Streifen mehr.

Ich denke doch dass es an einem "runden" Fahrstil liegt. Kräftiges Beschleunigen ist kein Problem, aber wenn Du dabei soviel Gas gibst dass der Hinterreifen in Schlupf kommt verbrätst Du natürlich Reifenprofil.


Hmmm, aber grade auf der Flanke fährt der Pilot Road sich sehr doch schnell ab, wenn man denn diese auch beansprucht. Den Reifen habe ich 2008 zweimal auf der 1200er GT gefahren und beide male war er nach ca 7000 km mittig wie auf der Flanke platt. OK, immer mit Sozia, aber 14000 km sind auch bei dem Reifen und bei einem normalen Fahrstil für mich unvorstellbar!

Aber ist ja auch egal, Hauptsache wir haben alle Spass und Geschwindigkeit definiert eh jeder anders! Mir ist es jedenfalls egal wie viele KM mein Reifen hält, so lange er mir ein sicheres Gefühl vermittelt bleibt er drauf! Aber wenn er kippelig wird oder anfängt zu schmieren fliegt er halt runter, und wenn's nach 2000km ist!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon stma » 18.04.2013, 08:22

Hallo zusammen,

so schön wie das mit den Sportreifen auch ist, habe ich aber keine Lust dann nach 2-3000km z.B. auf einer längeren Tour Probleme zu bekommen, weil das Profil nicht mehr reicht.
Auch die im Schnitt 330€ mit aufziehen sind für mich schon ne Hausnummer. Deshalb tendiere ich auch zu Tourenreifen. Habe jetzt seit letztes Jahr den Road 2 drauf und der hält bei mir ca. 7000km durch. Richtig blöd ist ja immer wenn man ca. die Hälfte an Laufleistung des Reifen schon runter hat und es steht eine größere Tour an, immer die Überlegungen "hält er hält er nicht mehr...."! :?:
Mal schaun....!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon KL » 18.04.2013, 09:35

Thomas hat geschrieben:Wer alleine, nicht bei Kälte und gerne schräg fährt, sollte Supersportreifen nehmen.
Wer oft unter voller Beladung unterwegs ist, Tourenreifen. Unterm Strich bringt das bei sportlicher Gangart aber nicht mehr km!

Im Prinzip hast Du Recht. Bei warmen Temperaturen besteht kein wesentlicher Unterschied im Verschleiß zwischen Sport- und Tourenreifen.
Aber ich sehe einen anderen Grund für die höhere Laufleistung von Tourenreifen. Die haben im Neuzustand einfach eine größere Profiltiefe (v.a. beim Hinterreifen), was in der Laufleistung schon mal gut 1000km Differenz bedeuten kann.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon firebird » 18.04.2013, 10:48

stma hat geschrieben:Richtig blöd ist ja immer wenn man ca. die Hälfte an Laufleistung des Reifen schon runter hat und es steht eine größere Tour an, immer die Überlegungen "hält er hält er nicht mehr...."! :?:
Mal schaun....!


Hi Stefan,

das Problem kenn ich und hab ich folgendermaßen gelöst:

2. Hinterradfelge gekauft (vorne ist es ja nicht so extrem und mühsam wegen der Bremsscheiben)
Somit hab ich immer eine Felge mit neuem Reifen für große Touren zur Verfügung.
Und der angefahrene Reifen wird dann später fertig gefahren.


Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon andreas1 » 19.04.2013, 11:54

Hi Stefan,

das Problem kenn ich und hab ich folgendermaßen gelöst:

2. Hinterradfelge gekauft (vorne ist es ja nicht so extrem und mühsam wegen der Bremsscheiben)
Somit hab ich immer eine Felge mit neuem Reifen für große Touren zur Verfügung.
Und der angefahrene Reifen wird dann später fertig gefahren.


Gruß
Klaus[/quote]


was fuer eine gute idee , hab mir gerade eine neue felge bestell , denn gerade bei unseren langen strecken ist das die optimale loesung !
DANKE !! gruss andreas :D
Benutzeravatar
andreas1
 
Beiträge: 129
Registriert: 22.06.2010, 19:59
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Motorrad: BMW K1300s / 2010

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon stma » 19.04.2013, 12:41

Ansich ist die Idee ja nicht schlecht, binn aber nicht so der begnadete Schrauber. Also lass ich das mit dem Hinterrad Aus und Einbau lieber bleiben. Ich könnte mir halt vor der Tour noch Neue draufziehen lassen und die Alten dann später noch verbraten aber eh dann die aktuellen Reifen platt sind dauert es ja noch mal ein Jahr und dann wieder die alten ca. 5 Jahre alten Reifen aufziehen, ich weiss nich... :?:

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Igi » 19.04.2013, 13:14

das mit dem 2. Hinterrad mache ich auch so , das Spart Reifen und Geld :wink:
fange gerade bei "0" an , d.h. ein Reifen ist neu auf dem Motorrad ,einer ist abgefahren auf der Felge in
der Garage :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon firebird » 19.04.2013, 14:20

Ok, Stefan, das Problem hab ich nicht.

Da ich im Jahr ca. 15.000-20.000 km fahre, wird bei mir kein Reifen ein Jahr alt, egal auf welcher Felge er drauf ist.

Und ein begnadeter Schrauber bin ich definitiv auch nicht, hab mir sogar meine Nautilus und die Halterung fürs Navi einbauen lassen. :D

Aber die Räder zum Reifenwechsel aus- und einbauen, das schaff ich. 8)

Ist dann einfach bequemer. Rad ins Auto, während der Arbeit kurz zum Händler und montieren lassen. Dann am WE oder abends das Rad wieder einbauen, fertig.

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Alex12349 » 19.04.2013, 15:22

Ja gut was halt zu beachten ist... wenn ich nicht falsch liege :roll: :
Reifendrucksensor muß angemeldet werden, und Mischbereifung ist verboten.

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon firebird » 19.04.2013, 15:29

Ja, das mit den Reifendrucksensoren stimmt.

Normalerweise aber kein Problem beide Felgen anzumelden.
Allerdings nachdem über Winter Batterie heraus war, muss ich meine 2. Felge wohl wieder anlernen lassen.
Aber fahr ich mal schnell beim :D vorbei oder mach ich bei nächsten Inspektion und gut ist.
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Haltbarkeit Tourenreifen

Beitragvon Igi » 19.04.2013, 15:39

meine 2. Felge hat gar kein Sensor , ich las es einfach blinken oder klebe es so lange ab :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum