Hallo Robi,
Robi hat geschrieben:Yamaha, Honda, Kawasaki und Suzuki auf die neue Maschine reagieren
wie die Japaner immer reagiert haben: kaufen, auseinander nehmen, alles akribisch untersuchen und abkupfern, was nur abzukupfern geht. Patente mit eignenen Lösungen zu umgehen versuchen, dann das Ganze mit eigenen Komponenten mischen, auf vorzügliche Produktqualität achten, mit eigenständigem Design versehen und fertig ist das Konkurrenzmodell, das dann, um die Stückkosten zu senken, in riesigen Mengen global auf die Märkte geschmissen wird.
Mit diesem Schema haben japanische Unternehmen in der Vergangenheit auf zahlreichen Märkten die Vorherrschaft übernommen. Eigenständige Ideen sind selten, Innovationen so gut wie unbekannt - aber marketingmäßig vom Rest der Wirtschaftswelt auch ansatzweise nicht einzuholen.
Und so werden wir erleben, dass in einiger Zeit der K 1200 S wie seinerzeit bei der K 100 technisch und stilistisch angenäherte Motorräder japanische Werkshallen verlassen werden.