Slick nur hinten?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Slick nur hinten?

Beitragvon MacGyver » 05.06.2017, 10:57

Grüß euch,

ich war mit meiner K1200S nun schon zwei Mal am Ring und (wie auch im Forum zu finden) hab ich mir sagen lassen, dass der montierte Pilot Power 3 insofern gefährlich ist, da er durch seinen hohen Silica zwar gut bei Nässe ist, aber zum überhitzen/ schmieren neigt (vorallem bei einer derart schweren Maschine).

Ich habe also nach den Turns mit einem Infrarot-Thermometer gemessen und hatte tatsächlich mal (an einem heißen Tag) die hintere (rechte) Flanke auf 65° gebracht. Der Pilot Power geht aber angeblich nur bis max. 60°. Gespürt habe ich es nur einmal/ in einer Kurve ein bissi - bin allerdings (noch) weit weg vom Limit ;)

Jedenfalls bin ich voraussichtlich in gut einer Woche wieder am Ring und bin kurzfristig an eine zweite hintere Felge gekommen. Da (auch laut den Tempmessungen) kein Risiko besteht, dass der vordere PP3 überhitzt, drängt sich mir also die (ev. katastrophale?) Idee auf, einen Slick auf diese hintere Felge aufziehen zu lassen und so zu fahren (natürlich mit Heißdecke auf 80° vorgezeizt). scratch

Also sorry im Vorhinein für die ev. blöde Frage - aber was spricht eigentlich technisch dagegen, vorne einen (sehr weichen/ sportlichen) Straßenreifen drauf zu haben und hinten einen Slick? plemplem
Ist das von der Karkasse her schon inkompatibel, oder...?

Bzw. gäbe es aus eurer Sicht einen kompatiblen Hinterreifen (mit oder ohne Straßenzulassung), der deutlich besser geeignet ist für den Ring?

Bitte um eure Meinungen und um Nachsicht arbroller
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Re: Slick nur hinten?

Beitragvon mapro01 » 05.06.2017, 14:17

Moin,

schmeiß den PiPo3 runter und kauf Dir 2 neue Power RS für die Renne............... ThumbUP

Gruß aus Essen

Martin
Benutzeravatar
mapro01
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2013, 18:33
Motorrad: K1200S

Re: Slick nur hinten?

Beitragvon MacGyver » 17.06.2017, 21:17

Erstmal danke für den Hinweis Martin.

Hier ein kurzer Erfahrungs-Bericht:
Nachdem die Power RS nirgends lagernd waren und sich eine Bestellung vor dem Ring nicht mehr ausgegangen ist, bin ich mit den PP3 zum Pannonia Ring gefahren.

Tatsächlich hat der hintere bei Aussentemp 27° bei Rundenzeiten um 2:33 geschmiert (Gott sei Dank noch kontrollierbar). Da ich dann auch bis zu 67° an der (rechten) Flanke messen konnte, habe ich versucht vor Ort einen besser geeigneten Straßenreifen aufzutreiben.
ahh

Allerdings hatten sie dort nur Slicks, deshalb habe ich im Endeffekt einem Rennkollegen einen alten (aber ungebrauchten) Michelin Power Supersport Evo abgekauft und montiert. Obwohl dessen DOT Nummer auf KW8/2014 hinweist, hat der überraschend gut gehalten bei Rundenzeiten bis 2:28 (limitiert nur noch durch mein Fahrkönnen ;) arbroller

Da ich dann aber auch beim vorderen 65° messen konnte und ich ein wegschmieren vorne wohl nicht kompensieren könnte, werde ich mich auf den nächsten Ringbesuch rechtzeitig vorbereiten und wohl den Power RS aufziehen (zumindest vorne - und wenn der Evo durch ist, dann auch hinten).

Sturz- und Regenfreies Wochenende wünsch ich euch ThumbUP
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Re: Slick nur hinten?

Beitragvon Mausschubser » 24.07.2017, 12:04

Ist ja allseits bekannt, dass der MPP3 zwar ein guter Reifen für die Landstraße ist, aber beim harten angasen und auf der Renne zum überhitzen neigt.

Der MPP RS soll dem abhelfen...

Die Verwendung von Slicks auf der Renne ist sicher ein probates Mittel, würde ich dort jedoch nicht ohne Reifenwärmer einsetzen.
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum