Probleme mit Garantieverlängerung

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Vmaxe » 10.08.2014, 19:43

Guten Abend in die Runde,

ich gestatte mir eine Frage zur Garantieverlängerung meiner K 1300 S.

Das Motorrad habe ich im Oktober 2012 als gebrauchtes Motorrad bei einem BMW - Händler erworben. Erstzulassung April 2011, 9700 km.

Zum Kauf gehörte eine 2 jährige Garantieverlängerung, die der Händler abgeschlossen hatte. Versicherungspartner war die Real- Garant. Ein damaliger Versicherungspartner von BMW, denke ich.

Der BMW- Händler sagte mir, ich solle mich an die Versicherung wenden. Was ich auch tat. Leider erfolglos.

Real- Garant will nicht verlängern und der neue Versicherungspartner der BMW- Group, Car - Garantie, sagte, dass man kein Interesse an einer Verlängerung habe.

Toll.

BMW wechselt den Partner, und ich als Kunde habe jetzt ein Problem.

Natürlich ist die K scheckheftgepflegt. Natürlich bin ich immer brav zu BMW gefahren.

Kann mir jemand einen Tip zur Problemlösung geben ?


Grüße aus dem Vorharz.


Axel
Vmaxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2014, 19:50
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Meister Lampe » 10.08.2014, 21:27

Brauchst du doch nicht BMW die Schuld geben , dass hat dein Händler verzapft , der wohl bei CG keine Verlängerung bekommen hat und dir eine andere angedreht hat , nun ist doch klar das CG davon nix hat , da 2 Jahre der Beitrag woanders hinging , also würde ich sie dir auch nicht verlängern , ab zum Händler der soll sich mal kümmern ... :? Wie hoch ist die jährliche Laufleistung , bei 3 Jahren alten Maschinen und über 50.000 km hat sowieso keiner interresse an einer Verlängerung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Vmaxe » 11.08.2014, 10:07

Moin Uwe,

dann werde ich noch Mal zum Händler fahren. Die K hat 17 000 km runter; die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 4000 km. Ich muss ja noch andere Motorräder bewegen...

Zufriedenstellend ist die Sache nicht.


Gruß

Axel
Vmaxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2014, 19:50
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon buddy » 11.08.2014, 10:28

BMW arbeitet nur mit der Car-Garantie, kommt wohl aus dem eigenen Haus, soviel ich weiß.
buddy
 

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon paradiesquell » 11.08.2014, 10:47

Vmaxe hat geschrieben:Moin Uwe,

dann werde ich noch Mal zum Händler fahren. Die K hat 17 000 km runter; die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 4000 km. Ich muss ja noch andere Motorräder bewegen...

Zufriedenstellend ist die Sache nicht.


Gruß

Axel


Ich denke, man muss nicht auf allen Ebenen die "Vollkaskoidee" umsetzen.

Grüße aus NI
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 06:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon jkruells » 11.08.2014, 11:22

Hi,
wenn Dein Händler Dir nichts anbieten kann - wobei Dein Händler damit ein schwaches Bild abgibt - kannst Du auch bei http://www.mobilegarantie.de anfragen.

Toi, toi

Joachim
Benutzeravatar
jkruells
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2008, 00:03
Wohnort: Krefeld
Motorrad: K1200R

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 13:57

Vmaxe hat geschrieben:Moin Uwe,

dann werde ich noch Mal zum Händler fahren. Die K hat 17 000 km runter; die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 4000 km. Ich muss ja noch andere Motorräder bewegen...

Zufriedenstellend ist die Sache nicht.


Gruß

Axel


Hier ist klar dein Händler gefordert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon xj600 » 11.08.2014, 14:56

Lies dir erstmal genau durch was diese Versicherungen NICHT abdecken. Die Versicherung erwartet regelmässige Wartung durch deinen Händler, das sind dann die beiden wirklichen Profiteure. Wer besser schlafen kann mit so einer Versicherung, der kann sie ja abschliessen. Habe ja selbst auch so gedacht. Nur als ich die Reparaturkosten meines ESA-Dämpfers vorne trotz Versicherung selbst bezahlen konnte, da kamen mir dann doch Zweifel an der Notwendigkeit. So habe ich den Austausch des Kupplungskorbes und das ESA-Federbein fast doppelt bezahlt. Alternative wäre natürlich ein neues Bike mit neuer Garantie.
xj600
 
Beiträge: 157
Registriert: 16.05.2005, 00:48

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon jkruells » 11.08.2014, 15:34

xj600 hat geschrieben:…. Die Versicherung erwartet regelmässige Wartung durch deinen Händler, das sind dann die beiden wirklichen Profiteure .....


Nun ja,
im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er diese Versicherung abschließen will. Bei einem 3 Jahre alten Bike von Vmaxe macht das m.E. schon Sinn. Und jährliche Inspektionen machen allein aus Sicherheitsgründen schon Sinn. Zudem habe ich gute Erfahrungen in Sachen Kulanz seitens BMW erfahren, wenn man seine Stempelchen gesammelt hat. Zudem Stichworte: Werterhalt und Wiederverkaufswert.
Und wenn dann tatsächlich mal ein etwas größerer Schaden auftritt, so sind die Chancen m.E. recht hoch, dass das übernommen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei jeder Versicherung.
Spätestens ab dem 7. Jahr muss man dann sicher nochmal überlegen: Dann ist bei der CG der Ersatz im Schadenfall auf 1.250,- EUR pro Schaden begrenzt. Da stimmt das Verhältnis dann nicht mehr wirklich.
Ich überlege auch jedes Jahr, ob ich verlängern soll: Jetzt war tatsächlich die rechte Armatur defekt - da hab ich den aktuellen Jahresbeitrag fast schon wieder raus.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
jkruells
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2008, 00:03
Wohnort: Krefeld
Motorrad: K1200R

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon xj600 » 11.08.2014, 15:58

Und wie viele Armaturen hast du umgerechnet an Versicherungsbeiträgen bezahlt, die nicht ausgetauscht wurden? Wer mit Versicherung besser schlafen kann, der möge sie auch abschliessen. Aber dein Beispiel ist auch so eines, wo im Endeffekt du draufgezahlt hast....
xj600
 
Beiträge: 157
Registriert: 16.05.2005, 00:48

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon jkruells » 11.08.2014, 16:12

Müßten so um die 5 sein ;-) Dann bin ich noch 4 im Rückstand :-))
Wenn ich jetzt meine neue Kupplung dazu zähle, die ich auf Kulanz bekommen habe (alle Stempel gesammelt), dann bin ich immer noch hinten, aber falls mein Kardan morgen knirscht, das Getriebe knackt oder oder oder, dann bin ich gut versichert gewesen. Aber wie Du sagst: Ich kann damit besser schlafen - das ist der eigentliche Grund. Ob mein Hobby 250,- im Jahr mehr kostet ist für mich persönlich nicht wirklich entscheidend. Meine Lebensversicherung, meine Berufsunfähigkeitsversicherung, meine Teilkasko, meine Krankenhaustagegeldversicherung - alles nur für´s bessere Schlafen - gerechnet hat sich das alles bis jetzt nicht. Und hoffentlich kommt der Versicherungsfall erst gar nicht.
Gruss
Joachim
Benutzeravatar
jkruells
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2008, 00:03
Wohnort: Krefeld
Motorrad: K1200R

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Vmaxe » 11.08.2014, 19:56

Guten Abend,

ich bedanke mich für die rege Diskussion...


In dieser Woche werde ich erneut den Händler aufsuchen und mir notfalls einen anderen Gesprächspartner suchen. Sollte das nicht fruchten, werde ich die genannte Alternative - vielen Dank für den Tip - kontaktieren.

Ich ärgere mich nicht über BMW, sondern über den Händler. Nach 3 Neuerwerbungen, jeweils GS, war die K mein erster Gebrauchtkauf bei BMW.

Ich habe doch glatt die K 1200 GT vergessen, die ich aber nach dem Gashänger schnell für ne GS in Zahlung gegeben habe. Natürlich mit dem entsprechenden Hinweis. Das Vertrauen war weg.

Dass die Käufe immer bei anderen Händlern erfolgten, hatte mit meinem jeweiligen Wohnort zu tun.


Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgeht.


Ich stehe auf Vollkasko- Mentalität....., weil ich den neuen Kisten fast nichts mehr selber reparieren kann. Im Gegensatz zu meinen beiden alten Japanern.



Gruß


Axel
Vmaxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2014, 19:50
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 21:11

xj600 hat geschrieben:Lies dir erstmal genau durch was diese Versicherungen NICHT abdecken. Die Versicherung erwartet regelmässige Wartung durch deinen Händler, das sind dann die beiden wirklichen Profiteure. Wer besser schlafen kann mit so einer Versicherung, der kann sie ja abschliessen. Habe ja selbst auch so gedacht. Nur als ich die Reparaturkosten meines ESA-Dämpfers vorne trotz Versicherung selbst bezahlen konnte, da kamen mir dann doch Zweifel an der Notwendigkeit. So habe ich den Austausch des Kupplungskorbes und das ESA-Federbein fast doppelt bezahlt. Alternative wäre natürlich ein neues Bike mit neuer Garantie.


Blödsinn was du schreibst , stellt dein :D den Antrag richtig , zahlen sie auch , hatte da noch nie Probleme , in erster Linie fällt und steht so eine Versicherung mit deinem ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon kubi » 13.08.2014, 11:07

Also meine Versicherungsverlängerung hat sich schon bezahlt gemacht gehabt.

Hauptbremszylinder hinten komplett getauscht.
BMW und CG haben sich die Kosten geteilt, komplett mit Arbeitslohn und Kleinteile.

und meine ist BJ. 2011 mit 44.000 km
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Probleme mit Garantieverlängerung

Beitragvon kubi » 25.11.2014, 22:20

Heute sagte mein :D das ich nur noch 1 Jahr verlängern kann.
Und ab 50.000 km gar nicht mehr. ahh ahh

Ich habe jetzt knappe 49.000 km auf der Uhr.

Hat das jemand mehr Erfahrung ?

Ich habe es selber noch nicht geschafft bei Car Garant ( so stehts auf dem Büchleich ) anzurufen.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum