Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Beitragvon Tourenfahrer » 14.01.2016, 19:12

Das Thema Motorradnaiv ist so breit und lang wie der Sueskanal



egal ob Fachzeitschrift
Normaler Navinutzer
Extremnutzer
etc.

Jeder hat mit Sicherheit an seinem aktuellen Navi oder an bisherigen Navigationssystemen etwas auszusetzen oder zu verbessern
Ich habe bisher keinen getroffen der sagt an meinem Navi kann man nichts verbessern.

Aber mal die Frage in die Runde
Nehmen wir an Geld spielt keine Rolle und ihr könnte DAS ja genau DAS Navi erfinden zusammenstellen wie ihr wolltet.

Was müsste das Ding können
Wie sollte es aussehen
Welche Funktionen wären ein MUSS
Was wären die geißelten Funktionen überhaupt
Was wäre die Ideale Kombination von Herstellern
Könnte es von Porsche Design oder Luigi Collani kommen
Was darf es kosten wenn es das beste tollste schnellste zuverlässigste Navi der Welt wäre
etc
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Beitragvon Ironbutt » 14.01.2016, 20:47

Gute Frage - da fange ich mal an zu spinnen:

- es ist kein "Gerät" mehr mit winzigem Bildschirm, das man in der Sonne eh nicht ablesen kann, sondern ein Bild "schwebt" vor mir wenn ich es brauche (Hologram, kein HUD im Helm), und verschwindet wenn ich es nicht brauche, um ein möglichst ungestörtes Motorradfahren im "flow" zu ermöglichen
- es verwendet "augmented reality", d.h. der reale Hintergrund (z.B. die Strasse mit Kreuzung vor mir) wird ergänzt durch die Richtungsangaben bzw. Warnhinweise (z.B roter Streifen auf der Strasse, der in die Abbiegung verzweigt)
- es weist mich auf interessante POIs hin, die mich persönlich interessieren, wenn ich in der Nähe vorbeifahre (z.B. 500m links befindet sich ein Oldtimer Museum mit tollen BMW Modellen, in 1km rechts kommt ein Restaurant mit deinem Lieblingsessen, hinter der Kurve befindet sich ein toller Blumenladen für deine Frau, weil du wieder mal zu lange unterwegs warst)
- es warnt mich, wenn ich eine Kurve oder ein Hindernis zu schnell anfahre, basierend auf der aktuellen Situation (Wetter, Strassenbelag, Tempo) und unter Kenntnis meiner individuellen Fahrkünste (oder -unvermögen) ;-)
- es redet nur soviel wie nötig und wiederholt nicht 3x, dass ich jetzt bald rechts abbiegen muss, wenn es sowieso klar ist
- bei Interesse zeigt es mir andere Motorradfahrer in der Nähe an, die auch gerade Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hätten
- es enthält einen integrierten Reiseführer zu allen POIs, die ich anfahre, so dass ich keine Reiseführer oder separate Apps mitschleppen muss, und erzählt mir die wesentlichen Punkte bereits vorher während der langweiligen Autobahnanfahrt
- es verbindet sich zuverlässig und jedesmal mit allen Geräten, mit denen ich es koppeln will. Ich brauche dazu keinen Doktortitel und kein Valium, bis es funktioniert
- es warnt nur vor echten, noch existierenden Staus, und sucht rechtzeitig die optimalste Umfahrung
- ich muss nichts über einen Bildschirm eingeben, es versteht mich besser als meine Frau wenn ich normal rede
- die Updates erledigt es selbst, ich muss mich nicht mehr regelmässig darum kümmern
- es stellt sich generell auf meinen Fahrstil, meine Vorlieben und Eigenheiten ein und optimiert damit mein Fahrerlebnis
- usw usf

Science-Fiction? Vielleicht. Aber vieles wäre heute schon möglich (ist aber noch zu teuer), anderes wird in einigen Jahren serienreif sein. An zwei dieser Themen arbeite ich beruflich gerade, leider braucht es noch einen Server für die Rechenpower, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit ThumbUP

Bin gespannt, wovon andere so träumen in diesem Zusammenhang popcorn
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Beitragvon Zuppi » 15.01.2016, 15:55

Mensch Ironbutt, das währe ein Träumchen. Aber bis es so weit ist
sausen wir wohl mit Rollator um die Ecken. arbroller
Währ schon zufrieden wenn das Ding einfach das tut was es soll und einfach zu bedienen währ.
Siehe anderen Trade:
viewtopic.php?f=6&t=6604221
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als Lebendig



Besuch uns mal in Oberhausen
https://www.ferienwohnung-oberhausen.eu
Benutzeravatar
Zuppi
 
Beiträge: 146
Registriert: 07.08.2014, 14:30
Wohnort: 46149 Oberhausen
Motorrad: K1600GT (2013)

Re: Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Beitragvon AndreGT » 15.01.2016, 16:09

Hmm. scratch

Ironbutt hat geschrieben:- es verbindet sich zuverlässig und jedesmal mit allen Geräten, mit denen ich es koppeln will. Ich brauche dazu keinen Doktortitel und kein Valium, bis es funktioniert
- es warnt nur vor echten, noch existierenden Staus, und sucht rechtzeitig die optimalste Umfahrung
- die Updates erledigt es selbst, ich muss mich nicht mehr regelmässig darum kümmern


Diese Punkte aus deiner Wunschliste würde ich gern übernehmen.

Für den Rest wäre ich schon mit einer intuitiven Bedienung, wie ich sie früher mal
am Rider 1 und 2 hatte, zufrieden.
Allerdings sollte es länger halten wie meine alten Rider. :lol:

Wenn ich unverschämt mit einem Wunsch sein darf, dann sollte es kein externes Gerät sein,
sondern ins Cockpit integriert sein, wie bei meinem Roadster.
Bild
Bild

Das wäre die für mich die perfekte Lösung. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Das perfekte Navi / wie muss es aussehen

Beitragvon Macfritz » 15.01.2016, 17:50

Hallo Andre
Jawohl genau so ! Die TFT bzw Organic-Display-Technologie ist verfügbar und leistungsfähige Dual-Quad Prozessoren gibt es auch. Beweis sind die aktuellen Smartphones von HTC, Samsung oder Apple. Der Rest sind Ideen die sich mit Top-Programmierern aus der Gamerwelt problemlos realisieren lassen. Dagegen sind doch unsere derzeitigen Navis auf dem Level eines Nintendo mit MarioBros.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum