*** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Beitragvon Heinz » 06.05.2009, 22:39

k8 hat geschrieben:Hängt wohl auch mit der länge der Pause zusammen..oder :lol:

mittagspause geht wohl nicht unter 1 h und dann ist die batterie leer.
Heinz
 

Beitragvon Martin » 06.05.2009, 22:53

Heinz hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Wenn du wieder direkt an die Batterie gehst, ist das der K egal :wink:


außer er vergisst in ner pause das Navi aus der Halterung zu nehmen, dann mag die K nämlich nicht mehr. :wink:


nach eine 12 stündigen pause könnte das stimmen ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Re: TTR an K1300S

Beitragvon caralame » 10.09.2009, 06:46

mariossos hat geschrieben:Ich hoffe ich kann einen kleinen Beitrag zur allgemeinen Verwirrung leisten.
Ich habe beim Kauf meiner K1300S die Halterung vom TTR mit anbauen lassen. Nach ca. 5 Tagen war die Batterie leer. Ich habe das Moped wieder zurückgebracht, die haben die TTR-Halterung wieder abgeklemmt und gesagt, da brauchst Du ein Relais, sonst klappt das nicht, das Relais müssen wir bestellen.
Ich hab gedacht, "die spinnen die Römer", also hab ich mein Meßgerät von Spinnweben befreit und den Tankdeckel aufgeschraubt. Die abgeklemmten Kabel vom TTR gefunden, daran war allerdings der Gegenstecker wie oben beschrieben schon angelötet. Ich meine den 3-pol. Gegenstecker, der auf den Stecker passt, der vor der Batterie an der kleinen Querstrebe mit einem Kabelbinder befestigt ist.
Dann hab ich die Polung geprüft, die stimmte :oops: .
Eine Messung ergab, die TTR-Halterung ohne NAVI braucht ca. 3mA.
Ohne angeschlossene TTR-Halterung werden nach einschalten der Zündung ca. 500mA aus der Batterie gesaut. Nach dem Ausschalten der Zündung fällt der Stronverbrauch nach wenigen Sekunden auf ca. 110mA, nach 1 Minute dann auf 0,3mA.
Ist die Halterung des TTR angeschlossen kommt es nach ca. 1 Minute zu einem kurzen Spannungseinbruch, der Strom bleibt dann aber auf 110mA.
Damit ist klar, daß die Batterie nach 5 Tagen leer ist.
Ich interpretiere das so: nach ca. 1 Minute testet die Elektronik den Anschluß für das NAVI. Wenn da noch etwas Strom gebraucht wird, geht die Elektronik nicht in den "Stand by oder Sleep-Modus", dann ist die Batterie bald leer.
Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben. Ich hab es mal mit einer Standard Diode 1N4007 in der Plusleitung versucht um die Kommunikation zu stören. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :lol:
Der TTR schaltet sich ein und aus mit der Zündung, die Elektronik des Mopeds geht in den "shut down-Modus", die Batterie ist jetzt OK.
Viel Spaß beim Basteln...


Moin, Moin,
ich habe gestern meinen TTR1 an meine K1300 Gt über den besagten Stecker angeschlossen und auch nicht den gewünschten/erhoften Erfolg (Zündung ein: TTR ein; Zündung aus: TTR aus) gehabt.
mariossos,
Wie soll genau die oben beschriebene Diode verbaut werden (bin leider kein Elektroniker).
Was würde eigentlich passieren, wenn man den TTR an eine der beiden Standlichtbirnen anschliest? Die arbeiten genau so wie ich den TR betreiben möchte!

Danke für Eure Hilfe
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon Rainmän » 10.09.2009, 11:12

@ mariossos..

Ich habe auch den TTR 1 an besagtem Stecker angeschlossen, und die gleiche Erfahrung gemacht, das nach ca.zwei - drei Tagen die Batterie ausgesaugt war. Anderst wie du, habe ich mir einen kleinen Kippschalter in die Plus Zuleitung zum TTR1 gesetzt, und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Batterie. Der Schalter hat auch den Vorteil, das wenn ich den TTR nicht benötige obwohl er in der Halterung ist, auch abschalten kann.
Verwundert hat mich nur eins, wenn der TTR in der Halterung eingesetzt, und der Strom nach umlegen des Kippschalter,s offen ist, lässt sich der TTR normal über Zündung ein u. ausschalten.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon Rainmän » 10.09.2009, 11:20

@ caralame..

Wenn die Halterung des TTR mit besagtem Kabel richtig angeschlossen ist, es werden ja nur zwei Kabel ( Plus u. Minus ) benötigt, hast du sicher vergessen, am TTR bei Einstellung, unter dem Punkt " abschalten nach Unterbrechung der Externen Stromversorgung, ein Häckchen zu setzen."
Setze ein Häckchen, und der TTR geht über Zündung ein u. aus. :)

Eine Diode in die Plus Leitung einsetzen ist doch ganz einfach ! Werkzeug : Ein kleiner Lötkolben, etwas Lötzin, und Schrumpfschlauch, mehr wird nicht benötigt. Diode bekommt man sicher bei Conrad, und einen Kumpel der einen Lötkolben hat, haste sicher auch.
Also ran, und nur keine Angst beim basteln. :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon caralame » 10.09.2009, 11:55

Rainmän,
Danke für Deine Antwort.
ich habe die Klemmen 1 + 3 vom Stecker mit + und - belegt. Auch der Haken ist entsprechend gesetzt (hat bei meiner alten Honda auch super funktioniert). Wenn ich den Rider aus der Halterung nehme, schaltet er sich auch sofort ab.
Habe ich das mit der Diode richtig verstanden: das + Kabel trennen, die zwei Enden jeweils mit einem Ende der Diode verbinden und fertig. D. h. der Strom fließt jetzt über die Diode, richtig? Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, welche Funktion die Diode übernimmt wäre ich sehr dankbar!

Was haltet ihr von der Idee den Rider an die Standlichtbirne anzuschließen????

Danke und Gruß
Caralame
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon Rainmän » 10.09.2009, 12:22

@ caralame..

Noch einmal : Wenn alles richtig angeschlossen ist, und das Häckchen gesetzt wurde, geht der TTR1 nach Unterbrechung der Externen Stromversorgung nach ca. acht sekunden automatisch aus. Sollte dies bei dir nicht so sein, liegt ev.ein Fehler beim Verkabeln vor. Eventuel hast du von den drei Kabeln versehentlich die Steuerleitung, und nicht die Minus Leitung angeschlossen.
Was die Funktion der Diode anbelangt, dies wurde doch schon von mariossos sehr gut beschrieben.
Ich bin leider auch kein Fachmann für Elektronik, und bin daher mit einem kleinen Kippschalter den einfachen Weg gegangen. Den Vorteil des Schalter,s habe ich ja bereit,s geschildert. Jedoch wäre es auch für mich kein Problem, eine Diode in die Plusleitung einzusetzen.

Was den Anschluss an der Standlichtbirn anbelangt, sicherlich eine Möglichkeit, sofern der Can Bus dagegen nicht,s einzuwenden hat. Ich würde dann schon eher den Strom von der Zuleitung zur Bordsteckdose anzapfen. Da biste immer auf der sicheren Seite. Dies wäre allerding,s ein größerer Aufwand, weil es die Demontage der linken Seitenverkleidung erfordert.
Diesen Aufwand hatte ich an meiner K 1200 GT betrieben, jedoch bei der 1300er war ich schlauer, und hab mit besagtem Stecker gearbeitet. :) Und es funzt einwandfrei ! :D

Kleiner Zusatz: Um die Funktion der Diode auf,s menschliche zu übertragen, kann ich nur folgendes sagen ! Wenn dich einer so zulabert, das man es nicht mehr aushält, schaltest du einfach ab, und denkst, ....... le....m.... d.... a.... :lol: :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon caralame » 11.09.2009, 07:38

Moin, Moin,
ich habe nochmal alles überprüft:
Klemme 1 = minus, Klemme 3 = plus, haken beim TTR ist gesetzt.
Heute nun folgendes: TTR in Halterung eingesetzt (Zündung war seit 24h aus), er ging an. Nach ca. 2 min schaltete er sich dann ab (Zündung noch immer aus und Schlüssel nicht im Zündschloß). Dann schaltete ich die Zündung an - TTR ging an. Ok, dachte ich, jetzt funktioniert ja alles. Beim Starten des Motors wurde die Stromversorgung auch kurz unterbrochen. Als ich am Ziel ankam schaltete ich die Zündung aus und der TTR blieb an - auch nach längerem Warten.

Hier noch ein Frage: reicht es den Schlüssel auf "off" zu drehen oder muss er weiter gedreht (Lenkschloss ist arretiert) und auch abgezogen werden?

Da soll einer schlau draus werden.......
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon Rainmän » 11.09.2009, 08:37

@ caralame..

Es reicht wenn die Zündung aus, und der Schlüssel auf " Off " steht.
Aber mal eine andere Frage : Verwendest du nur die Original TTR Halterung, oder hast du noch den Zusatzhalter von Wunderlich ? Ich treibe mich ja auch im Tom Tom Forum herum, und da war häufig die Rede davon, das sich der TTR bei Erschütterungen von den Kontakten abhebt, und somit die Aufladung des Akkus nicht mehr gewährleistet ist. Ich selbst hatte dieses Problem auch. Die TTR Halterung ist nun wirklich nicht gerade die beste.Schau dir mal die Kontakte deines TTT an, und berichte, könnte durchaus sein, das hier ein Problem vorliegt.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon caralame » 11.09.2009, 09:32

Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende vom ersten Tag an den Halter von Wunderlich um den Kontaktproblemen aus dem Weg zu gehen. Bei meiner alten Honda (mit klassischen Strompfaden) funktionierte es auch jahrelang ohne Probleme.
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon caralame » 28.09.2009, 07:13

Nach mehreren versuche hatte ich alles so woe ich es wollte - Zündung an - Rider an, Zündung aus - Rider aus. Letzten Mittwoch bin ich nun ohne Rider in der Halterung gefahren. 4 Tage später (Gestern bei tollem Wetter) nun die Überraschung: Zündung an - Motor sprang nicht mehr an da Batterie fast leer. Hat der Bus ein Problem mit der leeren Halterung gehabt und deswegen den Strom nicht abgeschaltet?
Wie ist die Bordsteckdose geschaltet? Ist dort nach "Zündung aus" auch wirklich kein Strom mehr drauf oder hängt es dort auch wieder von der Art des Verbrauchers ab? Ich möchte eine Stromquelle, die direkt mit Ausschalten der Zündung Spannungslos ist (ohne wenn und aber) und mit Einschalten der Zündung wieder unter Spannung steht.

Vielen Dank für Eure Tips!

Caralame
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon Rainmän » 28.09.2009, 11:13

@ Caralame..
Wie bereit,s geschrieben, hatte ich bei der 1200er die Stromversorgung für den TTR1 von der Zuleitung zur Bordsteckdose. Es gab auch keine Probleme. Zündung an, Navi an usw..
Bei der 1300er hab ich am Stecker angeschlossen mit Zusatzschalter !
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: TTR an K1300S

Beitragvon gune99 » 15.08.2010, 11:27

mariossos hat geschrieben:Ohne angeschlossene TTR-Halterung werden nach einschalten der Zündung ca. 500mA aus der Batterie gesaut. Nach dem Ausschalten der Zündung fällt der Stronverbrauch nach wenigen Sekunden auf ca. 110mA, nach 1 Minute dann auf 0,3mA.


Hallo mariossos,

hattest Du mal die Spannung am Eingang vom Craddle gemessen als die 110mA flossen? Dann kann das mit der Diode funktionieren. Ohne Diode kann die Eingangsspannung am Craddle noch gerade so hoch sein, dass der 5V Regler im Craddle noch arbeitet. Mit der Diode im Pluspfad und dem damit verbundenen Spannungfall von 0,6 bis 1V kann die Eingangsspannung so niedrig sein, dass der 5V Regler nicht mehr anspringt und somit das Steuergerät (nicht CAN-Bus) den Aktor abschalten kann.
Ein CMOS 5V Regler braucht mindestens einen Spannungsunterschied von 1,5V. D.h. bei 5V müssen mindestens 6,5V vom Steuergerät über den Cartoolstecker kommen.
Gruß
Guido

Bild seit 08.2010 Bild seit 05.2007-08.2010
Benutzeravatar
gune99
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.07.2010, 19:02
Wohnort: Herten
Motorrad: K1300S

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon gune99 » 15.08.2010, 16:50

Kleiner Nachtrag:

Ich habe das gerade an meiner K1300S Modelljahr 2011 ausgiebig mit meinem TTR2 und dem Cartoolstecker getestet.
BMW scheint hier was gemacht zu haben. Bei Zündung an bekommt der Craddle seine 12V vom Cartoolstecker und der TTR2 seine 5V.
Nach Ausschalten der Zündung bleibt alles so wie es ist. Nach ca. 1-1,5min meldet der TomTom Zündung aus und schaltet sich ab. Das habe ich so eingestellt.
Nachgemessen mit dem Voltmeter ist das auch so. Das Steuergerät schaltet jetzt vollständig ab. Es fließt auch kein Strom mehr.
Also ich brauche für den TTR2 keine Diode oder Relais mehr. :mrgreen:
Ich versuche mal bei der 1000km Inspektion was raus zu bekommen. Ist der :D in Recklinghausen. Die kennen sich ja gut mit den SW Ständen und Änderungen aus.
Zuletzt geändert von gune99 am 16.08.2010, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Guido

Bild seit 08.2010 Bild seit 05.2007-08.2010
Benutzeravatar
gune99
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.07.2010, 19:02
Wohnort: Herten
Motorrad: K1300S

Re: *** Achtung Steckerbelegung Navigationsgeräte ***

Beitragvon mariossos » 15.08.2010, 21:18

Hallo Guido, ich hab das mit der Halterung vom TTR1 ausprobiert, vielleicht sind die Verhältnisse da ja anders. Könnte aber durchaus sein, das es etwas mit der Eingangsspannung zu tun hat (unter 6,5V). Hab das damals nicht weiter nachgemessen, ich wollte ja keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen, sollte ja einfach nur funktionieren und mir nicht die Batterie leersaugen wenn ich das Moped abstelle und den TTR1 aus der Halterung nehme.
mfg Mario
Benutzeravatar
mariossos
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2009, 01:07

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum