BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 13:17

Hallo Leute,
BMW bringt das "Kurven-ABS" als erster für Supersportler.
Am Anfang als Nachrüst-Option für die HP 4:

Mit der S 1000 RR stellte BMW Motorrad im Jahr 2009 nicht nur seinen ersten Supersportler vor, sondern gleichzeitig das erste Motorrad dieser Gattung mit ABS. Noch im selben Jahr gelang damit auch der erste Rennsieg eines Supersportmotorrads mit ABS beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona.

Seit der Einführung dieses Race ABS im Jahre 2009 bietet BMW Motorrad ein auf die besonderen Belange von Supersportlern zugeschnittenes ABS und damit auch in diesem Segment ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit beim Bremsen an. Mit der Funktion ABS Pro folgt nun die konsequente Weiterentwicklung des Race ABS dahingehend, dass nun auch ABS-unterstützes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro bleibt als nachrüstbare Option über den BMW Motorrad Händler zunächst exklusiv dem supersportlichen Spitzenmodell im BMW Motorrad Programm, der HP4, vorbehalten.

ABS Pro wurde bewusst für den Einsatz auf öffentlichen Straßen konzipiert, wo immer wieder unerwartet Gefahren lauern können. Sorgt bereits das Race ABS der HP4 für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro nun noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.

Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS-Regelung dabei abhängig von der jeweiligen Fahrsituation dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen.

Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruckgradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABS-Regelung gleichmäßiger. Ein sensibles Ansprechen sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer.

Die Beeinflussung der ABS-Regelung durch ABS Pro ist dabei abhängig vom jeweiligen Fahrmodus konfiguriert. So steht ABS Pro in den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ jeweils in vollem Umfang zur Verfügung. Durch die Anzeige „ABS Pro“ in Verbindung mit den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ wird dem Fahrer während des Pre-Ride-Checks die Verfügbarkeit der Funktion ABS Pro in der Instrumentenkombination angezeigt. Die sehr sportlichen, erfahrenen Piloten vorbehaltenen Fahrmodi „Race“ und „Slick“ werden von der Funktion ABS Pro aufgrund der bewussten Auslegung für den Straßenbetrieb hingegen nicht unterstützt.

Obgleich ABS Pro für den Fahrer eine wertvolle Unterstützung und ein enormes Sicherheitsplus beim Bremsen in Schräglage darstellt, kann es die fahrphysikalischen Grenzen keineswegs neu definieren. Nach wie vor ist es möglich, diese Grenzen durch Fehleinschätzungen oder Fahrfehler zu überschreiten, was im Extremfall auch den Sturz zur Folge haben kann.

ABS Pro wurde nicht zur Steigerung der individuellen fahrerischen Bremsperformance beim Bremsen in Schräglage - insbesondere auf der Rennstrecke - entwickelt. Vielmehr hilft ABS Pro auf öffentlichen Straßen – etwa bei unerwartet auftretenden Gefahren in Kurven - die HP4 im Rahmen der fahrphysikalischen Grenzen noch sicherer zu nutzen. Gleichsam kann die Funktion ABS Pro in den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ weniger geübten Piloten ihre ersten Fahrten auf einer Rennstrecke deutlich sicherer gestalten.

Die Funktion ABS Pro ist als Nachrüstlösung von Ende Oktober 2014 an zum Preis von 380.- € für die BMW HP4 erhältlich.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon pif-paf » 18.07.2014, 13:50

KTM hat Kurven-ABS schon vor einem Jahr präsentiert.

Tolle Sache ThumbUP clap
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
Benutzeravatar
pif-paf
 
Beiträge: 408
Registriert: 24.08.2011, 17:12
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200R

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Vessi » 18.07.2014, 15:33

kurven-abs wird von vielen überbewertet...
selbst bei den ktm'lern ist die erste euphorie verflogen,
weil es in der praxis im grunde eigentlich nix bringt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 18.07.2014, 18:37

Vessi hat geschrieben:kurven-abs wird von vielen überbewertet...
selbst bei den ktm'lern ist die erste euphorie verflogen,
weil es in der praxis im grunde eigentlich nix bringt


aja
Darf man fragen warum das in der praxis im grunde nichts bringt,würde mich echt mal interessieren :?:
Gibt es da Versuche/Untersuchungen die zeigen das dieses System sich in der Praxis nicht bewährt.
Ich denke nur wenn es ja in der Praxis im grunde nix bring,warum sollte dann BMW so ein System überhaupt verbauen.
komisch cofus
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 18:54

Tourenfahrer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:kurven-abs wird von vielen überbewertet...
selbst bei den ktm'lern ist die erste euphorie verflogen,
weil es in der praxis im grunde eigentlich nix bringt



darf man fragen warum das in der praxis im grunde nichts bringt,würde mich echt mal interessieren :?:
Ich denke nur wenn es ja in der Praxis im grunde nix bring,warum sollte dann BMW so ein System überhaupt verbauen.
komisch cofus

Die verbauen es weil Sie es jetzt haben.
Ein ABS braucht man im Alltag zum regeln einer Panikbremsung einmal im Jahr.
Und eine Panikbremsung beim Kurvenfahren vielleicht einmal in 10 Jahren.

Es sei denn, man fährt entsprechend grenzwertig, das man öfters im Regelbereich rein bremst,
dann kann es eher sinnvoll sein.

Im Regelbereich des ABS war ich dieses Jahr schon manches mal, aber nur zu Testzwecken bzw.
beim wilden Ankern auf der Rennstrecke in Almeria.

Ich kann die Meinung von Vessi verstehen, beim normalen bewegen im Alltag wird das Kurven-ABS
eher selten bis gar nicht benötigt, oder kommt überhaupt in den Regelbereich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 18.07.2014, 18:57

OSM62 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:kurven-abs wird von vielen überbewertet...
selbst bei den ktm'lern ist die erste euphorie verflogen,
weil es in der praxis im grunde eigentlich nix bringt



darf man fragen warum das in der praxis im grunde nichts bringt,würde mich echt mal interessieren :?:
Ich denke nur wenn es ja in der Praxis im grunde nix bring,warum sollte dann BMW so ein System überhaupt verbauen.
komisch cofus

Die verbauen es weil Sie es jetzt haben.
Ein ABS braucht man im Alltag zum regeln einer Panikbremsung einmal im Jahr.
Und eine Panikbremsung beim Kurvenfahren vielleicht einmal in 10 Jahren.

Es sei denn, man fährt entsprechend grenzwertig, das man öfters im Regelbereich rein bremst,
dann kann es eher sinnvoll sein.

Im Regelbereich des ABS war ich dieses Jahr schon manches mal, aber nur zu Testzwecken bzw.
beim wilden Ankern auf der Rennstrecke in Almeria.

Ich kann die Meinung von Vessi verstehen, beim normalen bewegen im Alltag wird das Kurven-ABS
eher selten bis gar nicht benötigt, oder kommt überhaupt in den Regelbereich.


Und wenn es mir alle 10 Jahre meine Leben rettet,dann hat es aber sein Ziel erreicht.
Also ich selber meine das dieses System ein enormer Sicherheitsgewinn ist,ob nun für mich cofus cofus cofus
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Vessi » 18.07.2014, 19:13

das bringt aus dem grunde nix, weil man bei schräglagen bis ca. 30°
noch fast die ganze bremsleistung auf die strasse bringt,
ohne dass das rad weg rutscht ( trockener strasse)

bei deutlich mehr schräglage kommt das aufstellmoment hinzu,
d.h...beim ordentlichen bremsen kommt man sofort aus der tiefen schräglage
raus, so das man unter 30° ist und dann s.o.

aber nehmen wir mal an, man ist richtig schräg in einer uneinsehbaren kurve...
und plötzlich ist da ein auto auf deiner spur...und man ankert richtig heftig...

ohne kurven-abs würde man ev. über das vorderrad wegrutschen...keiner schöner gedanke...
mit kurven-abs würde man nur relativ wenig verzögern und man knallt in's auto...genau so schlecht..

und genau das meine ich damit, dass das kurven-abs IN DER PRAXIS nix bringt

btw...natürlich könnte man sich jetzt einen fall konstruieren, wo das k-abs ev.hilft...
wäre wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich.... ;-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 18.07.2014, 20:36

Vessi hat geschrieben:das bringt aus dem grunde nix, weil man bei schräglagen bis ca. 30°
noch fast die ganze bremsleistung auf die strasse bringt,


Wie viel % der normalen Motorradfahrer schaffen das,bzw trauen sich zu bei circa 30° so in die Eisen zu gehen das fast die ganze Bremsleistung auf die Strasse übertragen wird ?


Vessi hat geschrieben:bei deutlich mehr schräglage kommt das aufstellmoment hinzu,


Was bei dem Kurven ABS nicht schlagartig kommt und den Fahrer überrascht sondern die Maschine richtet sich mehr oder weniger "sanft" auf und vor allem bleibt beherrschbar.
Ein Motorrad was übers Vorderrad ausbricht ist nicht mehr beherrschbar.

Vessi hat geschrieben:d.h...beim ordentlichen bremsen kommt man sofort aus der tiefen schräglage
raus, so das man unter 30° ist und dann s.o.


Ja wie schon geschrieben bei normalem ABS geht das ganze sehr viel schneller,und zwar so schnell das viele nicht mehr reagieren können.

Vessi hat geschrieben: nehmen wir mal an, man ist richtig schräg in einer uneinsehbaren kurve...
und plötzlich ist da ein auto auf deiner spur...und man ankert richtig heftig...

ohne kurven-abs würde man ev. über das vorderrad wegrutschen...keiner schöner gedanke...
mit kurven-abs würde man nur relativ wenig verzögern und man knallt in's auto...genau so schlecht..


Das Kurven ABS baut schon Geschwindigkeit ab bevor du mit einem normalen ABS überhaupt dran denken würdest.


Also ich darf zitieren
http://www.motorradonline.de/news/kurve ... est/520154

Was für ein Sicherheitsgewinn für uns Motorradfahrer!

Insgesamt ist das Bosch-MSC ein sehr beeindruckendes Sicherheits- und Assistenzsystem.

http://www.vdi-nachrichten.com/Technik- ... uer-Kurven

http://www.1000ps.de/testbericht-235830 ... _1190_2014

Kurven ABS wird Leben retten


Ich will aber nicht streiten,jeder soll da seine Meinung haben.
Ich selber dürfte das ganze selber testen und ich war sehr sehr beeindruckt,weil man wirklich meint es wäre nicht möglich.

So nun euch einen schönen Abend ,denn ich muss mal schlafen gehen.
Warum :mrgreen: mehr dazu morgen :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Vessi » 18.07.2014, 20:41

träum weiter....
bleib bei den fakten und leg nicht alles passend für dich zurecht...
hätte aber eh nix anderes von dir erwartet...

via xperia....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 18.07.2014, 20:45

Vessi hat geschrieben:träum weiter....
bleib bei den fakten und leg nicht alles passend für dich zurecht...
hätte aber eh nix anderes von dir erwartet...

via xperia....



Nein nicht abschweifen und persönlich werden.
Du musst Fakten bringen, nicht mehr nicht weniger und einfach sachlich diskutieren
probiers mal,das geht und ist gar nicht so schwer.

Was du von mir erwartest spielt hier keine Rolle,einfach mal die kleinen Grabenkriege weglassen auch wenn es schwer fällt.

Ich wurde soeben in keinem Beitrag persönlich etc.also versuche auch du mal einfach sachlich zu bleiben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Vessi » 18.07.2014, 20:57

ich liebe diese user, die ein posting satz für satz auseinander nehmen... :lol: aber gut.... :mrgreen:

Tourenfahrer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:das bringt aus dem grunde nix, weil man bei schräglagen bis ca. 30°
noch fast die ganze bremsleistung auf die strasse bringt,


Wie viel % der normalen Motorradfahrer schaffen das,bzw trauen sich zu bei circa 30° so in die Eisen zu gehen das fast die ganze Bremsleistung auf die Strasse übertragen wird ?

und was ist mit denen, die sich nicht trauen?
glaubs du etwas, das k-abs bremst für die mit?
du weisst anscheinend nicht, dass das k-abs bis 30° überhaupt nicht SPEZIELL regelt...und das ist fakt!



Vessi hat geschrieben:bei deutlich mehr schräglage kommt das aufstellmoment hinzu,


Was bei dem Kurven ABS nicht schlagartig kommt und den Fahrer überrascht sondern die Maschine richtet sich mehr oder weniger "sanft" auf und vor allem bleibt beherrschbar.
Ein Motorrad was übers Vorderrad ausbricht ist nicht mehr beherrschbar.

richtig...und der bremsweg wird länger...und wohin geht's dann?
entweder auf die gegenfahrbahn oder in's entgegenkommende auto..
und genau das hatte ich geschrieben...es bringt IN DER PRAXIS NIX




Vessi hat geschrieben: nehmen wir mal an, man ist richtig schräg in einer uneinsehbaren kurve...
und plötzlich ist da ein auto auf deiner spur...und man ankert richtig heftig...

ohne kurven-abs würde man ev. über das vorderrad wegrutschen...keiner schöner gedanke...
mit kurven-abs würde man nur relativ wenig verzögern und man knallt in's auto...genau so schlecht..


Das Kurven ABS baut schon Geschwindigkeit ab bevor du mit einem normalen ABS überhaupt dran denken würdest.

das bremst schon, bevor du selber dran denkst?... arbroller



gute nacht lieber tourenfahrer...schlaf schön...träum süß.... ;-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon JHB1984 » 21.07.2014, 10:47

abs ist nicht fürs schnelle(re) fahren gedacht, sondern mehr oder weniger für notbremsungen bzw. für spasti wie mich, die wegen jedem schmarn ne panik-bremsung tätigen :roll: ;-)
ich bin froh ein motorrad mit abs zu bewegen ... wenn es die option für ein kurven-abs geben würde, würd ich das auch nehmen ... und wenn es zb auch nur in 1% der fälle gscheit funkt ... ich würds trotzdem nehmen, vielleicht bin ich ja innerhalb dieses %tes :oops:
Benutzeravatar
JHB1984
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.04.2008, 15:55
Wohnort: Langenzersdorf
Motorrad: K1300R

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Bonehunter99 » 21.07.2014, 11:00

Ich schätze dem ist nicht viel hinzuzufügen. Es wird in der Regel im Strassenverkehr eher ein Vorteil sein. Was spricht also dagegen?
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 21.07.2014, 11:01

Bonehunter99 hat geschrieben:Ich schätze dem ist nicht viel hinzuzufügen. Es wird in der Regel im Strassenverkehr eher ein Vorteil sein. Was spricht also dagegen?



Danke meine Meinung
ThumbUP ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Meister Lampe » 21.07.2014, 11:25

Es ist und bleibt für ungeübte und wenig Fahrer ein unerlässliches Gimmick ... :? , mir wäre aber lieber , es würden sich mehr Motorradfahrer für Sicherheits- und Fahrtrainings anmelden , denn die meisten Unfälle passieren nicht beim Bremsen , sondern handling in der Kurve und Vehrkehrssituationen erlesen ... :(

Mit dem Schräglagenmoped kann man Vollbremsungen in Schräglage üben , da kann man mal sehen und üben , was ein Motorrad wirklich macht , einige würden ins staunen kommen , da braucht das Kurven ABS 30 % mehr Bremsweg , genau so ist es mit dem DDC , der ungeübte bekommt noch die eine und andere Kurve , aber die trainierten mit Kurven- und Schräglagentrainings , werden damit ausgebremst ... ;-)

Der Masse wird es helfen , die geübten brauchen es nicht und benutzen das normale Geradeaus-ABS im Regen oder auf rutschigem Boden , abwohl vor so einer Kehre mit Bodenwellen , verfluche ich manchmal das ABS ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum