R1100RT Klappen unter Cockpit

Das Forum für die technischen Fragen rund im die R-Modelle von BMW.

R1100RT Klappen unter Cockpit

Beitragvon hellsbells » 23.03.2017, 09:00

Servus,

habe von meinem Schwiegervater die R1100RT zerlegt.
Nun stellt sich mir die Frage für was rechts und links die manuell verstellbaren Klappen unterhalb des Cockpits sind?
Es hat zwar etwas mit Luftdurchströmung zu tun, jedoch war rechts offen und links komplett zu.
Die normale Beatmung für Motor ist das nicht, da gibt es weiter unten gesonderte Lufteinlässe.

http://www.roadrunner-grünlas.de/R1100RT.jpg

Weiß das zufällig jemand?

beste Grüße
Peter
hellsbells
 
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2008, 09:23
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Motorrad: K13R

R1100RT Klappen unter Cockpit

Werbung

Werbung
 

Re: R1100RT Klappen unter Cockpit

Beitragvon spider » 23.03.2017, 14:29

Das sind die beiden Klappen, die die Warmluftführung des Ölkühlers beeinflussen.

Im offenen Zustand leiten die klappen die Luft links und rechts am Fahrer vorbei. Bei geschlossenen Klappen wird die erwärmte Luft durch die Öffnung der Gabel/Lenker durch das Cockpit durchgeleitet und kann somit den Fahrer etwas "wärmen".

Soweit ich mich erinnere wurde diese Funktion als eine Art "primitive Heizung" für den Fahrer von unserem damaligen BMW-Händler beworben.

Gerade an warmen Tagen merkt man den Unterschied.
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 81
Registriert: 14.04.2011, 23:20
Postleitzahl: 66879
Land: Deutschland

Re: R1100RT Klappen unter Cockpit

Beitragvon hellsbells » 23.03.2017, 15:15

Sehr gute Erkärung.

Großen Dank!! clap clap
hellsbells
 
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2008, 09:23
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Motorrad: K13R


Zurück zu Boxer - Technik - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast