Routendarstellung Navigator V

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Routendarstellung Navigator V

Beitragvon AndreGT » 26.03.2016, 20:01

Hallo zusammen,

muss mal wieder den Navi Spezialisten eine Frage stellen. :oops:

Kann man die Darstellung der Route am Navigator V verändern ? scratch

Mir geht es hauptsächlich um die ,,lila Linie", die die Route darstellt und die
Pfeildarstellung beim Abbiegen auf dieser Linie.
Vom 660er, wie auch den beiden TomTom Geräten davor, war ich eine sehr dicke
Kennzeichnung der zu fahrenden Route gewöhnt und nicht zu
übersehende Pfeildarstellungen innerhalb dieser Kennzeichnung ( lila Linie ).
Die Form in der mir mein Navigator V die Route anzeigt, ist dagegen
ein schlechter Scherz.
Selbst mit Zoom auf Maximum, muss man bei Sonnenschein schon verdammt
intensiv auf den Navigator schauen um die dürre Linie, mit der er die Route
darstellt, zu erkennen.
Die Pfeildarstellung beim Abbiegen schaut aus wie mit Bleistift in die
,,lila Linie" gezeichnet und ist bei hellem Tageslicht nahezu nicht zu sehen.
Gut, es gibt am oberen Rand des Gerätes den abbiege Hinweis mit
der Meterangabe, das hilft aber bei unübersichtlichen Kreuzungen eher
wenig.

Ich habe nun schon am Navigator gesucht und probiert, konnte aber nichts
wirklich passendes in den Einstellungen finden.
Ich habe nun zwar die 3D Kartendarstellung deaktiviert, dadurch wird
es hier im Bergland etwas übersichtlicher auf dem Bildschirm,
trotz dem bleibt die Darstellung der Route viel zu unauffällig.

Würde mich freuen wenn jemand dazu eine Lösung hätte.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Ironbutt » 26.03.2016, 22:40

Hallo André

Standardmässig gehts nicht über eine Menüeinstellung. Du kannst zwar ein anderes Template verwenden (eine Liste davon lässt sich unter Einstellungen auswählen), das wird dein Problem aber nicht lösen.

Ich habe mal eine Anleitung gepostet, wie man die Farbe der Route verändern kann: siehe hier:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=6601614&p=9495889#p9495889
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon AndreGT » 27.03.2016, 08:58

Hallo Ironbutt,

besten Dank für den Link mit der Anleitung. ThumbUP
Werde es in den nächsten Tagen mal angehen.
Auch wenn es nicht zu 100% das ist was ich mir erhofft hatte,
so sollte es doch helfen die Route während der Fahrt, besonders
bei Sonneneinstrahlung, besser sehen zu können.
Da war mein alter 660er um einiges besser.

Da der Beitrag in deinem Link schon etwas älter ist,
und sich bisher bei Garmin nichts in der Richtung getan
hat, scheint es so als ob da auch nichts vom Hersteller
zu erwarten ist und man sich damit arrangieren muss.
Zum Glück gibt es findige Nutzer wie dich, die in der Lage sind
zu retten was zu retten ist.
Dafür nochmals ein großes Kompliment. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Ironbutt » 27.03.2016, 13:11

Gern geschehen.

Du hast leider vermutlich Recht - Garmin wird wohl nichts mehr daran ändern. Fast noch mehr ärgert mich die Darstellung in den Bergen, wo die Umgebung so lausig schattiert wird, dass man fast nichts mehr sieht. Auch das wurde mehrfach gemeldet, doch bisher nicht wirklich gut gelöst. Auch die 2D-Darstellung bringt nur marginale Verbesserung. Naja, hoffen wir auf eine bessere Lösung in den zukünftigen Modellen: die Nachfolger von Garmin sind ja bereits angekündigt und sollten ab April/Mai in den USA erhältlich sein - sie bieten u.a. auch Warnungen bei kommenden scharfen Kurven oder Baustellen.
Ein BMW Navigator 6 ist aber noch nicht darunter.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon gtlcruiser » 27.03.2016, 15:43

Hallo Ironbutt!

Habe nach deinen Ausführungen ein neues "theme" erstellt. Läuft ohne Probleme. Danke für deine Arbeit.

Gruß Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Tourenfahrer » 27.03.2016, 16:13

Ironbutt hat geschrieben:Gern geschehen.

Naja, hoffen wir auf eine bessere Lösung in den zukünftigen Modellen: die Nachfolger von Garmin sind ja bereits angekündigt und sollten ab April/Mai in den USA erhältlich sein - sie bieten u.a. auch Warnungen bei kommenden scharfen Kurven oder Baustellen.
Ein BMW Navigator 6 ist aber noch nicht darunter.



Meinst du die drei neuen Garmin zumo-Modelle 345, 395 und 595LM
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Ironbutt » 27.03.2016, 18:56

Tourenfahrer hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Gern geschehen.

Naja, hoffen wir auf eine bessere Lösung in den zukünftigen Modellen: die Nachfolger von Garmin sind ja bereits angekündigt und sollten ab April/Mai in den USA erhältlich sein - sie bieten u.a. auch Warnungen bei kommenden scharfen Kurven oder Baustellen.
Ein BMW Navigator 6 ist aber noch nicht darunter.



Meinst du die drei neuen Garmin zumo-Modelle 345, 395 und 595LM


Ja, genau die.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon AndreGT » 28.03.2016, 11:07

Hallo Ironbutt,

auch bei mir hat es nach deiner Anleitung geklappt.
Das neue / geänderte Theme ist auf dem Navigator und kann problemlos angewählt werden. ThumbUP

Habe mich nur etwas schwer getan bei der Suche des von dir unter Punkte 6 deiner
Anleitung beschriebenen Absatzes.
Auf meinem Gerät war er in der Zeile 280 abgelegt.
Wie es scheint ist das nicht einheitlich, aber ich habe es gefunden und die Farb-Codes geändert.
Jetzt wird die Route in einem leuchtenden rot angezeigt.

Nun steht nur noch eine Probefahrt aus, ich hoffe das die Übersichtlichkeit nun besser ist.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon AndreGT » 04.04.2016, 14:51

AndreGT hat geschrieben:Nun steht nur noch eine Probefahrt aus, ich hoffe das die Übersichtlichkeit nun besser ist.


Und wie sie es ist. ThumbUP

Konnte es ausgibig am letzten Samstag auf einer längeren Tagestour testen.
Kein Vergleich mehr zu der dürren lila Linie bei der konventionellen ,,Deutschland" Darstellung.
Das Rot des neuen Theme ist nun auch bei Sonneneinstrahlung eindeutig zu erkennen.
Ich bin begeistert. clap
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon KFan » 06.04.2016, 18:17

Nachdem ich die Speicherkartenproblematik gem. Anleitung von Ironbutt lösen konnte, habe ich auch die Routenfarbe zur besseren Sichtbarkeit neu eingestellt - alles prima, danke für die hilfreichen Tips dazu!!! ThumbUP

Was mir aber jetzt nach beiden Änderungen erst aufgefallen ist:

1. das Symbol für die zul. Höchstgeschwindigkeit auf der Karte ist spurlos verschwunden, was m.E. entweder an der Geräteeinstellung liegt oder mit den auf der SD Karte abgespeicherten Kartendaten zusammenhängt?

2. bei der einstellbaren Dashboardanzeige war kurzzeitig auch die Auswahl Temperatur (gleicher Wert wie im Bordcomputer)
zu sehen. Bei meinem Navi werden bzw. wurden im bezeichneten Feld Temperatur aber nur zwei waagerechte Striche aber kein Wert dargestellt?

Die Auswahl Temperatur war auch nur kurz sichtbar, war gerade eben noch mit Navi am Moped aber die Temperatur ist nicht mehr zu sehen bzw. wählbar.... ? In den letzten 5 Tagen war sie aber da - k.A. was da los ist???

Vllt. hat jemand von Euch ne Idee woran es liegt - Danke vorab!

Hab mal ein paar Screenshots, allerdings ohne das gesuchte Temp. Feld, davon eingestellt:
Dateianhänge
35628.jpg
40235.jpg
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon AndreGT » 06.04.2016, 18:48

Habe auch die Karte auf der Speicherkarte, kann aber nicht nachvollziehen
was bei dir nicht funktioniert.

zu 1.
Wenn du das Schild mit der Höchstgeschwindigkeit meinst, welches nur unnötig die Karte verdeckt,
das ist bei mir noch da.
Könnte gern darauf verzichten denn bei mir befindet sich im Dasboard unten rechts die Geschwindigkeit,
welche sich bei Überschreitung rot darstellt.
Ständig irgend ein Warnschild im Display zu haben stört mich, habe auch den ganzen Poi Mist
abgeschaltet.
Ich möchte die Karte sehen und nicht irgend ein Symbol von Supermärkten, Banken usw. die
nur den Blick auf das Wesentliche versperren.
Wenn du raus bekommen hast wie du das Schild ,,entsorgt" hast, ich bin ernsthaft an der Lösung
interessiert.


zu 2.
Temperatur ist bei mir anwählbar.
Nutze ich aber nicht, zeigt ja das Moped schon an.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon KFan » 06.04.2016, 19:56

Ich habe die Anzeige der POI auch ausgeschaltet - die Karte ist das Wesentliche!
Mit der Anzeige der zul. Geschwindigkeit ist das wohl mehr eine Gewohnheitssache, da ich das im Autonavi auch sehe und mich daran gewöhnt habe.
Ich habe mit dem Map Installer nur einen kleinen Teil der Europakarte auf die Speicherkarte geladen und sie nicht vollständig installiert -
könnte mir vorstellen, das es daran liegt.
Installiere gerade noch mal zum Test die gesame Karte neu und werde dann berichten.
Das mit der Temperaturinfo ist trotzdem nicht nachvollziehbar...
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Dillinger » 08.04.2016, 13:47

Kommt auf dein Cockpit an was du ausgewählt ob du das siehst oder nicht.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon KFan » 08.04.2016, 14:10

AndreGT hat geschrieben:Habe auch die Karte auf der Speicherkarte, kann aber nicht nachvollziehen
was bei dir nicht funktioniert.

zu 1.
Wenn du das Schild mit der Höchstgeschwindigkeit meinst, welches nur unnötig die Karte verdeckt,
das ist bei mir noch da.
Könnte gern darauf verzichten denn bei mir befindet sich im Dasboard unten rechts die Geschwindigkeit,
welche sich bei Überschreitung rot darstellt.
Ständig irgend ein Warnschild im Display zu haben stört mich, habe auch den ganzen Poi Mist
abgeschaltet.
Ich möchte die Karte sehen und nicht irgend ein Symbol von Supermärkten, Banken usw. die
nur den Blick auf das Wesentliche versperren.
Wenn du raus bekommen hast wie du das Schild ,,entsorgt" hast, ich bin ernsthaft an der Lösung
interessiert.


zu 2.
Temperatur ist bei mir anwählbar.
Nutze ich aber nicht, zeigt ja das Moped schon an.


Hallo Andre,
habe die jetzt die Karte vollständig auf der Speicherkarte installiert - das Schild ist nach wie vor nicht sichtbar.
Vllt. ist es ja beim neuesten Karten- + Softwareupdate nicht mehr dabei??? cofus
Musste jetzt auch eine 32GB Karte verwenden, da die neue Firmware keine 64GB mehr akzeptiert.
Das geht nur noch wenn Du per MapInstaller die Kartensoftware separat auf der Speicherkarte intallierst... stand irgendwo im Grminforum.

Dillinger hat geschrieben:Kommt auf dein Cockpit an was du ausgewählt ob du das siehst oder nicht.

Hallo Frank,
kann jedes der verfügbaren Cockpits wählen, die Temperatur kann ich nicht mehr als Infoanzeige auswählen, obwohl vor Kurzem noch machbar - allerdings wie oben beschrieben wurde kein Wert angezeigt... scratch
Das Schild mit der Geschwindigkeit hat, denke ich, mit dem Dashboard Nichts zu tun?!

Werde am WE mal eine "Navi - Testrunde" drehen und schauen was sich alles ein- bzw. verstellen lässt... winkG
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Routendarstellung Navigator V

Beitragvon Dillinger » 08.04.2016, 16:35

Heiko, ja du musst schon fahren und eine Route/Ziel auswählen das die Anzeige kommt. In dieser Cockpit Auswahl, die ich selber auch nutze, sieht man nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit und wenn du schneller fährst wird die gefahrene Geschwindigkeit rot.

Viele Grüsse nach Berlin
Frank
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum