Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Andrew6466 » 18.07.2013, 10:52

Der Z8 und auch der Pilot Road 3 kostet im Satz ca. 50,00 Euro mehr, wobei man beim Z8 den Preisunterschied vielleicht durch längere Haltbarkeit wieder einfährt, aber ich will die Reifen gar nicht so lange auf den Felgen haben. Für mich als Berliner Straßen- und Landstraßenfahrer reicht der PiPo allemal.
@Mohikaner: Ja, ich hatte den Metzeler M1, M3, Michelin Power Pure und dann den Pilot Power, der über die gesamte Laufzeit optimal gefunzt hat.

Grüße und allzeit gute Fahrt,

Andrew :)


P.S.: Je länger die Reifen aufgezogen sind, desto mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenplatzer bei Höchstgeschwindigkeit. :idea:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon klaus97 » 18.07.2013, 12:07

Andrew6466 hat geschrieben:P.S.: Je länger die Reifen aufgezogen sind, desto mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenplatzer bei Höchstgeschwindigkeit. :idea:


Diese Theorie könntest Du mal erklären :?

Das mit der längeren Haltbarkeit beim Z8 kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade mal 5700 km geschafft und dann war es höchste Zeit zum Wechsel .

Mit dem MPR3 davor bin ich fast 7000 km gefahren.

Ich habe aber wieder einen Z8 montiert, obwohl er auch noch teuerer ist als der MPR3, denn für mich ist das Fahrgefühl mit diesem Reifen etwas besser.
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 18:00
Motorrad: K1300S

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Andrew6466 » 18.07.2013, 19:09

Andrew6466 hat geschrieben:
P.S.: Je länger die Reifen aufgezogen sind, desto mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenplatzer bei Höchstgeschwindigkeit. :idea:


Diese Theorie könntest Du mal erklären :?


Das habe ich neulich mal irgendwo auf einer Reifenseite im WWW. gelesen, scheint mir aber schlüssig. Die Reifen machen über eine normale Lebensdauer schon einiges mit, deshalb lieber öfter mal wechseln. Ich habe mit frischen Reifen immer ein besseres Gefühl, wobei das durch Fabrikationsfehler auch ein Trugschluss sein kann, wie sich erst kürzlich in der Formel 1 gezeigt hat. Sowas auf einem einspurigen Fahrzeug mit nur 2 Reifen brauche ich nicht.

Grüße,

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Audi 36 » 18.07.2013, 19:35

Hallo Leute;
Da ich eine K1200s fahre möchte ich gerne den Michelin Pilot Road 3 mit einem 55 er Hinterreifen Fahren.
Wer von Euch hat damit schon erfahrungen gemacht ?
Hat der 55 er wirklich eine negative merkliche V eränderung der Beschleunigung gebracht ?
Da ich oft mit Sozius unterwegs bin ,will ich nicht auf Drehmoment verzichten. :mrgreen:

MsG (Mit Saarländischen Gruß )
Bild
Audi 36
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2012, 08:10
Wohnort: 66450 Bexbach
Motorrad: K1200S 06/07

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Beamer » 18.07.2013, 20:25

Andrew6466 hat geschrieben:Meine neue Reifen stehen schon in der Werkstatt für den kommenden Reifenwechsel, und jetzt ratet mal welche das sind?!
Richtig: Ganz normale Michelin Pilot Power, die waren bisher das Beste was mein Bike auf den Felgen hatte.

Grüße,

Andrew :)


Michelin Pilot Power werden von Michelin als Sportreifen bezeichnet. Wenn ich mich nicht total verhört habe, hat mir mein :) -BMW-Händler aber den Michelin Pilot Road 3 (den Reifen mit den vielen feinen Rillen) empfohlen. Sind sich Road und Power denn sehr ähnlich? Oder sind sie völlig verschieden?
Viele Grüße von Beamer :-)
Benutzeravatar
Beamer
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2012, 07:03
Wohnort: Dransfeld
Motorrad: K1200S 2008 Triumph

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Andrew6466 » 18.07.2013, 21:34

Ich bin den Pilot Road 3 noch nicht gefahren, aber eben den Pilot Power. Nur soviel: Den Pilot Power gibt es schon viele Jahre, ein perfekter Sportreifen mit dem Michelin typischen Eigenschaften. Keine unterschiedlichen Gummimischungen, sondern ein Gummi rund rum für das sichere Gefühl auf jedem Straßenbelag,
auch bei Nässe.

Kaufempfehlung: Für einen Preis von ca. 200,00 Euro für vorne und hinten gibt es nichts besseres. Beim Vorderreifen Sonderkennung B,
beim Hinterreifen ein zusätzliches W.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Alex12349 » 18.07.2013, 22:10

Mal ganz Ehrlich, der Michelin Pilot Power 3 ist ein Top Reifen, Handlich und Gripgefühl sehr sehr gut... wenn man diesen reifen drauf hat fühlt es sich sehr gut an, man kann das Knie am Boden schleifen lassen ( und vielleicht auch den Ellenbogen :mrgreen: ), die Laufleistung ist nicht so Dolle-aber für den gebotenen Fahrspass OK.

Michelin Pilot Road 3, ist auch ein Top Reifen, mit diesem Reifen kann man auch das Knie am Boden schleifen lassen, Gripgefühl gut, nur das einknicken in Schräglage ist etwas Gewöhnungsbedürftig, Laufleistung mehr als ok

Also wer sehr Sportlich fährt , aufs Geld sch..sst oder wer am sichersten Unterwegs sein will Michelin Pilot Power 3 kaufen
wer nicht das letzte aus seine Mühle raus holt ist mit dem Road 3 mehr als bedient!

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Andrew6466 » 19.07.2013, 11:05

Michelin forever, die hatten schon immer den besten Ruf bei Motorradreifen, die absolute Grip-Garantie :!:

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon esc » 19.07.2013, 16:26

Ich hab den MPP den Pure und den MPP3 gefahren und kann nur sagen,dass der Pure zu kippelig war der MPP3 zu hohe Eigendämpfung hat und somit ungenauer ist, besonders mit Sozia. Ich habe inzwischen auch das Gefühl das der MPP auf der K am besten läuft.


Gruß Escape
Benutzeravatar
esc
 
Beiträge: 248
Registriert: 25.04.2011, 14:34
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K1200r

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Andrew6466 » 19.07.2013, 18:34

esc hat geschrieben:Ich hab den MPP den Pure und den MPP3 gefahren und kann nur sagen,dass der Pure zu kippelig war der MPP3 zu hohe Eigendämpfung hat und somit ungenauer ist, besonders mit Sozia. Ich habe inzwischen auch das Gefühl das der MPP auf der K am besten läuft.


Gruß Escape



Ich bin da voll bei Dir, auf mich macht der Pilot Power rundum einen soliden Eindruck.

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Beamer » 25.07.2013, 18:55

Liebe K-Fahrer,

vielen Dank für Eure Antworten :).

War heute bei BMW in Kassel und habe den Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen. Der Reifen scheint bei BMW in Kassel zur Zeit der Standard für Ks zu sein: Habe ihn auf mehreren Ks gesehen.

Mein allererster Eindruck nach vorsichtigen 70 km, zum Teil bei Regen: fährt sich wirklich super!!!
Viele Grüße von Beamer :-)
Benutzeravatar
Beamer
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2012, 07:03
Wohnort: Dransfeld
Motorrad: K1200S 2008 Triumph

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Netpirat1x » 08.08.2013, 22:41

...hatte bisher 3 Sätze MPR3 verschlissen.Hinten auch in 55er Größe. Nun fahr ich den ersten Satz Angel GT. Wenn Du weit fahren willst, nimm den MPR3. Wenn Du Kurven magst, nimm den Angel GT. Der ist sowas von deutlich besser in der Kurve, das sind für ne K echte Welten. Ich zieh keine MPR3 mehr auf...

Grüße, Netpirat
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon HolgerW » 14.08.2013, 08:01

Habe an Michelin heute folgendes geschrieben...

Sehr geehrte Damen und Herren,

im April 2013 kaufte ich für meine BMW-K1200S einen Satz Michelin Pilot Power 3. Leider bin ich mit diesem Reifen sehr unzufrieden.
Folgende Probleme treten auf:
Beim Einfahren in eine Kurve schon mit normaler Schräglage blinkt ständig die Traktionskontrolle des Motorrades weil es rutscht.
Der Reifen fühlt sich teilwiese „kippelig“ an und daher ist es schwierig Zielgenau in Kurven einzufahren. Hier muss ich das Motorrad regelrecht „in die Kurve drücken“.
Die Eigendämpfung des Reifens ist sehr gering. Nur durch Absenkung des Luftdruckes erreiche ich den gewünschten Komfort (trotz ESA- Fahrwerk).
Bei zügiger Kurvenfahrt baut der Reifen leider überhaupt keinen Grip auf… Selbst bei Beschleunigung im 6. Gang leuchtet ständig die Traktionskontrolle und kappt mir die Leistung weil der Reifen „durchdreht“. Das schlimme dabei… Mein „Tourenpartner“ (BMW-K1300R mit Metzeler Z8 – Reifen) kann „Kreise“ um mich fahren! Es kann doch nicht sein, das ich mit einem Sportreifen deutlich schlechtere Fahrleistungen erziele als mit einem Tourenreifen. (Info: Ich fahre den Reifen in voller Breite ab, bis die Fußraste schleift. Am Fahrkönnen liegt es ganz sicher nicht).
Selbst bei einem BMW- Renntraining in Hockenheim wo ich auf Empfehlung mit 2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten fuhr, hatte ich keinen Grip und der Reifen war nur am Rutschen. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven hatte ich NULL Grip. Somit war das Training „Spaßbefreit“ und das schöne Geld futsch…
Der Michelin Pilot Power, welchen ich vorher montiert hatte, bereitete mir keine Probleme. Der Grund für den Wechsel auf Power 3 war, dass mein BMW-Händler meinte der Power wäre ein Auslaufmodell und ich solle besser den Neueren nehmen. Bei einem „Plattfuß“ könnten sonst Lieferschwierigkeiten entstehen meinte er.
Lustigerweise hatte ich nach rund 1500 Km eine Schraube im Vorderreifen und dieser wurde erneuert (natürlich wieder mit Power 3).

Nun steht nach rund 4000 Km der Wechsel des Hinterreifens an. Da ich aber kein Vertrauen mehr in den Power 3 habe und der Fahrspaß nicht mehr vorhanden ist, möchte ich eine andere Lösung finden. Dazu meine Fragen:
Kann ich vorne den Power 3 vorne „fertig“ fahren und hinten den Power montieren?
Wenn nein, kann ich wieder auf Power zurückrüsten bzw. wird dieser weiter Produziert?
Wie sind die Rückmeldungen der Kunden? Bin ich der Einzige dem es so geht oder ist der Power 3 evtl. eine Fehlentwicklung welche in 2014 schnellstmöglich durch Power 4 ersetzt wird?
Wenn ich auf Power zurückrüste, würde sich Michelin an den Mehrkosten beteiligen?
Auf ihre Antworten bin ich sehr gespannt.

P.S. Gerne stelle ich mein Bike mit den Power 3 auch einmal einem Ihrer Testfahrer zur Verfügung, dieser kann sich dann von meinen Erfahrungen gerne überzeugen! Wenn dies der Weiterentwicklung und damit der Sicherheit dient mache ich das gerne!

Viele Grüße

Holger Weitzel
HolgerW
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2012, 16:45
Motorrad: K1200S-2008

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon Maxell63 » 16.08.2013, 06:20

was soll Michelin auf so einen Brief antworten ?? Offensichtlich ist da irgendwas faul. Das ist ja kein typisches Verhalten eines PP3..... Ich lese in einigen Foren und das ist sicher KEIN typisches Verhalten für den 3er....


Ich denke, Michelin möchte, dass du den Reifen von deinem Händler einschicken lassen sollst, dann wird entschieden. Es ist aber vollkommen ausgeschlossen, dass sich Michelin an den Kosten für den Wechsel auf einen anderen Hersteller beteiligt. Diese Vorstellung ist wohl etwas weltfremd ;) Wenn sie feststellen, dass der Reifen nicht ok ist (es kann ja nur der Reifen defekt sein oder dein Motorrad), werde sie dir sicher einen neuen geben....

Übrigens hätte mein Händler mal testweise einen anderen montiert. Wo ist der Reifen her? Was sagt dein Händler? Rein rechtlich ist das dein Vertragspartner
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Michelin Pilot Road 3 für K1200S???

Beitragvon HolgerW » 16.08.2013, 07:58

Hallo Maxell63,

Michelin hat bereits geantwortet und ich stehe mit einem Techniker in Kontakt. Heute probiere ich den Luftdruck, den mir der Techniker vorgeschlagen hat. Die nehmen das Thema ernst, was mich freut! Mal sehen was sich ergibt.Werde berichten.

Ich möchte nicht auf einen anderen Hersteller sondern auf Michelin Pilot Power zurückrüsten wenn sich keine Besserung einstellt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Der Händler ist ein BMW- Vertragspartner und der hatte auch noch keine großen Erfahrungen mit dem PP3 !


Viele Grüße

Holger
HolgerW
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2012, 16:45
Motorrad: K1200S-2008

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum