55iger Hinterrad schleift !!!

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon niclas » 03.07.2013, 15:17

Hallo und Hilfe!!

Ich habe zur Zeit folgende Kombination verbaut:

PiPo3 in 190 / 55 + 28mm Heckhöherlegung


Fahrverhalten: Geil. Einfach nur geil! Wenn das so weiter geht klebe ich mir noch Knieschleifer an die Ellenbogen... :D


ABER: Wenn ich das Bike auf den Seitenständer stelle, so dass das Hinterrad entlastet wird und leicht ausfedert LIEGT DER PIPO VOLL AN DER UNTERVERKLEIDUNG AN !!! :shock:

Das bedeutet natürlich auch, das es zum Kontakt kommt wenn ich über eine Kuppe schiesse o.ä.



Was soll ich tun ???
Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 16:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Reichelt » 03.07.2013, 16:19

.....ein Foto einstellen....
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 13:07
Motorrad: K1200R

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Andrew6466 » 03.07.2013, 16:52

Ich fahre weiter 50er hinten, habe das schon geahnt.

Andrew :?
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon s.rossi » 04.07.2013, 07:26

War bei mir auch so das vor allem bei Federvorspannung für 2-Personen Betrieb der Reifen direkten Kontakt mit der Verkleidung hatte. Darauf hin hab ich die Verkleidung radial passend zum Reifen gekürzt.
Benutzeravatar
s.rossi
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2010, 07:53
Motorrad: K1300S, R1150S

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon niclas » 04.07.2013, 13:42

Das werde ich auch tun! Drehmel Multi und los geht. Tut mir echt weh und leid um die schöne Verkleidung, aber ich will auf dieses Fahrverhalten nicht mehr verzichten :wink:


Foto einstellen: Gerne!

ABER WIE???

Welcher Fotodienst funktionier in eigenwilligen Forum???
Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 16:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Pellehetzer » 04.07.2013, 14:28

Jeder, da extern und du nur den Link hier einstellst.

Die meisten nutzen wohl "imageshack"
Gruß
de Pellehetzer
Benutzeravatar
Pellehetzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2012, 16:37
Motorrad: K1300S

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon tom0779 » 13.07.2013, 23:07

Hallo zusammen,

ich war auch gerade am überlegen, ob ich meiner K13R nicht eine 25mm Heckhöherlegung gönne, aber ich habe auch einen 190iger / 55iger Reifen hinten drin und bin jetzt echt verunsichert... :(

Von diesem Problem mit dem schleifenden Hinterreifen lese ich jetzt auch hier zum Ersten Mal.

Kann mich jemand nochmal auf genauen Stand bringen, was ich nach einem Umbau (25mm höher) für Vorteile/Nachteile/Probleme zu erwarten habe.

Ich weiß, dass es schon ettliche Threads über das Thema Heckhöherlegung gibt und gab aber wenn es nochmal jemand für mich kurz und knapp zusammenfassen könnte, würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Meister Lampe » 14.07.2013, 00:25

tom0779 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war auch gerade am überlegen, ob ich meiner K13R nicht eine 25mm Heckhöherlegung gönne, aber ich habe auch einen 190iger / 55iger Reifen hinten drin und bin jetzt echt verunsichert... :(

Gruß,
Tom


Ich weiß garnicht warum man sich sowas antut ... :shock: , habe nach 500 km den 55iger wieder runter geschmissen , der kostet echt Leistung , der 55iger hat fast 25 mm mehr Durchmesser und ist wie eine längere Übersetzung , also langsamere Beschleunigung und ausdrehen tut der Motor ihn auch nicht und mehr Sprit verbraucht er auch ... :? Mit dem 50iger kannst du das Knie voll auf dem Boden bringen und sogar den Auspuff anschleifen , schräger geht es also nicht und schnell ist die 12er allemal , die 13er hat einen längeren Kardan und eine andere Übersetzung und 10 Nm mehr Drehmoment , die kann den 55iger viel besser verarbeiten , hier mal zum 97mal ein Bildchen ... :wink:


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon tom0779 » 14.07.2013, 09:49

Hallo Uwe,

ich fahre ja eine K1300R und habe deshalb auch den 55iger Reifen seit Auslieferung vom Werk drauf.

Meine Frage wär ja eigentlich was ich für Nachteile/Probleme bei einer Heckhöherlegung von 25mm zu erwarten habe.

Vorteile habe ich ja schon mehrmals gelesen, die Handlichkeit in den Kurven usw. aber was für Nachteile bzw. Probleme verursachen die 25mm bei der K1300R oder gibt es hier nur Vorteile?

Danke für die Infos!

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon patzi » 14.07.2013, 10:18

tom0779 hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich fahre ja eine K1300R und habe deshalb auch den 55iger Reifen seit Auslieferung vom Werk drauf.

Meine Frage wär ja eigentlich was ich für Nachteile/Probleme bei einer Heckhöherlegung von 25mm zu erwarten habe.

Vorteile habe ich ja schon mehrmals gelesen, die Handlichkeit in den Kurven usw. aber was für Nachteile bzw. Probleme verursachen die 25mm bei der K1300R oder gibt es hier nur Vorteile?

Danke für die Infos!

Gruß,
Tom


Bau rein das Ding ! Man fragt sich nur warum das nicht ab Werk so ist, habe 31mm und keine Probleme, außer vielleicht wenn die Dicke voll bepackt ist und sehr schräg auf dem Seitenständer steht, habe aber Auflageverbreiterung montiert, alles gut.
Die Kurven gehen leichter denn je, habe aber das Gefühl das ich auf Grund des höheren Schwerpunktes nicht mehr so schräg in die Kurve muss um den gleichen Radius zu fahren, man sollte die ersten Kilometer langsamer angehen.

Viel Spaß

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon tom0779 » 26.07.2013, 11:48

patzi hat geschrieben:
tom0779 hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich fahre ja eine K1300R und habe deshalb auch den 55iger Reifen seit Auslieferung vom Werk drauf.

Meine Frage wär ja eigentlich was ich für Nachteile/Probleme bei einer Heckhöherlegung von 25mm zu erwarten habe.

Vorteile habe ich ja schon mehrmals gelesen, die Handlichkeit in den Kurven usw. aber was für Nachteile bzw. Probleme verursachen die 25mm bei der K1300R oder gibt es hier nur Vorteile?

Danke für die Infos!

Gruß,
Tom


Bau rein das Ding ! Man fragt sich nur warum das nicht ab Werk so ist, habe 31mm und keine Probleme, außer vielleicht wenn die Dicke voll bepackt ist und sehr schräg auf dem Seitenständer steht, habe aber Auflageverbreiterung montiert, alles gut.
Die Kurven gehen leichter denn je, habe aber das Gefühl das ich auf Grund des höheren Schwerpunktes nicht mehr so schräg in die Kurve muss um den gleichen Radius zu fahren, man sollte die ersten Kilometer langsamer angehen.

Viel Spaß

Tschüß Patzi


Sodala es ist vollbracht!!
Ich habe eine 25mm Erhöhung in meine K eingebaut und es ist echt der Wahnsinn wie sich das ganze Fahrverhalten verändert hat!

Das hätte ich mir echt nicht gedacht...

Ihr hattet Recht, diese Erhöhung hätte gleich von Werk aus eingebaut werden sollen!
Einfach super!!!

Aber das Thema mit "höherer Schwerpunkt -->nicht mehr so schräg in die Kurve --> bei gleichem Radius" würde mich noch interessieren. Ist das wirklich so?

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Alex12349 » 26.07.2013, 13:59

Was mich Interessieren würde warum mein Reifen Vorne jetzt mit den 25mm Erhöhung bis zur Seite abgefahren ist... rutscht das Vorderrad mit der Höherlegung früher?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon Maxell63 » 26.07.2013, 21:16

weil sich die komplette Geometrie des Motorrads ändert: Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Radstand..

Ich will hier gar nicht schreiben, was ich von so Lösungen, wie Heck Höherlegung halte.....

Natürlich hängt die notwendige Schräglage mit dem Schwerpunkt zu tun: niedriger Schwerpunkt: bessere Handlichkeit aber mehr Schräglage nötig.. und umgekehrt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: 55iger Hinterrad schleift !!!

Beitragvon helle » 29.07.2013, 19:01

Hallo

Kann mal jemand ein Bild einstellen wo man sieht wo der 55 ziger bei der k1200s schleift? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Gruß Olaf
helle
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2010, 08:57


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum