Rückrufaktionen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Werner_München » 13.11.2010, 09:53

Andi#87 hat geschrieben:... umd gewissenhaften Besuch bei der BMW Werkstatt alles im grünen Bereich sein....


Das musst Du mir mal erklären, wie das geht.
Bisher habe ich das Möp immer einfach zum Termin abgestellt.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Meister Lampe » 13.11.2010, 11:37

Andi#87 hat geschrieben: Bei mir wurde die Umlenkhebelei ausgebaut, zerlöegt, mit Molykote gefettet und wieder zusammengebaut.


Ich halte Molykote an dieser Stelle für das falsche Fett , hier verwende ich Salzwasser resistentes Lagerfett , es verhärtet auch nicht wie Molykote ... :wink:
Wir können sie ja am Lago nochmal zerlegen , falls wir einen Regentach haben ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Vessi » 13.11.2010, 11:40

Meister Lampe hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben: Bei mir wurde die Umlenkhebelei ausgebaut, zerlöegt, mit Molykote gefettet und wieder zusammengebaut.


Ich halte Molykote an dieser Stelle für das falsche Fett , hier verwende ich Salzwasser resistentes Lagerfett , es verhärtet auch nicht wie Molykote ... :wink:
Wir können sie ja am Lago nochmal zerlegen , falls wir einen Regentach haben ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


dürfte aber nur dann bei dir von vorteil sein, wenn die strassen von 03-10 gesalzen werden... :lol: :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Meister Lampe » 13.11.2010, 11:42

Du mußt mehr in den Dolos fahren , da Salzen die schon im August ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Lachgummi » 14.11.2010, 00:17

Andi#87 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich halte Molykote an dieser Stelle für das falsche Fett , hier verwende ich Salzwasser resistentes Lagerfett , es verhärtet auch nicht wie Molykote ... :wink:
Wir können sie ja am Lago nochmal zerlegen , falls wir einen Regentach haben ... :mrgreen: Gruß Uwe


Hätte die Lagerung keine Simmerringe, täte ich Dir Recht geben. :wink:
Aber Molybdänfett hat nunmal ne wesentlich höhere Scherfestigkeit als Marinefett. Und IMHO ist hier durch die Simmerringe ein wasserfestes Fett nicht zwingend erforderlich.
Aber das mit dem Zerlegen am Regentach is ne gute Idee....so sind die Jungs wenigstens beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken (Wie Boot fahren oder so) :mrgreen:



Aber nächstes Jahr regnet es am Lago NICHT :!: :!:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Börny » 15.12.2010, 11:08

Hallo GTler

habe was von einer Rückrufaktion für die
K 1200 GT 06 gehört,
wer weiß was davon ???

Gruß Börny
Benutzeravatar
Börny
 
Beiträge: 137
Registriert: 16.12.2008, 22:04
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: K1200GT 06 (K44)

Rückrufaktion Federbeinumlenkung K12/K13S Dez. 2010

Beitragvon Larc » 27.12.2010, 09:07

die Älteren unter uns erinnern sich noch.....
Im Link von 2007 ist ja Alles schon gesagt worden... und ich habe Recht behalten!
Wir freuen uns natürlich über das tolle BMW "Qualitätsmanagement" und darüber, dass BMW etwas tut - aber:

Wieso braucht dies DREI JAHRE, um umgesetzt zu werden, in denen wir alle viele KM unterwegs waren???????????
Schließlich hat dieser Mangel zur Folge dass das Motorrad in der Mitte nach unten zusammenbricht!
Ich habe noch das Foto und das Gutachten.

Zitat aus dem Gutachten zu diesem Motorrad, welches BMW damals vorlag (Dipl. Ing. G. Diefenthal, Gutachten-Reg.-Nr.: SO67041775, vom 18.April 2007):
"......Die Strebe mit der BMW-Ersatzteilnummer 33537658685, die die Kräfte, die die Umlenkung der Federbeineinheit aufbaut an die Rahmeneinheit weitergibt, war gebrochen. Unmittelbar an der Anlenkung an den hinteren Dreieckflanschen war sie durchgebrochen.
....Durch eine Ordnungsgemäße Abdichtung und Schmierung oder durch eine andere Konstruktionsauslegung der Strebenlagerungen wäre der Bruch der Strebe vermeidbar gewesen".

Ich kann nur hoffen, dass niemand zu Schaden gekommen ist!

Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Larc
Larc
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2004, 08:51
Wohnort: Bonn

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Moni66 » 31.12.2010, 01:29

Zu dem Umlenkhebel:

Habe für meine K 1300 S Mitte Dezember von BMW Motorrad Direct ein Schreiben bekommen in dem u.a. steht:

"Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass die Lagerung des Umlenkhebels am hinteren Federbein aufgrund von Korrosion schwergängig werden kann. Die kann bei eindringender Feuchtigkeit entstehen (z.B. Spritzbereich im Fahrbetrieb, Reinigen des Fahrzeugs mit Dampfstrahler/Hochdruckreiniger, Winterfahrbetrieb, starker Verschmutzung). Wird eine Schwergängigkeit der Lagerung nicht rechtzeitig erkannt (z.B. im Rahmen der Wartung) könnte es im weiteren Verlauf zum Bruch des Umlenkhebels kommen. Ein sicherheitskritischer Fahrzustand wäre dann nicht auszuschließen. Um eine einwandfreie Funktion über die Lebensdauer des Fahrzeugs sicherzustellen, wird der Umlenkhebel deshalb vorsorglich gegen eine verbesserte Version ausgetauscht."

Mache ich natürlich sofort im Frühjahr, wenn die K wieder zugelassen ist.
Meine ist eine der ersten KSsen, die gebaut wurden, aber vermutlich haben die jüngeren das gleiche Problem. Wenn man "Spritzbereich im Fahrbetrieb" und Behandlung mit Hochdruckreiniger in einem Zug erwähnt, dann sagt das schon alles... :?.

Grüße,
Moni
carpe diem
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2010, 13:03

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Andrew6466 » 31.12.2010, 10:44

... ja genau, deswegen gibt es ja jetzt auch den neuen Umlenkhebel :!:
Ständige Qualtätskontrollen fördern die Sicherheit, die tun was für uns bei BMW ...

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Moni66 » 31.12.2010, 12:01

Mein :) macht keinen solchen Unfug wie Reinigung mit Hochdruckreiniger, das würde ich ihm auch verbieten.
Der Mechaniker, der sich um meine Möpis kümmert, würde so einen Extremschwachsinn nie machen :!:
Würde sich jetzt auch nicht unbedingt lohnen, weil ich meine Maschinen sauber zur Werkstatt bringe.

Grüße,
Moni
carpe diem
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2010, 13:03

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Lindenbaum » 31.12.2010, 13:31

Andi#87 hat geschrieben:
Moni66 hat geschrieben:Meine ist eine der ersten KSsen, die gebaut wurden, aber vermutlich haben die jüngeren das gleiche Problem. Wenn man "Spritzbereich im Fahrbetrieb" und Behandlung mit Hochdruckreiniger in einem Zug erwähnt, dann sagt das schon alles... :?.Grüße,Moni


Die neueren "sollten" das net mehr haben.....

Der Oberhammer ist: Wenn Du deine BMW zur NL bringst, (inspektion) bekommst du sie frisch Hochdruckgereinigt wieder. Und der Reiniger in dem HD Reiniger ist extremst scharf.
In Essen benutzen Sie sogar reichlich Temperatur dazu, also alles das, von dem BMW sagt mann soll es nicht machen..... :roll: :shock: :shock:


Ich habe in Essen generell kein gutes Gefühl! Begründen kann ich das nicht! Es ist eben so ein Gefühl!
Daher fahre ich auch immer nach Krefeld!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 31.12.2010, 15:57

Könnten wir nicht für Informationen wie:
Rückrufaktionen etc. eine kostenlose Datenbank nutzen?
z.B. bei: http://baseportal.com/index.html
wäre sicher übersichtlicher
hier ein Beispiel, allerdings fehlen mir da die relevanten Probleme zur Auswahl per mouse click
würde das Filtern erleichtern
http://baseportal.de/baseportal/FJRTourer/probleme
Gruss
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon rossi » 31.12.2010, 18:43

Oh Gott sind die FJRs anfällige Mopeds :P :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 31.12.2010, 18:48

Armin
mit der FJR habe ich auf 118.000km weniger in der Werkstatt gestanden als mit meiner K(leinen).
Aber bei der GT waren alle Probleme eigentlich keine Probleme, wurde immer ohne wenn und aber umgehend behoben.
Den Hinterrad-Blockierer habe ich meiner FJR dagegen seeehhhrrrr übel genommen. :evil:
Hier wird sich aufgeregt über den Umlenkhebel, die Kupplung, aber es wird doch getauscht, also alles gut.
Yamaha hatte ein ähnliches Problem mit der Distanzhülse im Hinterrad und hat es bei RP04 und RP08 einfach ausgesessen.
Die Änderungen flossen nur in die Serie ein, aber nichts aber auch gar nichts passierte bei den älteren Böcken. :evil:

Gruss
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon rossi » 31.12.2010, 19:13

Der Service und Kulanz bzw.Garantie ist das was letztendlich zählt,und das alles hat bis jetzt bei mir gepasst ,sonst wär meine neue grün und von Kawa,denn die Werksatt hat meine 12er bei 51000 km mehr als mir lieb war von innen gesehen.
Ich hoffe das die neue das wieder gut macht und einfach nur läuft,so wie man es von einem Produkt Made in Germany auch erwartet.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum