Reifen selber montieren?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Reifen selber montieren?

Beitragvon Wehrisch » 30.08.2017, 13:05

Guten Mittag,

ich bin mir etwas unschlüssig, und hätter gerne ein paar Anregungen.

ich überlege mir ein Reifenmontiergerät und einen Wuchtbock zuzulegen. Gedacht hatte ich an den hier:
https://www.max2h.com/shop/reifenmontierger%C3%A4t/#cc-m-product-9666953319 bin aber für bessere Vorschläge offen.

Der Hintergrund ist das ich ca 4 Mal im Jahr meine Reifen wechseln muss (Mehrere Moppeds) und mich die Wartezeit und Terminabsprache mit der (einer) Werkstatt stört.. Mit dem Teil könnte ich die Reifen tauschen, wann ich will oder muss.
Handwerklich sehe ich da kein Problem.

Ist das Wuchten mit dem Bock genau genug? ... Gibt es Einwände oder Argumente die ich noch nicht gesehen habe?

Danke und Gruß

Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Reifen selber montieren?

Beitragvon k13s » 30.08.2017, 13:41

Hallo,

ich verwende dieses Gerät http://hama-racing.de/14.html
Zum max2h-Gerät gibt vom Prinzip her wohl kaum einen Unterschied.
max2h ist günstiger, aber den Haberger Martin kann man durchaus mal auf seine Flexibilität testen.

Gruß
Carlo
Benutzeravatar
k13s
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2013, 15:29
Motorrad: K1300S

Re: Reifen selber montieren?

Beitragvon AndreGT » 30.08.2017, 14:02

Moin,

den Wuchtbock kannst du in der Form nur für das Vorderrad nutzen.
Ich habe gerade den Durchmesser der Hinterradaufnahme nicht im Kopf,
bin mir aber sicher das die Zentrierkegel des Wuchtbocks nicht passen.
Die sind für Radaufnahmen mit Steckachse ausgelegt. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Reifen selber montieren?

Beitragvon Fitzihundler » 30.08.2017, 14:41

Hallo,
Ich habe das von Hans und finde es sehr gut. Allerdings habe ich noch Füße mit ca. 35cm daruntergebaut. Damit ich nicht auf den Boden herumtoben muss. Und die habe ich noch mit Schrauben am Boden befestigt, um beim drehen den Bock nicht festhalten zu müssen! Außerdem fehlt bei den Montageset noch die Aufnahme für das Hinterad bei Kardanantrieb. Um andere Motorräder zu montieren, wirst du zusätzlich noch andere Wellen und Konen brauchen. So geht das wuchten bei einer XR mit diesen Konen nicht.
Gruß Gerald
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Reifen selber montieren?

Beitragvon Tourenfahrer » 30.08.2017, 15:33

viewtopic.php?f=7&t=6605552&p=9542491&hilit=Reifenmontierger%C3%A4t#p9542491




Kann mir da vielleicht jemand ein brauchbares Reifenmontiergerät und Wuchtgerät empfehlen?

Was die Suchfunktion und der Kopf so alles zusammen bewegen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Reifen selber montieren?

Beitragvon Wehrisch » 30.08.2017, 21:43

Danke Leute ....

und sorry wg. dem Suchen ... habe ich verpennt, werde in Zukunft mehr darauf achten ...
Ich habe mir das Teil (die Teile) soeben bestellt (incl. Adapter für's Hinterrad) ...
Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum