Kofferschloss ausbauen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Brocki » 17.09.2011, 15:08

Frag mal Heinz, der kennt sich da bestimmt aus :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon michael-karl » 17.09.2011, 17:27

Andi#87 hat geschrieben:Moin,

Topcases und (zubehör)Koffer werden bei BMW ja mit Rohzylindern und Schliesszungen geliefert, so das sich jeder (relativ einfach) das Schloss selbst kodieren kann udn es einbauen.

Ja...und wie baut Mann das Schloss wieder aus, um es umzucodieren?
Z.B. ein Topcaseschloss wenn Mann ein neues Motorrad bekommt (und das alte Topcase weiterbenutzen möchte, mit Gleichschliessung)

Jemand ne Idee oder eine Anleitung?



Hallo Andi,

genau steht das in der Reparatur DVD beschrieben wie man das Schloss aus dem Koffer ausbauen kann. Du wirst das problemlos finden...

Gruss und Gute Fahrt, Michael.
Benutzeravatar
michael-karl
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2010, 13:56
Motorrad: K1300GT/K1300S

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon harry 1150 » 19.09.2011, 09:46

Brocki hat geschrieben:Frag mal Heinz, der kennt sich da bestimmt aus :wink:

:!: :lol: :mrgreen:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon michael-karl » 19.09.2011, 17:16

Andi#87 hat geschrieben:
michael-karl hat geschrieben:genau steht das in der Reparatur DVD beschrieben wie man das Schloss aus dem Koffer ausbauen kann. Du wirst das problemlos finden...Gruss und Gute Fahrt, Michael.


Ja, aber eben nur für die Koffer und nicht für's Top Case

Mal schaun was einfacher ist: 2 Stunden 2 Topcases demontieren und wieder zusammen frickeln oder für 6€ einen Nachschlüssel machen :oops: :wink:


Hi Andi,

da muss ich dich aber enttäuschen! Auch für das Topcase steht drin,für das kleine und das große. Bei den Schlössern,ziemlich weit hinten.

Grus Michael.
Benutzeravatar
michael-karl
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2010, 13:56
Motorrad: K1300GT/K1300S

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon rossi » 20.09.2011, 13:31

Brocki hat geschrieben:Frag mal Heinz, der kennt sich da bestimmt aus :wink:


:lol: :lol:..aber nur wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist ...Andi ich hab das meinen :) machen lassen .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Neuhausbusch » 20.09.2011, 14:13

Hallo zusammen,

das geht eigentlich ganz simpel, Dauer insgesamt max. 1/2 Stunde.

Man nehme eine Büroklammer, entfalte diese ganz und biege das Ende zu einem fast 90° Winkel.
Diese dann mit Tesa an einen Schraubenzieher befestigen.

Topcase öffnen. Rechts neben dem Verschluss ist eine Kappe zu sehen, welche mit einem Schraubenzieher
geöffnet werden kann, Kappe dann entnehmen.

Mit einen Taschenlampe kann man nun im Verschlussbereich ein kleines "Loch" mit einem Federverschluss sehen.
DIesen gilt es nun mit unserem "Spezialwerkzeug" zu treffen. Man muss hier nicht fest drücken und der Zylinder löst sich.
Aber zuerst Schlüssel einführen, da sonst fliegen einem die Zuhaltungen um die Ohren.
Nun kann man mit umsetzen der Zuhaltungen und etwas schleifen dieser den Zylinder umkodieren.
Anschliessend Zylinder einfach wieder einführen und fertig.

Gruss aus NRW

Jörg
Benutzeravatar
Neuhausbusch
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.07.2011, 18:03
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: Ducati Multistrada

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Neuhausbusch » 20.09.2011, 20:31

Na Andi, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg.....


Gruss aus NRW

Jörg
Benutzeravatar
Neuhausbusch
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.07.2011, 18:03
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: Ducati Multistrada

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Havelbiker » 19.12.2011, 21:55

Hallo,

da ich auch gerade mein Schloß aus dem Topcase raushaben möchte hol ich den Fred noch mal aus dem Keller.

Aufgrund der Anleitung von Jörg, habe ich zumindest den Stopfen entfernen können und mir so ein Werkzeug gebastelt ...

nur das kleine Loch vermag ich weder zu sehen noch zu treffen mit meiner Büroklammer :evil:

Hat noch jemand ne Zusatzinfo ?

Hat der Andy das denn hingekriegt ?

Für jeden Tipp danklbar.

Gruß aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Havelbiker
 
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2009, 20:18
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon AndreGT » 29.01.2018, 13:34

Aus gegebenem Anlass krame ich das alte Thema mal wieder hoch.
Ich nutze das Topcase der K/R 12/1300 auf der 16er.
Da ich demnächst das Schloss ausbauen muss, habe ich das alte Thema im Forum gefunden.
Leder bin ich gerade in der selben Sackgasse wie mein Vorschreiber.
Der Stopfen ist raus, aber wenn ich mit einer Taschenlampe hinein leuchte
ist nichts zu sehen was mit dem beschriebenen Büroklammer - Werkzeug bedient
werden könnte.
Daher noch mal die Frage, gibt es eine Explosionszeichnung vom Topcase der 12/1300er ? scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon LuK » 29.01.2018, 14:19

vielleicht genügt das schon und hilft weiter... :?:
drück druff
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Börny » 29.01.2018, 15:55

Hallo
habe letzte Woche versucht auch das Topcaseschlos ,
genau wie Havelbiker beschrieben auszubauen,
ging mir genau so !
da raufhin habe ich es mit einer zurecht gebogenen Büroklammer
3mm 90grad umgebogen , 3cm ins Schloß geschoben,die BüroKlammer etwas
nach rechts gedreht, in der Zuhaltung ( die das Schoß sichert ) verkanntet,leicht die nach unten geschoben ,
siehe da ,der Zylinder ging ganz leicht heraus. alles ohne Schlüssel.

hoffe konnte weiter helfen !

Gruß Börny
Benutzeravatar
Börny
 
Beiträge: 137
Registriert: 16.12.2008, 21:04
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: K1200GT 06 (K44)

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon AndreGT » 29.01.2018, 16:03

@LuK

Danke, ist gut gemeint, aber hilft auch nicht weiter.
Habe mich mal durch die Seiten geklickt und sogar mein Topcase gefunden,
leider ohne irgend eine Zeichnung die bei der Demontage des Schlosses hilfreich
ist.

Hab mich auch schon durch die Lebmann24 Seiten gewälzt aber auch dort nichts
gefunden.

In der Montageanleitung des Topcase ist zwar der Einbau des Schlosses beschrieben,
aber wie man es wieder raus bekommt, wird mit keiner Silbe erwähnt.
Der Einbauanleitung zu folge ist es eine Art Plättchen, ähnlich der Zuhaltungen,
die bei der Montage einrastet.
Daher erscheint mir auch die weiter vorn von @Neuhausbusch beschriebene Vorgehensweise
mit der Büroklammer zur Entriegelung logisch und schlüssig.
Lediglich ich kann unter dem Stopfen nichts sehen oder ertasten was zu entriegeln
wäre. cofus

@Börny
Auch dir Danke.
Werde ich mal so probieren.
Ich gehe mal davon aus das du es im aufgeschlossenen Zustand gemacht hast ? scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon Börny » 29.01.2018, 17:15

hallo André

deine Anahme war richtig !

Gruß Börny
Benutzeravatar
Börny
 
Beiträge: 137
Registriert: 16.12.2008, 21:04
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: K1200GT 06 (K44)

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon AndreGT » 29.01.2018, 18:04

Hmm, ich glaub ich bin zu blöd dafür. ahh
Habe jetzt mehr als eine halbe Stunde mit der Büroklammer
im Schloss herum gemacht, aber das weigert sich standhaft.
Bekomme die Büroklammer exakt 30mm rein und habe das Ende
auch 3mm um 90° mit der Kombizange gebogen.
Also im Grunde ein filigraner Dietrich.
Egal wo sich der Haken auch einklinkt, es lässt sich nichts bewegen.
Habe jetzt keine Lust mehr mich damit herum zu ärgern und schaffe
die Kiste am Freitag zum Händler.
Der hat schon signalisiert das es etwas frickelig ist, aber am Ende
wird er das Schloss heraus bekommen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kofferschloss ausbauen

Beitragvon K48-Power » 29.01.2018, 18:13

Das geht nicht über das Schloß, siehe Anleitung

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum