Test in der ZDJLAKK

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Test in der ZDJLAKK

Beitragvon Kawa » 11.09.2004, 12:48

Der doch eher nüchterne Test hat mir ein bißchen die Euphorie genommen.
Von einer BMW-Brille kann ich nichts erkennen obwohl das Verhältnis Testbericht - Punktezahl IMHO zu wünschen übrig läßt.

Ein paar Punkte, die mich stören:

- Kreisbahn: schneller als 50 km/h keine Rückmeldung ?? :? :? , da hätte mich z. Bsp. interessiert
wie das mit FJR, Blade oder XX aussieht

- Unrunder Lauf bis 3000 /min finde ich viel, wenn ich bedenke bei meiner ZZR in Passkehren mit
dem 1. Gang noch zu hoch übersetzt gewesen zu sein, und die zog immerhin ab sagen wir
1500-1700 rund und ab 2000/min auf jedenfall.

- mir fehlt der Vergleich der beiden Sitzhöhen

- Verbrauch, Vibrationen

- Insgesamt zu kurz für einen Top-Test (Fahren mit Beladung, bei Nässe, andere Reifen, versch.
ESA-Einstellungen)

Ist es außerdem üblich, daß ein Serienmopped erst MIT Lenkungdämpfer manierlich fährt?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon OSM62 » 11.09.2004, 13:04

Hallo Kawa,

da ist mit Sicherheit noch Handlungsbedarf.

Teilweise kannman mit Sicherheit noch Nachkorrigieren, z. B. in der Motronik um das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen und das Vibrationsverhalten zu verbessern.

Das mit dem Lenkungsdämpfer find ich auch nicht so Hippp, aber wenn ich an meine K12GT denke, die läuft erst seit dem ich die auf andere Reifen gesetzt habe, und einen viel höheren Luftdruck fahre, ordentlich Geradeaus.

Mich hätte auch mal eine Aussage über die niedrige Sitzbank interessiert. Habe Sie trotz meiner Länge (193cm), bestellt.

Also der Test hinterläßt mehr Fragen als er Antworten gegeben hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Kawa » 11.09.2004, 13:15

OSM62 hat geschrieben:
Mich hätte auch mal eine Aussage über die niedrige Sitzbank interessiert. Habe Sie trotz meiner Länge (193cm), bestellt.

Also der Test hinterläßt mehr Fragen als er Antworten gegeben hat.


So ist es, wobei ich dachte die Sitzhöhe 825 mm wäre die niedrigere.

Ich bin übrigens auch 193 cm groß :-)

Wie hoch ist eigentlich die Sitzposition der ZX12R, die bin ich mal probegefahren, die war mir aber zu hoch und zu kurz. :roll:
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon OSM62 » 11.09.2004, 15:41

Kawa hat geschrieben:
Wie hoch ist eigentlich die Sitzposition der ZX12R, die bin ich mal probegefahren, die war mir aber zu hoch und zu kurz. :roll:


Die Sitzhöhe weiß ich nicht mehr, aber die hatte viel mehr Belastung für die Handgelenke, also nichts mit rumeiern um den Kirchturm.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Test in der .....

Beitragvon Ralle » 11.09.2004, 16:31

@ KAWA und OSM

Was wollt Ihr beiden "Kleinen" denn jetzt auch schon wegen der Sitzhöhe jammern??? :wink:

AuaauaichziehsgenickauchschonvorSchißein
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Test in der .....

Beitragvon Kawa » 11.09.2004, 17:05

Ralle 2000 hat geschrieben:@ KAWA und OSM

Was wollt Ihr beiden "Kleinen" denn jetzt auch schon wegen der Sitzhöhe jammern??? :wink:

AuaauaichziehsgenickauchschonvorSchißein


:D :D :D

Ich dachte es gibt etwas umdie 900 mm und eben die 825.

Ich hätte jetzt aufgrund meiner GRÖßE :twisted: die höhere bevorzugt
:!: :?:
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Re: Test in der .....

Beitragvon OSM62 » 11.09.2004, 20:01

Kawa hat geschrieben:
Ich dachte es gibt etwas umdie 900 mm und eben die 825.

:?:


Nee, Nee,
die niedrige ist 780mm hoch, damit ich mit meinen Beinen auf den Boden komm. :wink: :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 12.09.2004, 00:54

Moin Micha,
die niedrige Sitzbank hat 790mm Hoffentlich kommst du jetzt noch auf den Boden :wink:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 12.09.2004, 08:16

Boxer-Olli hat geschrieben:Moin Micha,
die niedrige Sitzbank hat 790mm Hoffentlich kommst du jetzt noch auf den Boden :wink:
Gruß
OLLI


Stimmt du hast Recht 790mm.

Oh, Oh hoffentlich komm ich jetzt noch mit die Füße auf den Boden. :wink: :lol:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Robi » 12.09.2004, 16:59

HI Kawa

Wenn Du den Test im "Motorrad" meinst; ja irgendwie hatte ich beim lesen auch ein komisches Gefühl :roll:

Einerseits hat die Maschine viele Punkte erhalten, andernseits gibt es doch einige Schwachpunkte.
Ob BMW die wirklich bis zum nächsten Wochenende wegbringt (Neuvorstellung bei den Händlern)?
Ein Teil kann vermutlich mit Softwareupdates erledigt werden....

Was mir nicht klar war:
Inspektionskosten niedrig...
Unterhalt hoch....

Wo ist den hier der Unterschied?

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon Kawa » 12.09.2004, 18:23

Hallo Robi

Ja, den meine ich. Ist ja fast schon die monatliche (in Häppchen) Hauspostille.

Hat aber, wie Du auch findest, einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen...
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Daniel » 12.09.2004, 18:24

Hallo zusammen

hier auch mein Kommentar zum Top-Test:

Für ein brandneues Motorrad finde ich das Resultat recht beachtlich und die kritischen Punkte (für mich Verbrauch und Lastwechselverhalten)
wird BMW schon nach nachbessern.

Zur fehlenden Rückmeldung des Vorderrades: auch der Telelever ist nicht gerade ein Muster an Rückmeldung und die meisten von
uns können recht gut (auch auf der Rennstrecke) damit leben.

Ich freue mich jedenfalls mächtig auf den nächsten Frühling.

@Robi

Inspektionskosten = Kosten die beim Service anfallen, z.B. Ventile einstellen, Oelwechsel Motor + Kardan, Luft- und Oelfilter etc.
Unterhalt = Reifenkosten, Benzin, Bremsbeläge, Steuer + Versicherung

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Beitragvon OSM62 » 12.09.2004, 18:40

Was ich in Bezug auf Rückmeldung noch anmerken wollte.

Der Kommentar war, das ab 50 km/h von möglichen 51,5 km/h die vernünftige Rückmeldung fehlte, das heißt bei 97% der möglichen Schräglage.

Ich denke, das 95% der Motorrad von nicht einmal 90% der möglichen Schräglage ausnutzen.

Im Folgeschluß also, wird sich wieder mal über Sachen bzw. Fahreigenschaften der Kopf zerbrochen, in Bereichen, die für 1-2% der Eigner dieser Maschine relevant sein wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Kawa » 12.09.2004, 21:36

ACK
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon OSM62 » 13.09.2004, 12:25

Kawa hat geschrieben:ACK


Can you give me a translation?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum