Motorölwechsel

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Motorölwechsel

Beitragvon Danbin » 23.10.2014, 12:12

ICH:
Schönen guten Tag,
Daniel Klein mein Name. Ich möchte gerne bei meiner K1200R Bj.2005 einen Ölwechsel machen.
Leider kosieren im Internet diverse vorgaben zum zu verwendenen Motoröl.
Könne sie mir bitte mitteilen welches ich verwenden soll/muss

Castrol:
5W40
10W40
und
Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch

Ich fahre nicht sehr viel(ca.2000km im Jahr). Deswegen würde ich lieber ein Vollsynthetisches nehmen.

Die Marke Procycle erfüllt die gleichen Anforderungen wie Castrol ist aber trotzdem nicht zugelassen oder?

mit freundlichen Grüßen
Daniel Klein

ANTWORT 1:
Sehr geehrter Herr Klein,
Ihre Nachricht haben wir dankend erhalten und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vielen Dank und weiterhin viel Freude am Fahren!
Mit freundlichen Grüßen
Lars Krüger

ANTWORT 2:
Sehr geehrter Herr Klein,
von BMW wird nur das Castrol Motoröl empfohlen.
Welches genau Sie einzufüllen haben, müssten Sie in dem Serviceheft nachgucken oder auf der Rechnung vom letzten Ölwechsel.
5W40 ist ein Sommeröl und 10W40 ein ganzjähriges Öl.
Da man die Öle nicht vermischen sollte, müssen Sie wissen welches beim letzten Mal eingefüllt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Rein
--------------------------------------
Was soll man darauf bloß Anworten! ahh
Naja zumindest schnell haben sie geantwortet
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Oberlandbiker » 23.10.2014, 17:11

und nett hat sie auch geschrieben die Patricia, machen die von BMW eigentlich immer :lol: nur sagen tun die halt dabei nix :?:
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Vessi » 23.10.2014, 17:19

bei meiner ks (ez. 2007)...war im serviceheft 10w40 teilsynthetik vorgeschrieben...marke spielt eh keine rolle...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Frankiboy » 23.10.2014, 18:02

Mein letzter Ölwechsel war wie gesagt das Procycle 10W50 in vollsynthetik.
Vorschriften von BMW Zumindest was den Hersteller des Öls betrifft, gehen mir am allerwertesten vorbei.
Fehlt nur noch, daß BMW eine bestimmte Benzinmarke empfiehlt, dann isses aber soweit.
Das Motorrad wurde lediglich mit diesem Castrol was BMW empfiehlt getestet, aber das heißt noch lange nicht das eine andere Marke mit den gleichen Spezifikationen dafür ungeeignet ist.
Auch den Ölfilter hatte ich erstmalig anstatt eines orginalen der unverschämt immer noch teurer wurde, gegen einen Mahle Filter aus Ebay getauscht, der aufgrund der niedrigeren Höhe in die K1200S sogar einfacher zu verbauen ist, als der orginale Filter.
So kommt mein Ölwechsel insgesamt unter 50 Euro :D
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon K1200R_Wip » 23.10.2014, 22:23

Ihr habt sicherlich alle vollkommen recht, dass andere Öle (mit derselben Spezifikation) auch funktionieren.
Auch ich habe schließlich schonmal anderes Öl (PKW-Öl!) eingefüllt, weil gerade nix anderes greifbar war.

Anderseits ist Öl nach Benzin (vielleicht sogar davor) einer der wichtigsten Betriebsstoffe des Motorrads.
1 Liter des flüssigen Goldes "Castrol POWER 1 Racing 4T 5W-40" habe ich für 12,80 gesehen. Wenn man dann bedenkt, dass alle 10.000km z. B. bei meiner Maschine 3,5 Liter reinkommen, dann liegt der Mehrpreis pro km des empfohlenen Öls gegenüber einem günstigerem Öl noch nicht einmal im Centbereich.

Wenn man schon eine doch nicht gerade günstige Hochleistungsmaschine fährt, ergibt es da Sinn auf 10.000km 20 Euro ausgerechnet am Öl zu sparen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Frankiboy » 23.10.2014, 22:36

Es geht nicht darum ob das jetzt ein teures Motorrad ist oder nicht.
Mein Motorrad ist 9 jahre alt, und da ist eh nichts mehr mit Garantie, also schonmal aus dem Grund kann ich es selbst machen, und das bei gleicher Qualität wie beim BMW Vertragshändler.
(Wer aber mit einem Autoöl den Ölstand korrigiert, oder gar das gesamte gegen Autoöl tauscht, hat wohl nicht begriffen, daß das die Kupplung beschädigt.)
Und für das ersparte Geld geh ich lieber zwei drei mal schön essen, da habe ich mehr davon, als es dem Vertragshändler in den Rachen zu werfen.
Die 220 Euronen für den Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre tun mir leid, da sind meine Inspektionskosten schon mit dem einen Posten schon teuer genug, so das ich mit dem Motoröl und Kardanölwechsel noch was sparen kann.
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon oltimerhorst » 09.11.2014, 21:58

Hallo Biker,
jetzt ist die Stunde der Wahrheit.
Ich habe euch versprochen, wenn ich genauers weis gebe ich euch bescheid.
Meine Kupplung ist im A....
Ich habe die Kupplung zerlegt und die erste Lamellenscheibe ist auf den Kupplungskorb Eisen auf Eisen gelaufen.Der Belag war nicht mehr vorhanden.
Nur diese eine Scheibe. Ich habe mir ein neues Lamellenpaket besorgt und eingebaut. Moped läuft wieder, aber nicht ganz so wie es sein sollte.
Wenn ich den ersten Gang raus nehmen will klappt es nicht. Ansonsten lässt sie sich wieder gut schalten und hat auch kraftschluss.
Kann mir jemand noch einen Tip geben?
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Fitzihundler » 10.11.2014, 18:37

Hallo oltimer,
ich bin mittlerweilen über 100000 km, das Leerlaufschalten ging bei mir zwischendurch auch mal schwer. Das hat sich aber nach einigen 100 Km wieder gegeben. Bei dir ist allerdings die Kupplung neu und das Kupplungspacket noch ohne Abrieb. Ich würde das im moment nicht so eng sehen, denn ich bin dann auch mit eingelegten Gang stehen geblieben. Und siehe da es funzt wieder.
Gruß Gerald.
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Peter_KL » 11.11.2014, 08:21

Danbin hat geschrieben:5W40 ist ein Sommeröl und 10W40 ein ganzjähriges Öl.


Ist es nicht genau andersherum?
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Danbin » 11.11.2014, 14:48

Peter_KL hat geschrieben:
Danbin hat geschrieben:5W40 ist ein Sommeröl und 10W40 ein ganzjähriges Öl.


Ist es nicht genau andersherum?


dachte ich auch. Aber das ist eine Qualifizierte Antwort einer BMW- Mitarbeiterrin.
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Peter_KL » 12.11.2014, 09:19

Danbin hat geschrieben: Aber das ist eine Qualifizierte Antwort einer BMW- Mitarbeiterrin.

MitarbeiterIN wohlgemerkt. Wohl 'ne Quotenfrau. :lol:
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon HaJoRid » 12.11.2014, 13:19

K1200R_Wip hat geschrieben:Ihr habt sicherlich alle vollkommen recht, dass andere Öle (mit derselben Spezifikation) auch funktionieren.
Auch ich habe schließlich schonmal anderes Öl (PKW-Öl!) eingefüllt, weil gerade nix anderes greifbar war.

Anderseits ist Öl nach Benzin (vielleicht sogar davor) einer der wichtigsten Betriebsstoffe des Motorrads.
1 Liter des flüssigen Goldes "Castrol POWER 1 Racing 4T 5W-40" habe ich für 12,80 gesehen. Wenn man dann bedenkt, dass alle 10.000km z. B. bei meiner Maschine 3,5 Liter reinkommen, dann liegt der Mehrpreis pro km des empfohlenen Öls gegenüber einem günstigerem Öl noch nicht einmal im Centbereich.

Wenn man schon eine doch nicht gerade günstige Hochleistungsmaschine fährt, ergibt es da Sinn auf 10.000km 20 Euro ausgerechnet am Öl zu sparen?

Jörg


HAllo,
Wenn ihr Öle braucht, schaut mal hier nach :

http://www.motoroel100.de/

Wirklich sehr günstige origignal Öle. Für das oben angegeben Öl habe ich dort etwas über 7,-€ bezahlt.

http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... 40%201L%22



ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
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[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Frankiboy » 14.02.2016, 16:37

Letztes Jahr habe ich aufgrund der geringen Jahresfahrleistung den Ölwechsel ausfallen lassen.
Dieses Jahr kommt wieder ein Mahle Ölfilter und dieses Öl in den Motor.
Gut und günstig.
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Power-1- ... SwgQ9V2uS0
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon sumo » 13.04.2016, 08:37

HaJoRid hat geschrieben:Wenn ihr Öle braucht, schaut mal hier nach : http://www.motoroel100.de/
Da ich gerade am checken bin, habe ich mir den Shop auch mal angesehen. Sehe ich das richtig, 23 € für 4 Liter?
10W-50
Das gibt dann meinen neuen Shop.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
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Re: Motorölwechsel

Beitragvon Thomas » 14.04.2016, 11:31

API SL gibt es ab 2001.
Seit 2011 aktuell ist API SN.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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