Navi 6 mit Eigenleben

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon jafreumich » 12.12.2017, 19:20

Moin,
ich habe da ein Problem, das mir beim Navi schon öfters aufgefallen ist, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch hier im Forum habe ich gesucht und so gar nix gefunden, dabei bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat.
Wie schon in der Überschrift erwähnt, macht das Navi sich ab und an selbstständig, dabei ist es egal ob das Navi in der Halterung steckt oder auch nur so auf dem Gartentisch liegt.
Während der Fahrt hat das Navi plötzlich irgendwo ein Fähnchen (Koordinaten Punkt) gesetzt und bis auf Max herangezoomt. Bei jedem Versuch zurück zur Route zu kommen ging schief, immer wieder wurde herangezoomt. Selbst das Ausschalten und erneut einschalten hatte erst nicht geholfen, das Navi reagierte auf keinen Tastendruck von meiner Seite, sondern hat getan was es wollte. Erst nachdem ich es 2-3 min ausgeschaltet habe, konnte ich alles zurückstellen und meine Route betrachten.
Das andere Mal hat es meine Route verändert zu einem Ort, den ich zuvor noch nie angefahren bin und hat selbstständig ein Restaurants angesteuert. Nur gut, dass es auch wieder bis max. herangezoomt hat, sodass es mir aufgefallen ist, das es wieder mal spinnt. Aber dass nun auch selbstständig Adressen ausgewählt werden, ist schon krass. Einmal wurde auch die Helligkeit bis auf max. heruntergeregelt, also im Ganzen ein Navi mit Eigenleben.
Ich habe versucht, es auch meinen BMW Menschen zu erklären, aber er ist der Meinung, dass man da nix machen kann. Nur so ist es einfach nur Schrott, wenn man während der Fahrt plötzlich dermaßen abgelenkt wird und man da nicht einmal eingreifen kann. An manchen Tagen funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit und dann gibt es Tage da tritt der Fehler 1 x oder auch 4 - 6 x auf.
Meine Frage an Euch, habt ihr auch solche Probleme und habt ihr Tips wie ich es beheben kann?
Es ist natürlich die aktuelle Software installiert, und ich habe auch versucht davon Videos zu machen wenn das Problem auftritt.
Oder sollte ich das Teil von BMW tauschen lassen ?

Ich habe versucht beim Auftreten das Eigenleben mit dem Handy festzuhalten und die Links mal dazugetan.

Datei von filehorst.de laden

Datei von filehorst.de laden

Datei von filehorst.de laden
Nette Grüße aus dem schönen Stade

Torsten
jafreumich
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.07.2015, 09:37
Wohnort: Stade
Motorrad: K1600GTL

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Pendeline » 12.12.2017, 20:10

Filedownload zickt rum. Vielleicht mal auf Youtube hochladen?

Ansonsten die übliche Vorgehensweise.
Alle Routen, Trackaufzeichnungen und Favoriten runternehmen. (zuvor auf Basecamp sicheren)
Speicherkarte raus
Hardware-Reste (Beim Einschalten auf ein bestimmte Ecke des Display gedrückt halten)
Benutzerdaten löschen.
Sind da sonstige Dateien (Musik, OSM-Karten, POIS) zuvor aus Navi gespielt worden? Falls ja, auch runternehmen.

Damit wäre das Navi quasi auf Werkseinstellungen.

Viel Erfolg.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon jafreumich » 12.12.2017, 21:59

Ich vergaß zu erwähnen das ich es schon 2x auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte

Sorry

Die Datein nun doch hoch geladen bekommen, am besten Ton aus popcorn
Man sieht wie die Buttons flackern und das Navi nicht zu bedienen ist.

https://youtu.be/plWFrgYSKYM

https://youtu.be/6eRnI5ZNoUM

https://youtu.be/74QYn0-ErEE
Nette Grüße aus dem schönen Stade

Torsten
jafreumich
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.07.2015, 09:37
Wohnort: Stade
Motorrad: K1600GTL

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Macfritz » 13.12.2017, 00:39

Salü Thorsten.
Gibt es diesen Effekt nur in der Motorradhalterung ? Hast du eventuell eine Autohalterung zum probieren ob das Navi da auch zickt ?
Ist das Verhalten anders wenn der Motor der K nicht läuft ? Ich habe hier bei meinen Navigator 5 und 6 so etwas noch nie gesehen.
Frag doch mal deinen Händler ob er dir für einen Tag ein anderes Gerät ausleiht. So kann man eingrenzen woher der Fehler kommt.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Moirana.Norge » 13.12.2017, 05:05

... es kam vor einigen Tagen ein System Update für den VI er ich hoffe der hilft Dir.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Pendeline » 13.12.2017, 07:11

Der Effekt sieht so, das würde ständig ein Touchsignal aktiv sein. Hast du eine Displayschutzfolie drauf?

Gruß von Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon tb » 13.12.2017, 08:33

Vermutlich ist das Touch-Display defekt und sendet ununterbrochen Touch-Ereignisse. Mit dem Video kannst Du Deinen BMW-Händler wohl zum Umtausch bewegen.
Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon jafreumich » 13.12.2017, 09:02

tb hat geschrieben:Vermutlich ist das Touch-Display defekt und sendet ununterbrochen Touch-Ereignisse. Mit dem Video kannst Du Deinen BMW-Händler wohl zum Umtausch bewegen.
Freundliche Grüße, Tom


Das hatte ich gedacht, aber dieser meinte nur das er da nix gegen tun könne weil das nur ein Software Fehler ist und dieser beim nächsten Update behoben wird.



Moirana.Norge hat geschrieben:... es kam vor einigen Tagen ein System Update für den VI er ich hoffe der hilft Dir.

Das Update hatte es nicht gebracht, deswegen ja nun im Forum Nachfrage.
Ich hatte das Update aufgespielt und zurück in die K Halterung gesetzt, beim hochfahren hat es wieder ein Eigenleben gehabt.


Macfritz hat geschrieben:Salü Thorsten.
Gibt es diesen Effekt nur in der Motorradhalterung ? Hast du eventuell eine Autohalterung zum probieren ob das Navi da auch zickt ?
Ist das Verhalten anders wenn der Motor der K nicht läuft ? Ich habe hier bei meinen Navigator 5 und 6 so etwas noch nie gesehen.
Frag doch mal deinen Händler ob er dir für einen Tag ein anderes Gerät ausleiht. So kann man eingrenzen woher der Fehler kommt.
Gruss Fritz


Leider keine Autohalterung, aber auf dem Gartentisch ist dieses auch schon einmal gewesen.
Nette Grüße aus dem schönen Stade

Torsten
jafreumich
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.07.2015, 09:37
Wohnort: Stade
Motorrad: K1600GTL

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Meister Lampe » 13.12.2017, 09:33

Wie lange willst du dich rumärgern mit ein Produkt , hat es Fehler tauschen beim Händler , ist bei einigen Geräten schon aufgetaucht und wurde anstandslos in ein Neugerät ersetzt .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon misterbig » 13.12.2017, 09:43

Meister Lampe hat geschrieben:Wie lange willst du dich rumärgern mit ein Produkt , hat es Fehler tauschen beim Händler , ist bei einigen Geräten schon aufgetaucht und wurde anstandslos in ein Neugerät ersetzt .

Gruß Uwe Bild
Hatte auch das Problem. Zum [emoji16] Puma-Fall, neues Gerät.

Uwe, aus dem Bett gefallen?[emoji847]

Grüße Horst
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 09:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon Meister Lampe » 13.12.2017, 09:49

misterbig hat geschrieben:
Uwe, aus dem Bett gefallen?[emoji847]

Grüße Horst


Frühstück ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon jafreumich » 13.12.2017, 17:46

Meister Lampe hat geschrieben:Wie lange willst du dich rumärgern mit ein Produkt , hat es Fehler tauschen beim Händler , ist bei einigen Geräten schon aufgetaucht und wurde anstandslos in ein Neugerät ersetzt .

Gruß Uwe Bild


Schau einer an, und mir wurde seitens BMW gesagt ich wäre ein Einzelfall ahh
Dann werde ich es jetzt mal mit BMW in Schriftform Venen, danke für den Tipp
Nette Grüße aus dem schönen Stade

Torsten
jafreumich
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.07.2015, 09:37
Wohnort: Stade
Motorrad: K1600GTL

Re: Navi 6 mit Eigenleben

Beitragvon AndreGT » 13.12.2017, 18:17

jafreumich hat geschrieben:Schau einer an, und mir wurde seitens BMW gesagt ich wäre ein Einzelfall


Torsten, dieser Spruch ist bei BMW Standard.
Das habe ich beim Umstieg von der Yamaha damals ganz schnell gelernt.
Selbst mit meiner ersten def. Lenkerarmatur, im August 2012 wo das Dilemma
bei BMW schon seid Jahren bekannt war, hatte meine damalige Werkstatt noch
niiiiiiiiiiiie zuvor davon gehört. cofus
OK, rückblickend bin ich geneigt das sogar zu glauben denn die wussten eh
nicht was sie taten. ahh
Aus dem Grund hatte ich damals dann auch die Werkstatt gewechselt.
Bleib einfach hartnäckig und lass dich nicht abspeisen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum