Ölwechsel selber machen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Ölwechsel selber machen

Beitragvon Südschwede » 30.06.2014, 12:53

Hallo Kler,

Wollte bei meiner K 13 R den Ölwechsel gerne selber machen und jetzt taucht folgende Frage auf?
Wenn ich die Ablaßschraube entferne und den Ölfilter abschraube,am Einfüllbehälter den Verschluß entferne sollten doch etwa 3,5 Liter Öl auslaufen.Es laufen aber nur ca. 1,5 Liter der braunen Brühe raus cofus .
Liegt das an der Trockensumpfschmierung,gibts noch eine Ablaßschraube oder dergleichen ? scratch
Habe natürlich die Suchfunktion hier benutzt aber außer dem Hinweis das es bei Überfüllung nicht nötig ist mit einer Spritze das Öl abzusaugen da es da wohl einen Schlauch gibt mit dem man zu viel eingefülltes Öl wieder ablassen kann,nix dazu gefunden.
Ist dieser Schlauch vielleicht die Lösung? Wenn ja, wo sitzt der Schlauch?
Ist eigentlich nicht mein erster Ölwechsel den ich mache aber irgendwie bin ich grad ratlos und für Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus mal,
(ich hoffe ich brauch nachher nicht diesen Smilie plemplem )

Grüße Südschwede
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 17:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon sumo » 01.07.2014, 11:28

Bei der 13-er muss doch bestimmt wie bei der 12-er auch die Steigleitung (Anzeige Ölstand) abgemacht werden, aus der dann das Öl abgelassen wird. Auf der rechten Seite am Mopped unterhalb der Sitzbank ist diese. Geht hoch unter die Sitzbank. So bei der 12-er. Kein Schrauberbuch zur Hand?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon h.boesch » 01.07.2014, 13:37

Achtung - Trockensumpfschmierung!
Der Öltank muss separat abgelassen werden.
Beim auffüllen passt auch nicht die gesamte Füllmenge in einem Zug in den Öltank. Den Motor kurz laufen lassen und dann erst den letzten Rest (ca. 0,5 bis 1 Liter) in den Öltank füllen. Laufen lassen bzw. fahren - Ölstand kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, passen knapp 4 Liter rein.
Gruß
h.boesch
Hercules K50S, Yamaha XS400, Yamaha XS750, Yamaha XS850, Yamaha XS1100, BMW R100RS, BMW K100RS, BMW K100RS 16V, Ducati 900SS, BMW R1100RS, Aprilia RSV mille, Honda XR500R, Yamaha FJR 1300 RP03, Yamaha FJR1300 RP13, BMW K1300GT Excl. Edition, BMW R1200RS LC und R90S
Benutzeravatar
h.boesch
 
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 11:53
Wohnort: Fredenbeck

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon JLOTWIN » 01.07.2014, 19:16

Das nenne ich mal einen Tipp geben! Danke.... wusste ich auch nicht. Gruß JLOTWIN ThumbUP

h.boesch hat geschrieben:Achtung - Trockensumpfschmierung!
Der Öltank muss separat abgelassen werden.
Beim auffüllen passt auch nicht die gesamte Füllmenge in einem Zug in den Öltank. Den Motor kurz laufen lassen und dann erst den letzten Rest (ca. 0,5 bis 1 Liter) in den Öltank füllen. Laufen lassen bzw. fahren - Ölstand kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, passen knapp 4 Liter rein.
Gruß
h.boesch
JLOTWIN
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2014, 20:42
Motorrad: K1200GT

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Südschwede » 01.07.2014, 22:30

Danke euch für die Hilfe,jetzt sollte es kein Problem mehr sein. clap
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 17:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon DH-Ontour » 07.07.2014, 12:22

Südschwede hat geschrieben:Danke euch für die Hilfe,jetzt sollte es kein Problem mehr sein....

... hier hast Du noch ein paar Bilder dazu:

http://www.dh-ontour.de/motorrad/report/inspek_30k/

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon mielepeter » 07.07.2014, 19:12

Geile Dokumentation .
Da kam ja der Fotograf schwer ins schwitzen. :mrgreen:
Hat mir ja die Angst vorm entlüften des Kühlers genommen.

Hänge dann das Baby an die Hebebühne !

Liebe Grüsse aus Berlin :D
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Laverda1220 » 07.07.2014, 20:32

DH-Ontour hat geschrieben:... hier hast Du noch ein paar Bilder dazu:
http://www.dh-ontour.de/motorrad/report/inspek_30k/
Grüße, Herbert


Hallo Herbert,
wirklich gut gemacht!!!
Gruß vom ebenfalls Zetti-/Morgan-/K-Treiber ;-)
Benutzeravatar
Laverda1220
 
Beiträge: 91
Registriert: 21.11.2013, 20:10
Motorrad: K1300R

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon DH-Ontour » 07.07.2014, 21:19

Laverda1220 hat geschrieben:...wirklich gut gemacht!!!...

.. ja, danke! Also an das "Evakuieren" hätte ich mich allein auch nicht herangetraut, ebensowenig wie ans Ventileeinstellen - das Messen ist dagegen kein Problem!

Aber die große Erkenntnis war eben, dass es zu zweit mit einer Bühne eben doch geht (und das will die BMW-NL natürlich nicht wahrhaben!).

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Fritze » 07.07.2014, 22:56

DH-Ontour hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Danke euch für die Hilfe,jetzt sollte es kein Problem mehr sein....

... hier hast Du noch ein paar Bilder dazu:

http://www.dh-ontour.de/motorrad/report/inspek_30k/

Grüße, Herbert


Hallo Herbert,
klasse gemacht mit dem Ablauf der Bilder. ThumbUP
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Josch » 08.07.2014, 10:40

Das nenne ich doch mal eine bebilderte Anleitung. Klasse Danke clap
Benutzeravatar
Josch
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2010, 10:25
Wohnort: Jena

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Balu » 13.07.2014, 08:15

Da möchte ich mir gerne anschließen:
Vielen Dank für diese Anleitung!
Balu
 


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum