1000 Km Inspektion

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

1000 Km Inspektion

Beitragvon Motard » 15.01.2005, 21:04

Servus Spezl

Wer aus dem Raum Stuttgart kennt einen wirklich guten und verlässlichen BMW Partner, der mir auf dem Weg Richtung Frankreich die 1000 Km Inspektion macht. Ich will ihm die K12S abends hinstellen und am nächsten Tag mittags abholen. Hier in Frankreich trau ich keiner dieser "Vertragswerkstätten". Fast alles Hilfsarbeiter und Doppellinkshänder. Hab' bis jetzt nichts sonderlich rühmliches von den Stuttgartern gehört, liegt aber nun mal auf meinem Weg. :oops:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Motard
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2004, 18:11
Wohnort: Provence

Beitragvon Hape » 16.01.2005, 01:29

Ich kenne nur 2 GUTE in der Bodenseeregion....und zwar in Wangen
und in Ravensburg......aber das ist dir bestimmt zu weit von Stuttgart wech.
Denke mal die Niederlassung Stuttgart ist dein kompetenter
Ansprechpartner :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Hans Wurscht » 16.01.2005, 03:36

@ Motard ...

bin zwar kein Schwob sondern e Gälfiäßler, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen!

In Achern (liegt direkt an der französischen Grenze) gibt es einen kompetenten und verläßlichen Händler ... dort hatte ich bislang keine Probleme gehabt und der hat auch ein sehr großes Einzugsgebiet aus Frankreich ... die wissen wohl warum !?

Du solltest lediglich mindestens 3 - 4 Wochen im Voraus deinen Inspektionstermin mit dem Werkstattmeister vereinbaren, damit du die Kiste am Folgetag auch wirklich wieder mitnehmen kannst!

Für mehr Infos vom Händler geh grad auf

http://www.fallert.com

dort ist auch ne Anfahrtsbeschreibung etc. ... solltest du irgendwelche Hilfe benötigen, dann kannst du dich gerne am mich wenden !!

Gruß aus dem schönen Badner-Land 8)
Bei schönem Wetter kann jeder fahren!
Hans Wurscht
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2004, 05:54
Wohnort: B-W - OG

Beitragvon Thomas » 16.01.2005, 11:37

Motard,
jede Werkstatt hat seinen Linkshänder, der bei läppischen Routinearbeiten wie z.B. 1000 Km Inspektion bei ÖL-, Filterwechsel und Schraubenkontrolle üben muß. Weniger gibts doch gar nicht und irgendwo muß der Lehrling ja mal ran. Hier lohnt m. E. kein Umweg. Es wird ein Lehrling sein, nicht der Meister.
Ansonsten kann ich schon mit Dir fühlen. Mich graust vor 2 Jahren Gewährleistungszeit, in der ich Werkstattmurks riskieren muß.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Werkstattmurks

Beitragvon Motard » 16.01.2005, 15:24

@ Thomas
Wie recht du hast. Am besten man macht alles selber. Es fehlt halt nur an der Zeit (Man will ja auch mal fahren) und an der richtigen Ausstattung/Werkzeug. Abgesehen davon, dass man wegen der Gewährleistung am Anfang halt in die Werkstatt muss. Meiner Erfahrung nach gibt es, zumindest bei den normalen Inspektions- und Wartungsarbeiten, nichts was man nicht selbst besser kann als jemand der nur für's Geld arbeitet. Hier mal eine Schraube rund gedreht und trotzdem wieder eingesetzt, dort abgerutscht und eine schöne Riefe gezogen, sieht man ja nicht unterm Tank usw.! :evil: Deswegen frage ich ja nach einer "guten" Werkstatt, in der zwar bei solch simplen Arbeiten der Lehrling dran sitzt, aber trotzdem sauber und ordentlich arbeitet, weil ihm der Meister sonst in der A.... tritt. Und wenn was daneben geht, man nicht versucht es zu vertuschen oder gar ab zu streiten. :evil: :evil:
Oder was hier häufig passiert, Arbeiten abrechnet, die garnicht geleistet wurden. :evil: :evil: :evil:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Motard
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2004, 18:11
Wohnort: Provence

Beitragvon Motard » 16.01.2005, 15:39

Noch einmal!
Ich werde aus Norddeutschland kommend (zwecks Mopped Abholung) in Stuttgart einen Zwischenstopp einlegen und bei dieser Gelegenheit die 1000Km Inspektion durchführen lassen. Deswegen brauche ich, möglichst im Raum Stuttgart, eine "gute" BMW Werkstatt. Direkt im Anschluss fahre ich weiter Richtung Provence in der es "absolut keine" verlässlichen Werkstätten gibt. Man könnte hier quasi von einer Notsituation reden. Wenn ich lange Freude an der K12S haben will muss ich wohl für jede Inspektion eben rüber nach Deutschland.
@ Hans Wurscht
Da kommt mir dein Tip gerade recht. Nach Achern ist es eine schöne Tagestour über Landstrassen von ca. 1000 KM incl. Westalpentour. :wink:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Motard
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2004, 18:11
Wohnort: Provence

BMW Haendler Stuttgart

Beitragvon gerschdn » 17.01.2005, 22:06

Im Raum Stuttgart gibt es nur zwei Haendler. Mit der Niederlassung habe ich selbst schon mal schlechte Erfahrungen bei der Fehlersuche an meinem Boxer gemacht. Waehrend die NL nichts gefunden hatte, bemerkte der Werkstattmeister bei Ditting und Schwarz recht schnell, dass meine Nebenzuendkerzen (4 Ventiler) schon am Ende waren. Zwischenzeitlich bin ich dort zufriedener Kunde. Das liegt wohl daran, dass man dort noch die Moeglichkeit hat mit demjenigen zu sprechen, der auch an der Maschine gearbeitet hat. Bei den NLen muss man froh sein, wenn man ueberhaupt mal jemand aus der Werkstatt vor sich stehen hat :(

Hier der Link: "www.ditting-schwarz.de"

Meine generelle Erfahrung mit Werkstaetten (insb. Auto) ist eigentlich eher die, dass oft geschlampt wird und noch oefter wenig Kompetenz (insb. bei Service Mitarbeitern) vorhanden ist.

Gruss

Gerschdn
Benutzeravatar
gerschdn
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.08.2004, 20:31
Wohnort: Stuttgart

Re: BMW Haendler Stuttgart

Beitragvon vtnet » 17.01.2005, 22:43

gerschdn hat geschrieben:Im Raum Stuttgart gibt es nur zwei Haendler. Mit der Niederlassung habe ich selbst schon mal schlechte Erfahrungen bei der Fehlersuche an meinem Boxer gemacht. Waehrend die NL nichts gefunden hatte, bemerkte der Werkstattmeister bei Ditting und Schwarz recht schnell, dass meine Nebenzuendkerzen (4 Ventiler) schon am Ende waren. Zwischenzeitlich bin ich dort zufriedener Kunde. Das liegt wohl daran, dass man dort noch die Moeglichkeit hat mit demjenigen zu sprechen, der auch an der Maschine gearbeitet hat. Bei den NLen muss man froh sein, wenn man ueberhaupt mal jemand aus der Werkstatt vor sich stehen hat :(

Hier der Link: "www.ditting-schwarz.de"

Gruss Gerschdn


Jawohl, ähnlich ging es mir auch, bin inzwischen seit über 3 Jahren Kunde bei Ditting&Schwarz und im Großen und Ganzen zufrieden.

gerschdn hat geschrieben: Das liegt wohl daran, dass man dort noch die Moeglichkeit hat mit demjenigen zu sprechen, der auch an der Maschine gearbeitet hat.


So isses! :wink:

Hier der Link zur Motorradabteilung
"http://www.bmw.de/de/partner/ah_ditting-schwarz/Motorrad/index.html."

Wichtig: Termin rechtzeitig anmelden und absprechen !!
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Motard » 17.01.2005, 23:19

Danke :D
Das ist doch schon mal eine Überlegung wert. Wenn ihr gute Erfahrungen dort gemacht habt und der Kontakt auch zu den Gesichtern, die hinter der Rechnung stehen paßt, legt sich das flaue Gefühl doch schon wieder. :wink:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Motard
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2004, 18:11
Wohnort: Provence

Inspektion

Beitragvon Firefucker » 17.02.2005, 14:27

Hallo fahr mal nach Lyon da gibt es eine ordentkiche BMdoppeljau Vertretung, die haben mir letztes jahr schnell und freundlicch geholfen, sehr saubere Werkstatt!
Firefucker
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2005, 14:22


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum