Loop hat geschrieben:Dankeschön!
Aber eigentlich doch sehr schade, ein TOP-Reifen, der auch gut auf der K funktionieren soll.
Der TÜV sagt nach Überprüfung und Rückruf, "kann montiert werden, Abrollumfang steigt weniger als 5%, den Rest sehen wir wenn er verbaut ist."
Der gute Mann hat sich - glaub' ich - nur mit dem 55'er Querschnitt beschäftigt, kann sich aber doch wohl nicht über die Reifenfreigaben der Hersteller hinweg setzen, oder? Ich möchte einen Regress der Versicherung nicht riskieren!
Andererseits: Wenn der TÜV Nord sein OK für den Rosso 3 gibt, dürfte doch im Schadensfall der Halter aus dem Schneider sein.
Schönen Sonntag
Stefan
P.S.: Im Schein steht "Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten"
Also
eigentlich komplett "NEIN"!
Du erhälst kein OK von BMW und keins vom Reifenhersteller. So mein bisheriger Informationsstand was nicht freigegebene Reifen betrifft. ...
Nun ABER, waren am WE im Harz unterwegs und ein Freund von mir sprach das Thema Rosso Corsa ... in Größe /55 an. Er möchte diesen gern auf seiner ZZR 1400 fahren. Es gibt aber keine Freigabe. Daraufhin mischte sich ein anderer, mit am Tisch sitzender, ein und erzählte es gäbe den Trick, dass man mit der Freigabe für einen 50er Querschnit eines Reifen diesen auch als 55 eingetragen bekäme. Voraussetzung wäre jedoch das der 55er mindestens die gleichen "Belastungsindizes" oder bessere aufweist wie der 50er. Ein Freund vom ihm hätte das über seinen Händler machen lassen. Würde allerdings rund 250,00€ Eintragungsgebühren mit sich bringen. Ob das alles wirklich so zutrifft kann ich nicht beurteilen. Habe ich auch nicht kontrolliert. Denke aber, wenn es dir zusätzliche 250,00€ wert ist, dann würde ich es an deiner Stelle mal mit deinem Freundlichen abklären. Ein "nein" hast du ja eh schon. ;)