Seite 1 von 1

TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 04.02.2018, 23:49
von Piccolo71320
Hallo Zusammen

Vorletztes WE hab ich mir ein neuen TomTom Rider 450 zugelegt und jetzt hab ich ein Bluetooth-Tethering/Mobile-Daten-Problem mit meinem Motorola Moto G 1.Gen mit Android 5.1:

Das TomTom braucht für den Traffic-Dienst (Verkehrsinfo) eine Bluetooth-Tethering-Verbindung zum Smartphone (Verbindung zum Smartphone selber funktioniert).


Das Problem das ich nun habe besteht darin dass die Datenverbindung über das Mobilfunknetz nicht funktioniert :shock:
Aufbau: Rider via Bluetooth-Tethering zum Moto G über dessen Mobilfunknetz-Verbindung ins Internet.

Ich hab das Ganze auch die über WLAN-Verbindung Zuhause getestet und da funktioniert es problemlos. cofus
Aufbau: Rider via Bluetooth-Tethering zum Moto G über dessen WLAN Zuhause ins Internet.


Die Bluetooh-Verbindung hab ich schon mehrfach neu eingerichten und auch den Lösungsvorschlag das Handy vom Rider aus zu suchen und nicht umgekehrt berücksichtigt.

Mobile Daten funktionieren auf dem Moto G problemlos > Internet, E-Mail, Tapatalk funktioniert alles



Irgendwelche Ideen wieso das Ganze über WLAN geht aber nicht über das Mobilfunknetz :?:



Vielen Dank für eure Hilfe

Re: TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 09:43
von ThomasAC
Hallo,

hast du es mal mit einem anderen Handy und neuerer Android Version versucht?

Re: TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 17:42
von Piccolo71320
Hallo Thomas

Volles Programm:
Gestern bei meinem Mobilfunkanbieter im Supportcenter und hab es mit einem Techniker zusammen mit drei verschieden Geräten (mein Moto G, Samsung Note 8, iPhone 7) erfolglos versucht.

Heute hat mir ein Arbeitskollege sein Huawei Mate 8 ausgeliehen, da gings und bei meinem Moto G komischerweise kurz darauf auch aber auf dem Heimweg schon wieder nicht mehr. cofus

Bin in der Zwischenzeit auch mit dem TomTom Support in Verbindung, aber noch keine Besserung in Sicht.

Frag mich langsam ob ich ein Gerät mit einem Hardware-Defekt erwischt habe.

Re: TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 18:12
von ufoV4
Ist bei den TomTom-Geräten immer schon etwas tricky gewesen. Der gesamte Vorgang ist im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben. Wichtig ist, dass Du auf Deinem Mobiltelefon anfängst. Beim erst Mal sollte die Blauzahn-Verbindung noch nicht stehen. Vielleicht löscht Du auf Deinem Mobiltelefon die Verbindung zum Rider noch mal und fängst ganz von vorne an. Dabei zunächst den Hotspot / Tethering, die TomTom-Leute nennen das PAN (Personal Area Network), erstellen. Ob das funktioniert, kannst Du z.B. mit einem Tablet / Laptop testen, indem Du mit dem zweiten Gerät über den Hotspot Deines Mobiltelefons mal kurz ins Internet startest. Sobald Du sicher bist, dass die Verbindung steht, sollte das auch mit dem Rider klappen. Knackpunkt kann die Passworteingabe für den Hotspot auf dem Rider sein. Wähle hier ggf. für den Test ein wirklich einfaches Passwort (würde ich allerdings später anpassen).

Viel Glück

Re: TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 19:35
von Piccolo71320
Hallo ufoV4

Genau an diese Reihenfolge halt ich mich jedes mal wen ich es neu gekoppelt habe aber es kommt immer dass hier dabei raus egal wie lange ich der Verbindung Zeit gebe sich aufzubauen.
Rider 450 (3).jpg

Rider 450 (1).jpg

Zeitweise steht bei "MyDrive" auch "Aktiviert" ist aber nur bei gefühlten 50% Verbindungsversuchen so.
Rider 450 (2).jpg


Meine Vermutung ist dass es nicht am Bluetooth-Tethering selber liegt, da wenn ich mit dem Moto G anstelle über das Mobilfunknetz über ein WLAN-Netzwerk ins Internet gehe funktioniert es ja. scratch
Rider 450 (4).jpg

Re: TomTom Rider 450 Internetverbindung via Smartphone

BeitragVerfasst: 11.02.2018, 15:30
von Piccolo71320
Problem ist gelöst:
Allem Anschein nach hat bei meinem alten Moto G die Bluetooth-Tethering-Funktion nicht funktioniert. :(

Ich hab mir nun gestern widerwillig ein neues Handy geholt und mit dem funktiert es problemlos. :)

Was mir allerdings nicht ganz klar ist wieso die beiden Testgeräte im Supportcenter meines Telefonanbieters nicht funktionierten > mein Vermutung trotz Nachfrage meinerseits ob das Bluetooth-Tethering eingeschaltet sei wars doch nicht aktiv.