Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.02.2015, 15:01

Probleme können in Situationen auftreten, die Du und ich hoffentlich nie erleben.
Bis ans Limit beladen, lange Zeit volle Pulle und dadurch hohe Temperatur, schlechtes Verhalten wenn der Luftdruck mal nicht 100%ig stimmt...was weiß ich...

Das bedeutet natürlich nicht, dass gleich mein ganzes Motorrad explodiert, nur weil die Freigabe fehlt.

Habe selber schon drei mal bei Pirelli / Metzeler angerufen wegen eines gewissen Reifenmodells und einer Freigabe...
Mir wurde jedes Mal, zuletzt beim Angel GT auf K1300R, gesagt, dass umfangreiche Test mit Extremsituationen gemacht werden.
Naja, der GT hat auch keine Freigabe für die K13R bekommen, weil er wegen nur einer Karkassenlage zu weich und knautschig für den schweren Bock sei.
Trotzdem fahren hier Leute mit dieser Kombination rum und haben keine Probleme.
Da frage ich mich, wo Pirelli diese Probleme bekommen hat.
Das denken die sich ja nicht aus. Oder wollen uns ärgern, weil sie uns den Reifen nicht verkaufen wollen.

Ich für meinen Teil weiß, dass es Leute gibt, die besser fahren als ich und für die Reifenhersteller arbeiten.
Und wenn die Probleme finden, hat das Hand und Fuß.
Mir doch letzten Endes auch egal....dann kaufe ich eben einen anderen Reifen MIT Freigabe und bin auf der sicheren Seite.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon K1200R_Wip » 25.02.2015, 17:08

Peter aus Bremen hat geschrieben:...
Naja, der GT hat auch keine Freigabe für die K13R bekommen, weil er wegen nur einer Karkassenlage zu weich und knautschig für den schweren Bock sei.
...


Der GT hat (ich glaube als "A" Version - verstärkt) die Freigabe für die K13R!
Oder meintest du explizit den GT ohne "A"? Der hat in der Tat keine Freigabe.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.02.2015, 18:06

Ja. Da hast Du vollkommen Recht.
Den gibt es aber nicht seit Anfang an. Und da fuhren dann schon viele mit dem Modell ohne Sonderkennung rum.
Der A hat jetzt, wenn ich es richtig weiß, auch die verstärkte Karkasse wie der ST.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Balu » 01.03.2015, 08:23

Hallo, Peter
jetzt kann ich deine Meinung nachvollziehen. Leuchtet mir ein.
So, wie die Reifenhersteller den Reifen testen, werde ich bestimmt nie ans Limit gehen. Bin selber aber auch ein sicherheitsbewußter Mensch.
Mit einer Freigabe durch den Hersteller fährt es sich einfach beruhigter. Ok.
Balu
 

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon trx850 » 23.04.2015, 21:30

Habe jetzt de t30 aufgelegt, aber nur wegen der Versicherung, die mir auch nicht erklaren konnte wie es mit schadenfalle auspakken wurde, meine Felge ist eine 5,5 und muss ein 180er drauf, die K1200r komt aus der USA und BMW hat nur kurze zeit einen 5,5 Felge gefuhrt.
Die Sicherkeit wird hier nicht in gedrange sein, nur der Financielle aufwand fur BMW um fur ein paar 5.5 Felge diesen Typ frei zu geben. Habe fast immer Japaner gefahren und die geben nur an welche Masse benutzt werden mussen, aber nur Deutschland nennt Spezifisch typ und Hersteller, auch in Europa wird dass nicht immer akzeptiert, denn es ist eine art Protektionismus und dass ist in Europa nicht erlaubt.
Und die plz ist in der Tat Emmerich denn der webmaster akzeptiert keine auslandische plz, ist ja nur 7km Fahren nach Dld.
trx850
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2015, 16:19
Motorrad: K1200r

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon K1200R_Wip » 26.04.2015, 20:28

War Freitag beim Händler und habe den hinteren Gummi (Pirelli Angel GT (A) 190/55 ZR 17 TL (75W) M/C) erneuern lassen (für 202,65 Euro (Maschine hin, komplett wechseln, Reifen)
Juli 2014 bis 24. April: 10.340km. Und ganz weg war er noch nicht, in der Mitte ging noch was.
Im März zuvor war der vordere (Pirelli Angel GT (A) 120/70 ZR17 (58W) M/C) nach 9.931 km für 155,18 Euro getauscht worden.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Maxell63 » 11.06.2015, 16:28

Balu hat geschrieben:Hallo, Peter
jetzt kann ich deine Meinung nachvollziehen. Leuchtet mir ein.
So, wie die Reifenhersteller den Reifen testen, werde ich bestimmt nie ans Limit gehen. Bin selber aber auch ein sicherheitsbewußter Mensch.
Mit einer Freigabe durch den Hersteller fährt es sich einfach beruhigter. Ok.


glaubst Du wirklich, dass die JEDES Modell fahren, für das sie eine Freigabe oder Unbedenklichkeit ausstellen ? Also ich glaube das nicht. Diese Unsummen kann doch keine Mensch finanzieren. Da würde die Reifen aber eine ganze Ecke mehr kosten.

Zudem es diesen Mist ja auch nur für Deutschland gibt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon JustMe » 11.06.2015, 17:02

Maxell63 hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:Hallo, Peter
jetzt kann ich deine Meinung nachvollziehen. Leuchtet mir ein.
So, wie die Reifenhersteller den Reifen testen, werde ich bestimmt nie ans Limit gehen. Bin selber aber auch ein sicherheitsbewußter Mensch.
Mit einer Freigabe durch den Hersteller fährt es sich einfach beruhigter. Ok.


glaubst Du wirklich, dass die JEDES Modell fahren, für das sie eine Freigabe oder Unbedenklichkeit ausstellen ? Also ich glaube das nicht. Diese Unsummen kann doch keine Mensch finanzieren. Da würde die Reifen aber eine ganze Ecke mehr kosten.

Zudem es diesen Mist ja auch nur für Deutschland gibt



Wenn nicht, wäre das Betrug. Zumindest Fahrlässigkeit.

Ich finde es übrigens lustig, dass Du in vielen Foren offensichtlich immer mitliest und schwups, kommt es zum Thema Reifenfreigaben, aus dem Off auftauchst :lol:
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon mikels » 05.08.2015, 20:54

Peter aus Bremen hat geschrieben:Wenn ein Reifen keine Freigabe erhält, hat das schon seinen Grund.


Ja, der Grund ist das die Reifenhersteller keinen Bock hatten diesen Reifen an jedem Mopped zu testen!

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Chucky1978 » 05.08.2015, 21:48

mikels hat geschrieben:
Ja, der Grund ist das die Reifenhersteller keinen Bock hatten diesen Reifen an jedem Mopped zu testen!

~mike


So sehe ich das teilweise auch. Kein Bock wäre aber vielleicht schon je nach Fall zu hoch gegriffen. "Nicht wirtschaftlich" dürfte eher passen.

Ein Reifenhersteller unterhält keinen Fuhrpark an Motorrädern (erst recht keine "alten"), um einen Reifen zu testen und freizugeben, was so schon hohe Kosten an Personal, Material, Zeit, Teststrecke und Bürokratie mit sich bringt, wenn diese Freigabe nicht auch einen entsprechenden sicheren Gewinn mit sich bringt. Reifenhersteller wollen Verbrauchern keinen Gefallen tun.. sie tun nur das was sie müssen um dem Ziel "Gewinnmaximierung" näher zu kommen. Und das ist kein Joke, oder ne Aussage weil ich mit meiner Firma unzufrieden bin, das ist einfach eine Tatsache. (Wobei Conti ist in meinen Augen immer noch so eine Art Familienunternehmen, da wäre ich evtl. bereit meine Aussage etwas zu relativieren ;-) )
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum