Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon swisstop » 09.09.2014, 09:14

Reifentemperaturmessung am Gurnigelpass in der Schweiz


Wie jedem bewusst sein sollte, ist es sehr wichtig, dass man den für den häufigsten Einsatzzweck optimalen Reifen auf seinem Motorrad montiert hat. Ziel ist es, möglichst guten Grip zu haben, denn Grip bedeutet Sicherheit und Haftungsreserven in Notsituationen. Ein Reifen bietet immer dann den besten Grip, wenn die Reifenbetriebstemperatur im obersten Drittel des Temperaturfensters liegt, für welches der Reifen entwickelt wurde.

Leider halten sich die Reifenhersteller mit den Angaben von Temperaturfenstern zurück, denn sie unterscheiden lieber nach den Kategorien Tourenpneu, Strassenpneu und Rennstrassenreifen. Natürlich gibt es auch reine Rennstreckenpneus ohne Strassenzulassung, aber die sollen hier kein Thema sein.

Meine Recherchen haben ergeben, dass Michelin zu den folgenden Pneus die nachfolgend aufgelisteten Temperaturfenster für den Einsatz sieht:

· Michelin Power One (Rennstrassenreifen): 15 - 75° Celsius

· Michelin Pilot Power 2CT (Sportreifen): 5 - 60° Celsius

· Michelin Pilot Road 2 (Tourenreifen): 5 - 50° Celsius

Wie bereits erwähnt kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Reifen erst im obersten Drittel ihres jeweiligen Temperaturbereichs zu Höchstform auflaufen und den optimalen Grip bieten. Wird die obere Temperaturgrenze überschritten, so lässt der Grip wieder nach.

Um zu ermitteln, wie warm ein Reifen im Einsatz tatsächlich wird, habe ich gestern am Gurnigelpass (Bernerseite) drei Berg- und Talfahrten gemacht. Die Strecke ist ca. 9 km lang und weist ca. 750 Höhenmeter auf. Gefahren wurde sportlich ambitioniert mit einer Motorradschräglage von 40 bis 46° (siehe Foto). Dies ergibt eine Fahrzeit pro Berg- oder Talfahrt von rund 6 Min. 30 Sek. Mit dieser Fahrweise verschwinden in den Kurven ca. 95% der anderen Fahrer ziemlich schnell aus dem Rückspiegel. Auf den Geraden ist man bei dieser Fahrzeit selbstverständlich gesetzeskonform unterwegs. Bei dieser Fahrweise sind die Reifen übrigens nach ca. 1'500 km sowohl vorne als auch hinten nicht mehr gesetzeskonform und müssen gewechselt werden.

Bild

Gestern Mittag herrschten am Gurnigel die folgenden Rahmenbedingungen:

Lufttemperatur unten: 21° Celsius

Luftemperatur oben: 20° Celsius

Asphalttemperatur unten (Sonne / Schatten): 36 / 18° Celsius

Asphalttemperatur oben (Sonne / Schatten): 34 / 18° Celsius

Ca. 1/3 der Strecke lag im Schatten

Motorrad: BMW K 1200 S mit Michelin Pilot Power 2CT. Maximal abgerufene Motorleistung: ca. 90 PS (Vollgas bei 5'500 U/min.). Das Motorrad hat eine Teilintegralbremse, d.h. das Hinterrad wird mit dem Handbremshebel auch mit verzögert. Die Hinterradbremse wurde aus diesem Grund bei der Talfahrt so gut wie nie alleine betätigt.

Und nun zu den Messresultaten, welche über jeweils drei Berg- und Talfahren ermittel wurden. Gemessen wurde jeweils die Reifenmitte und die Reifenflanke im Bereich von 40° Schräglage, also ziemlich weit aussen am Pneu:

Bergfahrt: Vorderpneu (Mitte / Flanke): 44° / 46° Hinterpneu (Mitte / Flanke): 44° / 50°

Talfahrt: Vorderpneu (Mitte / Flanke): 47° / 44° Hinterpneu (Mitte / Flanke): 39° / 42°

Fazit

Der Strassenpneu Michelin Pilot Power 2CT wird bei dieser Fahrweise im optimalen Temperaturbereich bewegt. Ein Tourenreifen wäre beim Hinterpneu schon am oberen Limit angelangt und ein Strassenrennreifen würde für optimale Haftung zu wenig warm. Zu berücksichtigen gilt es, dass die den Messungen zugrunde liegende Fahrweise nur auf bestens bekannten Strecken und bei wenig Verkehr möglich ist. Darum ist davon auszugehen, dass die gemessenen Reifentemperaturen auf unbekannten Strecken und bei mehr Verkehr nicht erreicht werden.

Vor einer Tour empfiehlt es sich übrigens das Motorrad schnell aus der Garage zu nehmen und wenn möglich an die Sonne zu stellen. Bei 27° Aussentemperatur haben meine Reifen so auf der Seite mit direkter Sonneneinstrahlung schnell einmal 50 - 55° Celsius Temperatur bekommen. Ideal also, um schon von Beginn weg optimalen Reifengrip zu haben.
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon Danbin » 09.09.2014, 10:06

Das ist ja mal ein super Bericht. Vielen Dank
Danbin
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2014, 15:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200R

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon stma » 09.09.2014, 11:24

Das ist ja alles schön und gut aber du vernachlässigt einen wichtigen Faktor, die Straße selbst. Nicht nur die Temperatur des Asphalts sind entscheidet auch die Mikrorauigkeit des selben.
Wenn man eine Strecke gut kennt und sich dort durch mehrfaches Befahren Stück für Stück ans Limit tasten kann ist das ok, für das einmalige Befahren einer unbekannten Strecke nützen
diese Info's nicht als zu viel!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon Chucky1978 » 09.09.2014, 13:47

Schöner Test.. aber.

Bringt dich nur in DEINEM Fall und für DEINEN aktuellen Reifen auf DEINER Strecke weiter.

Der Unterschied des Asphalts wurde bereits angesprochen.. Ein Großer Faktor ist jedoch die
Reifenmischung selbst.

Wenn mit Reifen X auf der Strecke eine Temeperatur von 50 Grad erreicht wird, bedeutet das
nicht, das Reifen Y unter den gleichen Bedingungen die selbe Temperatur hat. (Man kann jeden Reifen
überhitzen wenn man es drauf anlegt, aber deswegen muss man auch den passenden Reifen zu seiner
Fahrweise wählen)

Die Mischungen sind zu unterschiedlich um sowas einfach salop 1:1 auf andere Reifen zu übertragen.
Nicht nur Modellabhängig ergeben sich Temp-Unterschiede, sondern erst recht Markenabhängig.

Die eine Mischung brauch ewig um auf Temperatur zu kommen, und kühlt binnen Sekunden wieder ab.
Die andere Mischung heizt sich sofort auf, kühlt recht fix ab, oder auch nicht, aber hält die Temperatur im oberen Bereich konstanter bevor er überhitzt usw.
Hier gibt es zig Variationsmöglichkeiten wie die Mischungen reagieren können.. Daher würde ich davon absehen, davon auszugehen, wenn man
mit Reifen X schon 60 Grad erreicht, Reifen Y gnadenlos überhitzen würde... Kann passieren...muss aber nicht

Viel besser ist es da, die Reifen wirklich "einzeln" durchzutesten, und dadurch dann seinen optimalen Reifen für seine Fahrweise und auch Mopped zu finden. Selbst Testzeitschriften geben nicht
wirklich zu 100% das wieder, was in der Praxis benötigt wird oder gegeben sein muss. Ansonsten ist das nur eine einmalige Praxiserfahrung, die fälschlich theoretisch mit ungenügenden Daten fortgeführt bzw. auf
komplett andere Artikel angewendet wird, und dadurch wieder Praxisfern ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon Oberlandbiker » 09.09.2014, 18:33

Dass liebe ich so an Foren :P einer gibt sich viel Mühe Hirn und sonstigen Schmalz :mrgreen: und dann kommen "viele" andere und zerschiessen den Beitrag vom Anfang bis zum Ende :cry: - Grundsätzlich gab mir der Beitrag auch nicht viel, ich fahre halt so schnell wie geht :roll: aber hätte den Bericht als Fleissarbeit so stehen lassen .... naja Forumgesetze sind halt anders :? Gruss H.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon K1200R_Wip » 09.09.2014, 18:59

swisstop hat geschrieben:...
Bild
...


Respekt! Wenn der Tacho nicht auf dem Bild wäre und ich schätzen sollte, würde ich sagen die Maschine wurde auf die Straße gelegt!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon swisstop » 09.09.2014, 22:53

Keine Angst, das Motorrad wurde nicht auf die Strasse gelegt. Ggf. täuscht das Bild etwas, denn wenn man die Schräglage auf dem Videofoto analysiert, so ergibt sich folgendes Bild:
http://www.imgbox.de/users/public/images/J4Sseu9KvN.JPG

Das sind also ca. 47 Grad Motorradschräglage bzw. bei meinem Motorrad entspricht dies eine physikalischen Schräglage von rund 41 Grad. Für eine solche Schräglage muss eine Haftreibungszahl von mindestens 0.87 gegeben sein, was bei guten Pneus und trockener, sauberer Strasse mit vernünftigem Asphalt sicher der Fall ist.
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon K1200R_Wip » 09.09.2014, 22:58

swisstop hat geschrieben:Keine Angst, das Motorrad wurde nicht auf die Strasse gelegt. Ggf. täuscht das Bild etwas, denn wenn man die Schräglage auf dem Videofoto analysiert, so ergibt sich folgendes Bild:
http://www.imgbox.de/users/public/images/J4Sseu9KvN.JPG

Das sind also ca. 47 Grad Motorradschräglage bzw. bei meinem Motorrad entspricht dies eine physikalischen Schräglage von rund 41 Grad. Für eine solche Schräglage muss eine Haftreibungszahl von mindestens 0.87 gegeben sein, was bei guten Pneus und trockener, sauberer Strasse mit vernünftigem Asphalt sicher der Fall ist.


Du kannst das ja alles schön wissenschaftlich darstellen, aber wenn ich mir das Bild so ansehe, sehe ich trotzdem nur groß das Wort "NEID". :oops:

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon Chucky1978 » 10.09.2014, 00:32

Oberlandbiker hat geschrieben:Dass liebe ich so an Foren :P einer gibt sich viel Mühe Hirn und sonstigen Schmalz :mrgreen: und dann kommen "viele" andere und zerschiessen den Beitrag vom Anfang bis zum Ende :cry: - Grundsätzlich gab mir der Beitrag auch nicht viel, ich fahre halt so schnell wie geht :roll: aber hätte den Bericht als Fleissarbeit so stehen lassen .... naja Forumgesetze sind halt anders :? Gruss H.


Zerschießen oder unterbuttern wollte/will ich den Beitrag auch nicht... Den Satz "Schöner Test" hätte ich vielleicht besser ausschmücken sollen...

Ich habe Grundsätzlich auch Respekt vor solchen Beiträgen, ob sie richtig oder falsch sind. Allein das
sich jemand einen Kopf drum macht und sowas testet ist schon eine Menge Wert...

Nur in meinen Augen gibt es ein Gesetz in Foren... Jeder darf/kann/soll seinen Senf dazu beitragen. Keiner kann alles wissen, jeder kann einen Denkfehler usw unterliegen, und solange man demjenigen höflich drauf hinweist oder am Beitrag selbst mitarbeitet ist denke ich sogar das verwerfen eines Gesamten Beitrags legitim...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon BMW-Eifel » 10.09.2014, 08:18

Da kann man doch nur noch ein Fazit ziehen:
Wann kommt bei BMW endlich die Infrarot-Reifentemperaturanzeige ?

Gruss
Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon Tourenfahrer » 10.09.2014, 10:53

BMW-Eifel hat geschrieben:Da kann man doch nur noch ein Fazit ziehen:
Wann kommt bei BMW endlich die Infrarot-Reifentemperaturanzeige ?

Gruss
Achim



wäre ja sehr leicht lösbar
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Reifentemperaturen aus der Praxis (BMW K 1200 S)

Beitragvon OSM62 » 10.09.2014, 12:54

Tourenfahrer hat geschrieben:
BMW-Eifel hat geschrieben:Da kann man doch nur noch ein Fazit ziehen:
Wann kommt bei BMW endlich die Infrarot-Reifentemperaturanzeige ?

Gruss
Achim



wäre ja sehr leicht lösbar

Es braucht gar keinen extra Temperatursensor.

Es muss nur die im RDC-Sensor vorhandene Temperaturerfassung für
die Korrektur der Luftdruckanzeige abgegriffen werden.
Beim RDC ist alles schon drin eingebaut, die bräuchten die Info nur
abgreifen und in den Instrumenten anzeigen.
Gibt es beim meinem aktuellen Arbeitsgerät (neuer Actros-LKW von Daimler)
alles schon drin, und für jeden der 8 Reifen einzeln.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum