Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Merlin » 31.07.2008, 07:09

Wiedermal was neues! :roll:

Soeben habe ich entdeckt, dass ich auf meiner Tankabdeckung dunkle Spuren von einer Flüssigkeit hatte. Ich sah dann dass mein Kupplungshebel (Vario-Lever) im vorderen Berreich unten auch voll mit dem Zeugs war. Mir ist damals aufgefallen, als ich die Vario-Lever montiert habe, dass der Zapfen, welcher für die Betätigung in die Aufnahme ins Lenkerstück hineingeht, "nass" war.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich muss die Kiste sowieso dem :) zur 20'000 km Inspektion bringen. Mal sehen was er sagt. :?:
Zuletzt geändert von Merlin am 31.07.2008, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Kuppkungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Georg » 31.07.2008, 07:12

Merlin hat geschrieben:....
Muss ich mir Sorgen machen?
...


Oh, oh.... Bild
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 18:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Thomas » 31.07.2008, 07:28

Soeben habe ich entdeckt, dass ich auf meiner Tankabdeckung dunkle Spuren von einer Flüssigkeit hatte.

Kenn ich! Manchmal find ich meine Vorderleute auch zum Ko....

Hydrauliköl ist ätzend. Also Sorgen machen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Duese » 31.07.2008, 09:41

Merlin hat geschrieben:Wiedermal was neues! :roll:

Soeben habe ich entdeckt, dass ich auf meiner Tankabdeckung dunkle Spuren von einer Flüssigkeit hatte. Ich sah dann dass mein Kupplungshebel (Vario-Lever) im vorderen Bereich unten auch voll mit dem Zeugs war. Mir ist damals aufgefallen, als ich die Vario-Lever montiert habe, dass der Zapfen, welcher für die Betätigung in die Aufnahme ins Lenkerstück hineingeht, "nass" war.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich muss die Kiste sowieso dem :) zur 20'000 km Inspektion bringen. Mal sehen was er sagt. :?:

Ich denke mal, dass der O-Ring am Kolben im Geberzylinder platt ist.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0584&mospid=48550&btnr=32_1523&hg=32&fg=10
Mich wundert nur, dass in der Explosionszeichnung kein Kolben aufgeführt ist. :shock:
Das für die Kupplung verwendete Hydrauliköl (keine Bremsflüssigkeit) greift den Lack nicht an.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Ralle » 31.07.2008, 09:46

Merlin hat geschrieben:Wiedermal was neues! :roll:

Soeben habe ich entdeckt, dass ich auf meiner Tankabdeckung dunkle Spuren von einer Flüssigkeit hatte. Ich sah dann dass mein Kupplungshebel (Vario-Lever) im vorderen Berreich unten auch voll mit dem Zeugs war. Mir ist damals aufgefallen, als ich die Vario-Lever montiert habe, dass der Zapfen, welcher für die Betätigung in die Aufnahme ins Lenkerstück hineingeht, "nass" war.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich muss die Kiste sowieso dem :) zur 20'000 km Inspektion bringen. Mal sehen was er sagt. :?:



:shock: Pass bitte auf daß das Zeug nicht auf deine neuen Abdeckungen kommt.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon RHEINPFEIL » 31.07.2008, 09:57

Es kommt vor dass die Zylinderwandung des Hydraulikzylinders oxydiert, z.B. Feuchtigkeit, Salz, Standzeit im Winter.
Dadurch wird die Wandung rauh und der Lippenring des Hydraulikkolbens verschleißt und wird undicht.
Mit dem Tauschen des Rings ist es nicht getan, i.d.R. muss die Zylinderwandung poliert werden. Ich habe das mal an der Bremse meiner R1100GS gemacht. Am besten geht es mit nem Dremel, Polierfilz und Schleifpaste, den Kolben hatte ich mir bei einem Magura Händler besorgt, da BMW damals den Kolben nicht im Programm hatte und auch heute noch nicht im Programm hat, wie ich gerade gesehen habe. Der auf dem Link abgebildete O-ring dient nur zur Abdichtung des Behälters.
Ich habe für den Repsatz damals 20 Mark bezahlt oder so.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kulanzantrag Aussicht auf Erfolg hat, vorher besser Original Hebel anbauen, sonst sagen die nacher Du wärst Schuld :wink:
Es wird bei BMW nur die komplette Armatur getauscht, wenn man es selbst repariert dauert es ca. 2 Stunden.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Merlin » 31.07.2008, 10:21

Da ich den Bugspoiler auch noch demontieren muss, damit ich nicht wieder einen Aufpreis zahlen muss :roll: , kann ich auch die Hebel noch wechseln.
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Michelinmännla » 23.05.2015, 17:15

Hallo zusammen,

was ist aus dem Fehler geworden? Habe nämlich aktuell das gleiche Fehlerbild... Kupplungsöl tropft auf die Tankverkleidung.

Danke
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Michelinmännla » 07.06.2015, 21:02

Hab heute mal die Kupplungsarmatur auseinander gelegt und dabei die relevanten Teile zur Abdichtung unter die Lupe genommen... Hat jemand einen heißen Tip, wo man den "Hydraulikkolben" aus der Kupplungsarmatur kaufen kann? In den ETKs gibt es nur die komplette Armatur...

Danke schonmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Merlin » 08.06.2015, 13:36

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Aber ich glaube, dass ich eine neue Kupplungsarmatur auf Kulanz erhalten habe. Bin aber nicht sicher, Ist doch schon einige Jahre her. Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. scratch
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon LohriS » 08.06.2015, 18:41

@Michelinmännla
Siehe oben: Rheinpfeil kaufte ihn bei einem Magura-Händler. Hilft Dir das?
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Michelinmännla » 08.06.2015, 20:09

Ich geh morgen mal zum :D und schau was der zwecks Kulanz spricht. Ich werde auch mal versuchen Magura zu kontaktieren. Und falls man da nichts erreicht werde ich die zwischenzeitlich zerlegte und gesäuberte Armatur wieder zusammenbauen. Der Hydraulikkolben und die Wandung sehen nämlich eigentlich noch gut aus.
Wahrscheinlich war auch das relativ "dreckige" Öl nicht gerade förderlich für die Dichtheit. Es schien fast so, als hätte sich schon ein "Schlamm" abgesetzt. Werde frisches nachfüllen und mal schauen...
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon Michelinmännla » 30.06.2015, 10:43

Michelinmännla hat geschrieben:Ich geh morgen mal zum :D und schau was der zwecks Kulanz spricht. Ich werde auch mal versuchen Magura zu kontaktieren. Und falls man da nichts erreicht werde ich die zwischenzeitlich zerlegte und gesäuberte Armatur wieder zusammenbauen. Der Hydraulikkolben und die Wandung sehen nämlich eigentlich noch gut aus.
Wahrscheinlich war auch das relativ "dreckige" Öl nicht gerade förderlich für die Dichtheit. Es schien fast so, als hätte sich schon ein "Schlamm" abgesetzt. Werde frisches nachfüllen und mal schauen...


Folgende Chronologie:
1. Keine neue Kupplungsarmatur bzw. Hydraulikkolben von BMW bekommen
2. Keinen Hydraulikkolben bei Magura bekommen
3. Neues Öl besorgt (BMW Hydrauliköl LS, nicht Aral Vitamol V10) zusammen mit Entlüfternippel etc.
4. Kupplungsarmatur und sämtliche Ihrer Einzelteile gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammengebaut
5. Frisches Öl rein und Ölwechsel bei der Kupplung gemacht.

Nach ca. 2000 km Fahrt kein weiterer Ölverlust an der Kupplungsarmatur. Anscheinend hat die Aktion was bewirkt... ThumbUP
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Kupplungsoel-Verlust am Kupplungshebel...

Beitragvon katerbobby » 18.03.2017, 13:29

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum komme aus der Nähe von Hannover und fahre eine K1300S Silber/Schwarz Modell 2012.
Auch ich habe das Problem mit dem Ölverlust am Kupplungshebel. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Flecken auf dem Tank). Leider ist zu dieser Problematik nicht viel im Netz zu finden. Meine K13S ist gerade mal 16000 Km gelaufen. Da darf so etwas doch nicht vorkommen ahh . Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungen in Bezug auf Kulanz bzw. Reparaturmöglichkeiten.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Wünsche ein schönes Wochenende
katerbobby
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 12:20
Motorrad: BMW K1300S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum