Probleme können in Situationen auftreten, die Du und ich hoffentlich nie erleben.
Bis ans Limit beladen, lange Zeit volle Pulle und dadurch hohe Temperatur, schlechtes Verhalten wenn der Luftdruck mal nicht 100%ig stimmt...was weiß ich...
Das bedeutet natürlich nicht, dass gleich mein ganzes Motorrad explodiert, nur weil die Freigabe fehlt.
Habe selber schon drei mal bei Pirelli / Metzeler angerufen wegen eines gewissen Reifenmodells und einer Freigabe...
Mir wurde jedes Mal, zuletzt beim Angel GT auf K1300R, gesagt, dass umfangreiche Test mit Extremsituationen gemacht werden.
Naja, der GT hat auch keine Freigabe für die K13R bekommen, weil er wegen nur einer Karkassenlage zu weich und knautschig für den schweren Bock sei.
Trotzdem fahren hier Leute mit dieser Kombination rum und haben keine Probleme.
Da frage ich mich, wo Pirelli diese Probleme bekommen hat.
Das denken die sich ja nicht aus. Oder wollen uns ärgern, weil sie uns den Reifen nicht verkaufen wollen.
Ich für meinen Teil weiß, dass es Leute gibt, die besser fahren als ich und für die Reifenhersteller arbeiten.
Und wenn die Probleme finden, hat das Hand und Fuß.
Mir doch letzten Endes auch egal....dann kaufe ich eben einen anderen Reifen MIT Freigabe und bin auf der sicheren Seite.