BMW Navigator zur K?

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

BMW Navigator zur K?

Beitragvon RoadRunner » 28.01.2005, 05:08

Hallo zusammen!

Hat sich eigenlich jemand das Navi von BMW zu seiner K bestellt oder das Teil schon an seiner alten Maschine in Benutzung? Mich würde mal die Bedienungsfreundlichkeit interessierten. Was das Teil kann, steht ja ausfühlich auf der BMW Homepage, aber z.B. ist das Display hell genug für Nachtfahrten, kann man das Navi auch während der Landstraßenfahrt mal kurz bedienen oder ist für jede kleine Änderung ein längerer Stop von Nöten usw.?
Schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein.
Besten Dank einstweilen.

RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon adi » 28.01.2005, 15:27

@RoadRunner

Zwar kann ich Dir von den Erfahrungen mit meinem BMW Navigator 2 noch nicht allzuviel erzählen, da ich mir das Teil erst Anfangs Januar zugelegt habe. So nutze ich die Warterei bis meine S Mitte Februar ausgeliefert wird :) , um den Navigator und vor allem die Software kennen zu lernen.
Der Navigator ist eigentlich einfach zu bedienen, die Handhabung hat man relativ schnell intus. Bei der Installation der Software (Map Source) bzw. mit dessen Freigabe (Anmeldung) bei Garmin, hatte ich etwas Mühe. Aber mit der Hilfe des Handbuches hat auch dies geklappt. Die ausgewählten Karten und die Routen erarbeiten, und dann vom PC auf den Navigator übertragen ist unterdessen auch kein Problem mehr.
Die Bedienungsfreundlichkeit des BMW Navigators 2 selbst ist sehr gut und auch einfach. Das Display passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an, da es einen eingebauten Lichtsensor hat. Dieser kann aber auch manuell eingestellt werden.
Die Bedienung während der Fahrt, ist grundsätzlich möglich aber sicher nicht zu empfehlen, da es ablenkt, wenn man gerade dabei ist die nächste Kurve anzupeilen. :? Vielleicht den Kartenausschnitt auf dem Display zoomen, wenn es geradeaus geht, ist o.k., mehr würde ich nicht empfehlen. Wenn man vor der Fahrt bei der Routeneinstellung alles richtig gemacht hat, sollte es jedoch auch nicht nötig sein. :!:
Was ich Dir aber unbedingt auch empfehlen würde, ist die Sprachausgabe über Lautsprecher in den Helm. Meinen Schuberth S1 habe ich mit einem Baehr Helmeinbausatz ausrüsten lassen. Es funktioniert!
Wie Eingangs meines Beitrages bereits erwähnt, habe ich aber noch keine praktische Erfahrungen machen können, mir fehlt S-ie noch dazu. Ist so ähnlich wie schwimmen ohne Wasser. :wink:

Viele Grüsse

Adi
Benutzeravatar
adi
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2004, 18:04
Wohnort: Winterthur / CH

Beitragvon vtnet » 28.01.2005, 18:29

Hallo Roadrunner,
ich habe den NAVI II im Einsatz und hatte davor den NAVI 1(bzw. Stree Pilot III), alles problemlos zu bedienen, Sicht gut auch bei Nacht,(ganz! selten je nach Sonnenstand von hinten leichte Spiegelungen) Bedienung einfach - wenn mans mal "gecheckt" hat. Bedienung während der Fahrt naja , mach ich manchmal auch :oops: sollte man gefälligst NICHT!
Ich plane Routen im voraus am PC (macht besonders jeztz im Winter Spaß), und habe dadurch Strecken kennengelernt, die ich wohl trotz sehr guter Karten nie gefunden hätte!
Der NAVI war meine beste Investition ins Moped. (Nicht mehr an den Kreuzungen anhalten und Karten aus dem Tankrucksack zerren)
Manchmal denke ich, man braucht die Strasse gar nicht mehr sehen, solange man den Verlauf auf dem Navi sieht, und vor allem in unbekanntem Gelände ist es von Vorteil wenn man sieht : Hoppla, da vorne kommt eine "gemeine" Kurve, also besser in die Eisen steigen....

Meine Meinung EMPFEHLENSWERT :D
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Boxer-Olli » 28.01.2005, 23:53

Hi RR,
alles über die Nav-Geräte findest du bei www.naviboard.de :!:
Dort kannst du dir die Berichte besonders der Geräte 2610 (BMW II) und GPSmap276C von Garmin (fürs Motorradfahren der Beste) durchlesen.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon RoadRunner » 29.01.2005, 01:12

Danke für eure Tipps!
@BoxerOlli: Habe mir das Forum mal angesehen. Ist recht informativ. Danke! :wink:

Noch ne andere Frage: Kann der NavigatorII eigentlich auch mittlerweile 1 oder 2GB CF-Karten verarbeiten? Auf der BMW HP steht "momentan nicht". Aber das steht da schon, seitdem es den NaviII gibt. :evil:
Also vielleicht weiß jemand was aktuelleres. :)

RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon vtnet » 29.01.2005, 02:24

RoadRunner hat geschrieben:Kann der NavigatorII eigentlich auch mittlerweile 1 oder 2GB CF-Karten verarbeiten? RR


Ja (Sicherheitshalber "Markenspeicherkarten" verwenden)
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Navi-Befestigung

Beitragvon Siegerländer » 29.01.2005, 20:49

:idea:
Hallo an alle!

Wer sich über Navigationssysteme informieren will:

www.comkor.de

unter dieser Adresse habe ich meinen Streetpilot III bestellt und bisher
keine Probleme gehabt mit dem Gerät.
:P
Siegerländer
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum