R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Das Forum für alle Reifenfragen rund um die R 1200 GS, R 1250 GS, R 1200 RT, R 1250 RT - R 1200 R und die sonstigen Boxer-Modelle.

R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon OSM62 » 16.11.2013, 12:09

Hallo Leute,
Ab Januar 2014 bringt Michelin eine komplett neue Reihe von Motorrad- Reifen auf den Markt, die in drei Versionen erhältlich sein wird: den MICHELIN Pilot Road 4, den MICHELIN Pilot Road 4 GT und den MICHELIN Pilot Road 4 Trail. Vorgesehen für den Straßenverkehr, eignen sich die Neuerscheinungen nahezu für alle Kategorien von Motorrädern über 600 Kubikzentimeter. Der neue MICHELIN Pilot Road 4 wurde entwickelt, um unter allen Einsatzbedingungen ein Höchstmaß an Sicherheit zu liefern, vor allem auf nasser Fahrbahn und insbesondere beim Bremsen. Darüber hinaus erreicht der neue Reifen eine vorbildlich lange Lebensdauer.

Die MICHELIN Pilot Road 4 Reifen ermöglichen Motorradfahrern sicheres Fahren unter fast allen Bedingungen. Sie sind damit ein weiterer Beweis für die konsequente Umsetzung der MICHELIN Total Performance Strategie, die beständige und parallele Verbesserung aller Reifen-Eigenschaften anstrebt. Michelin bestückt darüber hinaus als Erstausrüster die neue BMW R 1200 RT mit der GT-Version des neuen Reifens. Die Tatsache, dass BMW den MICHELIN Pilot Road 4 für das meistverkaufte Motorrad seiner Klasse ausgewählt hat, ist ein weiterer eindrucksvoller Beleg für die Leistungsfähigkeit der Neuerscheinung.

So sieht er aus:
Michelin-Pilot-Road-4.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Maxell63 » 28.02.2014, 23:19

Und wieder mal einen Beitrag von mir zum Thema " Reifenfreigabe" :)

Bei den LC Modellen und der ADV steht in der Zulassungsbescheinigung, bei Ziffer 22 genau nichts, Null, nix, gar nichts. Auch nicht "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis".. Da heisst, für die LC braucht man zu 1000000000% KEINE Reifenfreigabe mehr...
Nur, falls jemand mit einer LC danach fragt ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Achim » 03.03.2014, 10:45

Interessant, wie in einem angeblich unabhängigen Forum ein Reifen schon letztes Jahr beworben wurde,
der noch gar nicht am Markt war.

nogo
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon OSM62 » 03.03.2014, 11:45

Achim hat geschrieben:Interessant, wie in einem angeblich unabhängigen Forum ein Reifen schon letztes Jahr beworben wurde,
der noch gar nicht am Markt war.

nogo

Moin Achim,
egal von welcher Reifenmarke, wenn ich Info´s über neue Reifen bekomme poste ich Sie hier,
auch wenn Sie noch nicht auf dem Markt sind.
Zum Beispiel im November 2012 (da war die aktuelle GS-LC noch nicht auf dem Markt),
die Infos zum Metzeler Tourance Next:
viewtopic.php?f=50&t=6598256
oder hier die Info´s und Freigaben zum Conti für die K 1600 GT/GTL:
viewtopic.php?f=43&t=6599803
Den ich z.B. in der freigebenen Version frü die 1600er auch noch nicht montiert gesehen habe.
Da muss ich in Dortmund auch noch mal nachfragen, was da eigentlich los ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Achim » 03.03.2014, 13:09

Moin Michael,

sorry, aber das kam irgendwie wie eine Werbeveranstaltung rüber.
Früher hast Du die Teile erst getestet, bevor Du was drüber geschrieben hast.
Selbst die Avon, die alle zerrissen haben, hast Du einige Jahre für befriedigend gehalten und gefahren.

Vielleicht hättest Du selbst noch ein paar "private" Sätze einfügen sollen.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig ....
Egal, mir fiel es halt auf.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Moirana.Norge » 03.03.2014, 19:05

Maxell63 hat geschrieben:Und wieder mal einen Beitrag von mir zum Thema " Reifenfreigabe" :)

Bei den LC Modellen und der ADV steht in der Zulassungsbescheinigung, bei Ziffer 22 genau nichts, Null, nix, gar nichts. Auch nicht "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis".. Da heisst, für die LC braucht man zu 1000000000% KEINE Reifenfreigabe mehr...
Nur, falls jemand mit einer LC danach fragt ;)


Max, so einfach wie du es geschrieben hast, ist es leider nicht.
Von BMW werden auf der home page noch immer gewisse Reifenpaarungen empfohlene.
Welchst Du davon ab handelst Du auf eigenes Risiko, es sei den es gibt eine Freigabe vom Reifenhersteller.
Der Unterschied zu früher ist, dass Du Dich nicht mehr strafbar machst.
Aber für die Versicherung ist das ein gefundenes Fressen.
Google mal dazu ein bisschen und Du wirst Dir vermutlich zweimal überlegen einen Reifen ohne Freigabe zu montieren.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Maxell63 » 03.03.2014, 19:23

Deswegen habe ich es noch mal geschrieben. Entscheidend ist Ziffer 22 im KFZ Schein und das variiert erheblich.



Fahzeugschein Ziffer 22: wenn da steht "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis" dann hast du recht#

Bei der LC steht bei -ziffer 22 nichts. KEINE FREIGABE NOTWENDIG.

Im Fall der GS LC ist es eindeutig und nicht weiter zu interpretieren.

Ich zitiere einen Polizisten :

Also noch mal ganz langsam:

Steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) irgendetwas zu den Reifen drin, dann gilt das und muss beachtet werden. PUNKT und nicht diskutierfähig

Steht da drin: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ dann muss das auch beachtet werden.

Jetzt kommen wir den oben gequoteten Beiträgen und Aussagen näher. Die Betriebserlaubnis ist bei meiner 2006er R1200GSA ein 142 seitiges Dokument, welches man fast nirgendwo bekommt oder einsehen kann. Der TÜV hat über eine sündhaft teure DAtenbank Zugriff auf dieses Dokument und da stehen auch bei den neuen BMW eben immer noch Reifenfabrikate drin.

Die darfste ohne Freigabe mitzuführen bedenkenlos fahren. Das sind eben bei der 2013er die Reifen wie auf der vorigen Seite aufgeführt und bei der 2014er die ohne den Metzeler Tourance Next.

Ganz einfach. BMW montiert als Erstausrüstung nur die Gummis, die auch in der jeweiligen (für den Normalsterblichen nicht einsehbaren) Betriebserlaubnis drin stehen. Wenn ein Händler ne 2014er mit dem MTN als Ersatzbereifung vom Hof schickt, weil ers nicht besser weiß, schließlich durfte er ja auf der 13er drauf sein oder wil der Kunde das ausdrücklich so gewünscht hat: Verantwortlich sind mal zunächst Halter und Fahrer, schreibt ja auch das KBA, der Fahrer soll sensibilisiert werden.

In der Praxis ist das dann tatsächlich so, dass man auch im Zweiradkontrolltrupp unmöglich alle zulässigen Reifen für die vielen Motorräder und dann noch unterschieden nach Baujahren im Kopp haben kann. Dafür gibts dann aber Listen, in denen man nachsehen kann.

Ich habe selbst noch von keinem Fall gehört, dass Versicherungen auf einer Reifenfreigabe herumgeritten hätten, wenn es nicht in einem evtl. Gutachten drin gestanden hätte. Dann muss aber wie auch schon geschrieben, der Kausalzusammenhang geführt werden.

Also Verkehrskontrolle macht die Polizei, die haben evtl. nen Spezialspezialisten dabei oder jemanden der eine Checkliste bedienen kann, dann muss man eine Freigabe mitführen. Hat man die nicht dabei, es gibt aber eine, dann kostet das ungefähr nen Zehner. Gibts gar keine, dann streiten sich die Gelehrten. Es gibt mit Urteilen belegte Aussagen die dann vom Erlöschen der Betriebserlaubnis sprechen mit ner Kostenfolge von ca 150 Euro und Punkten, andere gehen von einer nicht vorschriftsmäßigen Ausrüstung des KfZ zum Tarif von 25 Talern aus. Das variiert je nach Region.

So, nachdem ich meine neue LCA zugelassen habe, kann ich was belastbares zu dem Thema Reifenfreigabe sagen:

Es ist definitiv keine Reifenfabrikatsbindung mehr eingetragen! Ich darf also jeden Reifen fahren, der die richtige Größe und Tragfähigkeit aufweist und das kleine „e“ im Kreis trägt. Ich brauche KEINE Freigabe mehr mitzuführen!

Zum Thema Metzeler Tourance Next:

Die auf der Metzeler Seite downloadbare Freigabe für die „LC (> 2013)“ mit der Nummer der EG-Typgenehmigung e1*2002/24*0584*** erfasst auch die Adventure mit der e1*2002/24*0584*01, selbst wenn bei Auswahl „Adventure (>2014)“ keine Freigaben hinterlegt sind.

Wer also Bedenken wegen einer Produkthaftungsgeschichte hat, kann sich die ausdrucken, solange sie im Netz verfügbar ist.

Der MTN wird also lediglich (derzeit) nicht mehr als Erstausrüstung montiert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Moirana.Norge » 03.03.2014, 19:59

... und ich habe sinngemäß einen Juristen mit Schwerpunkt Verkehrsrecht zitiert.
Es ist eine Grauzone und das Risiko wird auf den Verbraucher übertragen.
Aber es soll jeder montieren was er mag bzw. was er verantworten kann,
wie gesagt mir ist das Risiko zu groß.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon OSM62 » 03.03.2014, 20:18

Und ich sage, auch wenn es erlaubt ist, irgend einen passenden Reifen zu fahren, würde bzw.
fahre ich auf meinen Motorrad nur "freigegebene" Reifen.
Und je schwerer die Maschine ist, desto wichtiger wäre/ist das für mich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 RT - LC kommt auf Michelin Pilot Road 4

Beitragvon Moirana.Norge » 04.03.2014, 16:29

OSM62 hat geschrieben:Und ich sage, auch wenn es erlaubt ist, irgend einen passenden Reifen zu fahren, würde bzw.
fahre ich auf meinen Motorrad nur "freigegebene" Reifen.
Und je schwerer die Maschine ist, desto wichtiger wäre/ist das für mich.


Ganz Deiner Meinung, so halte ich es auch!
Hinzu kommt, dass ja nach kurzer Zeit entsprechende passende Reifen auf dem Markt sind.
Bei der 16er hat es leider etwas länger gedauert. :?

Eigentlich fehlt uns ja nur noch der Pirelli GT und ein richtiger Holzschuh von Avon winkG

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B


Zurück zu Boxer - Reifen - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum