Seite 1 von 8

*** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 12:47
von Georg
Da ich auch auf eine Falschinformation reingefallen bin, hier die aktuelle und korrekte Steckerbelegung für das Zusatzkabel Navigationsgeräteanschluss.

1 = Minus

2 = Steuerleitung (keine Verwendung bei BMW-Fremdgeräten wie z.B. Garmin / TomTom etc.)

3 = Plus


Anschluss Motorrad:
Bild

Bild
Dank für die Fotos an bjs

Zusatzstecker:
Bild


Hersteller:

Cartool
Straußenletterstraße 15
D – 58053 Ingolstadt


Internet: http://www.cartool.de/de/

Artikel-Nr.:
BMW 61 1 656

Kosten:
Ca. 12,00 Euro

Ursprünglicher Fred: > Hier klicken <

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 14:20
von Martin
ich habe das kabel meines garmin direkt an die batterieschraube festgeballert.

martin

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 14:57
von Vessi
xyz hat geschrieben:ich habe das kabel meines garmin direkt an die batterieschraube festgeballert.

martin


Bild

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:00
von Detlef
wenn er das jetzt noch mit 20A absichert, kann doch eigentlich nix passieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:11
von Georg
xyz hat geschrieben:ich habe das kabel meines garmin direkt an die batterieschraube festgeballert.

martin


Martin, gönn dir das Kabel.
12,00 Euro für ruhige Nächte und Tage. :wink:

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 16:56
von Bugi
KR hat geschrieben:2 = Steuerleitung (keine Verwendung bei BMW-Fremdgeräten wie z.B. Garmin / TomTom etc.)



2 = GAL Signal, aber wie schon geschrieben, leider keine Fremdgeräte


Bugi

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 17:53
von Martin
wenn mir mal einer ernsthaft erklären kann, wofür man das braucht! mein nachrichtentechnik studium inklusive der grundstudiums der elektrotechnik liefern mir jedenfalls keine antwort.

es handelt sich bei dem garmin zumo550 um eine 2mm*2 zuleitung inklusive einer absicherung, ausgelegt für den entsprechenden stromfluss. die blanken enden dieser zuleitung habe ich mit einer rundschelle verlötet und diese direkt unter die plus/minus pole der batterie geschraubt. bombenfest, besserer kontakt als jede steckverbindung liefern kann, preiswert, gewichtsneutral .....bla bla bla.

martin - verblüfft in die runde schau

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 19:05
von Bugi
Moin,

das GAL-Signal ist das Tachosignal. Bei heutigen Navisystemen mit Sirf III Chipsatz ist es nicht mehr so wichtig, aber z.B. beim Navigator II oder III kann es hilfreich (z.B. bei einer längeren Tunneldurchfahrt) oder Alleeen (3 E's?) mit starker Sichteinschränkung zum Himmel.


Grüße... Bugi

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 19:19
von Vessi
xyz hat geschrieben:ich habe das kabel meines garmin direkt an die batterieschraube festgeballert.

martin


xyz hat geschrieben:es handelt sich bei dem garmin zumo550 um eine 2mm*2 zuleitung inklusive einer absicherung, ausgelegt für den entsprechenden stromfluss.


:shock: :roll:

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 23:04
von Martin
Vessi hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:ich habe das kabel meines garmin direkt an die batterieschraube festgeballert.

martin


xyz hat geschrieben:es handelt sich bei dem garmin zumo550 um eine 2mm*2 zuleitung inklusive einer absicherung, ausgelegt für den entsprechenden stromfluss.


:shock: :roll:


jo, die sicherung ist "serienmäßig" beim zumo550 im kabel integriert!

georg weiß das, er hat das gleiche navi; deswegen verstehe ich das "steckergedöne" nicht.

xyz

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 08:47
von Highlander
richtig! und vor allen dingen ist dann das navi zündunabhängig!

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 11:27
von Martin
zündabhängig!

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 13:29
von ThomasW
Highlander hat geschrieben:richtig! und vor allen dingen ist dann das navi zündunabhängig!

xyz hat geschrieben:zündabhängig!


:shock: :shock: :?:

Was denn jetzt :?: :wink:

Grüße

Thomas

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 15:05
von Vessi
joo, und euer mopped ist batterie-abhängig zum starten...

... aber ihr habt ja, unabhängig davon, immer noch eure BMW-Service-Card :?

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 16:19
von Danone-qtreiber
...immer direkt an die Batterie. Vor allem die GPS-Geräte, die nicht über einen eigenen Akku/Batterie verfügen. In der Praxis die beste und günstigste Lösung.

Wer dann tagelang vergißt das GPS am Mopped auszuschalten oder, was eher der Fall sein dürfte, abzunehmen, kann immer noch auf die BMW-Card zurückgreifen. :P

Gruß