Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Sir Arthur » 15.06.2014, 18:23

ThumbUP RESPEKT... UND DAS MIT 70. TOLL......
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Macfritz » 16.06.2014, 17:15

Hallo ViennaK
Dieses Kontrastprogramm wird dir bestimmt gefallen.
Zu meiner ersten Electra-Glide 1985 hat mir mein H-D Dealer eine nostalgische H-D Kaffetasse geschenkt die ich heute immer noch habe:
Darauf steht geschrieben: You never forget your first. Was auf deutsch heisst: Deine erste vergisst du nie. Gemeint ist natürlich die erste Harley. (es ist vielleicht auch etwa so wie mit den Mädels) Genau so erinnere ich mich gerne an meine erste BMW R100RS.
Aber das erste mal auf einer Harley-Davidson, einfach im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und genüsslich davonballern. Das hat schon was für sich und das wird dir keine High-Tech Bolide mit X-Zylindern jemals aus der Seele treiben. Darum sollte man (wenn immer möglich) beides behalten und je nach der eigenen Stimmung wählen wozu man gerade Laune hat.
Jedesmal wenn ich eine H-D weggegeben habe, kam nach wenigen Tagen der Katzenjammer und ich bereute meine Sünde bitter.
Heute ist mir bedeutend wohler, denn die treue blau-silberne E-Glide steht neben der GTL Ex im Stall. So habe ich meine innere Ruhe.
Wenn ich aber auf beide keine Lust habe, so nehme ich den 650er Burgman Scooter zum einkaufen in die Stadt.

PS: Nebenbei gefragt was war mit deiner 2014er H-D falsch, dass du sie mit 1000 Km verkauft hast ? Ich hatte auch ein Auge auf die neue, aber 414 Kg Milwaukee-Eisen war mir dann doch einfach zu viel und in sachen Fahrkomfort nicht besser als meine 2006er.
Gruss Fritz 1945
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Trimmer » 18.06.2014, 17:29

clap ThumbUP
Macht echt Spass die Kommentare von euch " alten Hasen" zu lesen!
Hab lange nicht mehr so interessiert in einem Forum gelesen und freu mich schon auf euren weiteren Erfahrungsaustausch! :D

Und meinen Respekt, Fritz!!!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Macfritz » 18.06.2014, 20:26

To ViennaK
Interessant, aber auch traurig, deine Antwort zur H-D zu lesen. Es gibt schon "erfahrene und geschraubte" Gründe warum ich bei meiner wunderbaren 2006er E-Glide geblieben bin. Diese ist ja die letzte mit dem TwinCam-88 Motor (aber schon mit den neuen Zylinderköpfen, Einspritzventilen, Oelpumpe usw.) und mit dem bewährten laufruhigen 5-Ganggetriebe. Diese letzten TC-88 laufen sehr kraftvoll, mechanisch ruhig und sind absolut ausgereift und ( im Originalzustand ) sorglos.
Dann kamen die Sorgen mit dem neuen 6-Ganggetriebe und auch die immer grösser werdenden V2-Motoren haben ihre Launen. H-D musste erkennen dass die thermische Belastung an ihre Grenzen kam. Mit der aktuellen Lösung mit einer Flüssigkühlung der Zylinderköpfe ist H-D schon sehr mutig. Mal sehen.
Genau so werden sich die ersten LC-Boxer in Kundenhand bewähren müssen, denn auch dieses Monoblock Motor-Getriebehehäuse mit Nasskupplung ist eigentlich schon eine Revolution für sich. Daher bin ich bei solch grossen Schritten nicht unter den Erstkäufern und warte ab was im laufenden Jahr geändert wird. Bisher war ich immer wieder erstaunt über diese oft tiefgreifenden Korrekturen und ich gestatte mir schon die Frage, warum gewisse Übel nicht schon den Werks-Testfahrern aufgefallen sind. Es kann aber auch durchaus sein, dass die parallelen Produktionsvorbereitungen / Werkzeuge schon zu weit fortgeschritten sind, oder dass der Kostenrotstift eingreift. Schliesslich will man ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch verkaufen. ( grüne Bananen reifen beim Kunden )
Manchmal kommt mir auch der Gedanke, dass zuviel am CAD-Computer entwickelt wird anstatt mit "alten Hasen, bzw. Ärschen" auf der Strasse bei jedem Wetter.
In meiner Jugendzeit lief das so: Idee > Konstruktion auf dem Reissbrett > Versuchsfahrzeug bauen > fahren und auf den Strassen der Welt alles testen > Serie.
Heute werden wertvolle Testkilometer auf den Computer "gefahren". Das kostet weniger, aber nicht immer entspricht das Resultat den humanen Erwartungen.
Genau darum hätte ich mir vor 1-2 Jahren keine K16 gekauft. (zu penetrante Laufgeräusche, heulen und heftige Schaltschläge. Eigentlich einer Premiummarke nicht würdig. Das können und konnten die Japaner besser, auch mit Kardan.
Aber BMW hat für 2014 einmal mehr brav nachgearbeitet: Korrekturen u.a an der Getriebe-Eingangswelle und am Getriebeausgang sind spürbar und deutlich hörbar.
Meine neue GTL Exclusive macht mir bisher viel Freude. Das Leistungspotential kann ich hier in CH nicht ansatzweise auskosten (Blitz = zu teuer) aber dafür geniesse ich den exzellenten Fahrkomfort, die super "Einfinger" Bremsen und die Gelassenheit die dieser kultivierte Hammermotor ausstrahlt.
Gruss Fritz1945
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon 3rad » 19.06.2014, 12:24

ViennaK hat geschrieben: Alles Schlampigkeit bei der Qualitätssicherung des Lieferanten und der Eingangskontrolle im Werk.
Kein Hersteller ist vor so etwas gefeit, aber die Häufigkeit des Auftretens solcher Probleme sollte den 'Premiumherstellern' zu denken geben.


Das sage ich seit ich den 6er habe, der hatte auch nur ein paar "Qualitätsproblemchen"
Ich glaube aber das es gar keine Eingangskontrolle gibt, dann würde sowas gar nicht passieren
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon 3rad » 22.06.2014, 10:49

ViennaK hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus



Sehr dünne Griffe ermüden die Hände schnell - suche ich immer noch nach einer guter Lösung


Habe bei wunderlich Griffhülsen gefunden
Arikel Nr 42320-000 €19 das Paar


Passen die gut, sitzen die richtig fest
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon 3rad » 22.06.2014, 12:35

ViennaK hat geschrieben:Sag ich Dir sobald ich sie montiert habe. Bike kommt am 30.06.2014............................


Na dann warte ich deinen Test ab ThumbUP
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Panjo » 23.06.2014, 10:23

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 19:05
Motorrad: 16GT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon tc-rider » 24.06.2014, 08:58

Zu den Griffen:

Ich habe die Puppies (werden oben erwähnt) montiert. Die Griffe sollten mit etwas Wasser, das um einen Spritzer Spülmittel verfeinert wurde, eingesprüht werden, dann flutschen
die Dinger zwar etwas mühsam aber letztlich doch drauf.

Sie sitzen dann bombenfest, rutschen nicht! Ich empfinde sie als super angenehm und ich komme bestens damit zu recht. Die Original-Streichhölzer, die BMW als Griffe bezeichnet gehen gar nicht....!!!!
tc-rider
 

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon 3rad » 24.06.2014, 09:05

tc-rider hat geschrieben:Zu den Griffen:

Ich habe die Puppies (werden oben erwähnt) montiert. Die Griffe sollten mit etwas Wasser, das um einen Spritzer Spülmittel verfeinert wurde, eingesprüht werden, dann flutschen
die Dinger zwar etwas mühsam aber letztlich doch drauf.

Sie sitzen dann bombenfest, rutschen nicht! Ich empfinde sie als super angenehm und ich komme bestens damit zu recht. Die Original-Streichhölzer, die BMW als Griffe bezeichnet gehen gar nicht....!!!!


Die werden über die Orginale drübergeschoben ?
Zuletzt geändert von 3rad am 24.06.2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon cargo » 24.06.2014, 09:19

tc-rider hat geschrieben:Zu den Griffen:

Ich habe die Puppies (werden oben erwähnt) montiert. Die Griffe sollten mit etwas Wasser, das um einen Spritzer Spülmittel verfeinert wurde, eingesprüht werden, dann flutschen
die Dinger zwar etwas mühsam aber letztlich doch drauf.

Sie sitzen dann bombenfest, rutschen nicht! Ich empfinde sie als super angenehm und ich komme bestens damit zu recht. Die Original-Streichhölzer, die BMW als Griffe bezeichnet gehen gar nicht....!!!!


Kann ich bestätigen. Die Griffe habe ich mit Pressluft problemlos in ein paar Minuten montiert.
greetings from black forest
Bild
Benutzeravatar
cargo
 
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2014, 10:18
Motorrad: K1300R - 2011

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Macfritz » 24.06.2014, 12:04

Zitat: Die Original-Streichhölzer, die BMW als Griffe bezeichnet gehen gar nicht....!!!!

Dem kann ich nicht kommentarlos zustimmen. Da mich die Natur nicht mit "langen Fingern" ausgestattet hat, sind die "Streichhölzer" für mich ein Segen. Endlich kann ich nun auch komfortabel mit Handschuhen fahren und damit problemlos Bremse und Kupplung erreichen. (Griffdistanz ist auf minimum gestellt). Diese für mich optimalen Griffe waren u.a. auch ein Kaufkriterium für die GTL Ex. und erlauben mir ein feinfühliges Fahren. Dazu fahre ich gerne im RAIN-Modus da die weniger agressive Kraftentfaltung meiner ruhigen Fahrweise entgegenkommt.
Bei der H-D habe ich darum auch sofort die dicken Originalgriffe gegen die schlankeren H-D Heizgriffe getauscht.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon Macfritz » 25.06.2014, 13:31

Zitat: Bin allerdings erstaunt wieviele Hersteller sich dem Thema Scheibe für die K 1600 widmen.

Ja das erstaunt mich auch. Aber, das Thema hat doch einfach einen Zusammenhang mit der Fahrergrösse. Oder nicht ? Die Originalscheibe der GTL passt für meine Körpergrösse 172cm optimal, so finde ich für jede Geschwindigkeit eine passende Einstellung. Nur etwas breiter dürfte die Scheibe schon sein.
Auch würde mich interessieren was für Kriterien die (Windkanal) Designer und Testfahrer anlegen um dann die Serienscheibe festzulegen. ABE ?
Seit ich an BMWs schraube, waren die Scheiben immer ein Thema (Zusatzgeschäft) und schnell sind externe Zulieferer auf den Zug gesprungen. Kaum ein Käufer einer R100CS/RS/RT oder K75-K1200/C/S/RS/RT/LT war mit der BMW Serienscheibe zufrieden. Vieles wurde umgebaut, viel Geld ausgegeben und schlussendlich war man doch oft wieder nahe bei der Serie da es zu stark flatterte oder sich andere Nachteile ( u.a. starker Sog nach vorne, Lärm) zeigten. Fährt man immer wieder gelegentlich eine H-D Electra-Glide, so ist man jedesmal erstaunt wie gut eigentlich dieses Uralt-Fossil "Batwing-Verkeidung" mit einer simplen Scheibe funktioniert. Es gibt keine Höhenverstellung, aber man kann wenn nötig, zwischen 3 verschieden hohen Scheiben aus dem H-D Katalog wählen und man findet so das passende. In der Form sind alle identisch. Derzeit sind die extrem kurzen in Mode. H-D hat über Jahrzehnte bis auf winzige Details nie an dieser Verkleidung herumgeschustert. Allerding erheben H-Ds keinen Anspruch auf Speed-Tauglichkeit. Man merkt vor dem erreichen der Höchtgeschwindigkeit, dass es ungemütlich wird. Die Harleys haben mir immer eindeutig gesagt: Tempo runter oder ich schmeiss dich runter! Das ist und war auch gut so und darum lebe ich nach über 55 Motorradjahren immer noch.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Ehemaliger Harley-Fahrer will wechseln

Beitragvon 3rad » 03.07.2014, 23:28

Servus

Pass auf wenn du dich mal richtig an der 6er gewöhnt hast ahh
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum