KalteFüsse

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: KalteFüsse

Beitragvon Ironbutt » 16.02.2015, 17:41

LohriS hat geschrieben:Laut BMW-Handbuch (K13S) darf die angeschlossene Batterie nicht direkt, sondern nur über die Bordsteckdose mit einem CAN-Bus-fähigen Ladegerät geladen werden.

Claus

Ist mir neu, und hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Aber ich lasse mich gerne belehren, falls es gute Gründe gegen dieses Vorgehen gibt cofus

Ich habe u.a. folgende Info gefunden:

BMW-CAN-bus Tipps (http://www.motorradreisefuehrer.de/ctek.html

- Für das Ladegerät einen direkt an der Batterie einen Adapterstecker anschließen, dann kann die Batterie auch mit einem nicht CAN-bus tauglichen Ladegerät jederzeit geladen werden.
- BMW CAN-bus Bordsteckdosen schalten sich ohne Zündungsstrom nach kurzer Zeit ab. Wird ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen, sendet der daueraktive CAN-Bus ein Signal um das Ladegerät zu identifizieren. Dieses Signal ist bisher nur auf die ca. 100€ kostenden BMW Ladegeräte abgestimmt. Auch mit dem Optimate 4 DUAL Programm soll dieser Vorgang über die Bordsteckdose (ergo unter Einbeziehung des CAN-bus) möglich sein.
- CAN-bus tauglich sind auch die CTEK Ladegeräte, das ergibt sich schon aus der genormten Ladekurve. BMW versucht sich durch das Signal über die Steckdose nur dahingehend abzusichern, das keine Schäden am System durch ungeeignete Ladegeräte entstehen können. MR empfiehlt in jedem Fall die oben genannten Adapterstecker, bzw. die Batterie direkt zu laden. Als Schutz vor etwaigen hochfrequenten Impulsen, die Ladegeräte sonst auch in die parallel geschaltete Bordelektronik schicken würden, ist es sowieso besser, einen Pol vom Bordnetz abzutrennen.
- Zunehmend häufig kommt es nicht nur bei CAN-bus gesteuerten Automobilen und Motorrädern zu auch im Stillstand 'ausgelaugten' Batterien. Techniker der Kunzer GmbH erklären das wie folgt: Stellt man ein CAN-bus Motorrad ab, scannt der Systemcheck alle angeschlossenen Geräte und Verbraucher der Reihe nach auf Fehler. Kommt es zu einer Fehlermeldung bevor alle Elemente gescannt sind, werden folgende Verbraucher unter Umständen nicht abgeschaltet, es fließt meist kontinuierlich ein minimaler Strom. Die Folge, schon nach kurzen Standzeiten kann die Batterie leer sein.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: KalteFüsse

Beitragvon HaJoRid » 16.02.2015, 18:07

Ein interessanter Bericht. scratch scratch ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: KalteFüsse

Beitragvon LohriS » 16.02.2015, 18:13

Batterie
Wartungshinweise
Sachgemäße Pflege, Ladung und Lagerung erhöht die Lebens¬dauer der Batterie und ist Vor¬aussetzung für eventuelle Ge-währleistungsansprüche.
Um eine lange Lebensdauer der Batterie zu erreichen, sollten Sie folgende Punkte beachten: Batterieoberfläche sauber und trocken halten
Batterie nicht öffnen kein Wasser nachfüllen zum Laden der Batterie die La¬dehinweise auf den folgenden Seiten beachten
Batterie nicht auf den Kopf stellen
Bei angeklemmter Batte¬rie entlädt die Bordelektro¬nik (Uhr, usw.) die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung der Batterie führen. In diesem Fall

sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Bei Fahrpausen von mehr als vier Wochen sollte ein Ladeerhal-tungsgerät an die Batterie ange-schlossen werden.
BMW Motorrad hat ein speziell auf die Elektronik Ihres Motorrads abgestimmtes Ladeerhaltungsgerät entwickelt. Mit diesem Gerät können Sie die Ladung Ihrer Batterie auch bei längeren Fahrpausen im an-geklemmten Zustand erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW Motorrad Partner.
Angeklemmte Batterie laden
Das Laden der angeklemm¬ten Batterie direkt an den Batteriepolen kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. Zum Laden der Batterie über

die Batteriepole: Batterie vor-her abklemmen.
Bleiben bei eingeschalteter Zündung die Kontrolllam¬pen und das Multifunktionsdis¬play aus, ist die Batterie vollstän¬dig entladen (Batteriespannung kleiner als 9 V). Das Laden ei¬ner vollständig entladenen Batte¬rie über die Steckdose kann zu Schäden an der Fahrzeugelek¬tronik führen.
Eine vollständig entladene Batte-rie immer direkt an den Polen der abgeklemmten Batterie laden.
Das Laden der Batterie über die Steckdose ist nur mit geeigneten Ladegeräten möglich. Ungeeignete Ladege¬räte können zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. BMW Ladegeräte mit den Sachnummern 71 60 7 688 864 (220 V) bzw. 71 60 7 688 865 (110 V) verwenden. Im Zweifel



Habe ich aus dem Handbuch, S. 119 ff, so gut es geht kopiert.

Ich benutze erfolgreich das Ladegerät von Optimate.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: KalteFüsse

Beitragvon Ironbutt » 16.02.2015, 20:02

Danke für den Auszug aus dem Handbuch. Das widerspricht tatsächlich den anderen Angaben, die ich bisher kannte. Fragt sich nun, ob das direkte Anschliessen wirklich so gefährlich sein kann, oder ob BMW damit nur sicherstellen will, dass wir ihre (teuren) BMW Ladegeräte kaufen. Oder sie wollen sich rechtlich absichern, falls jemand ein billiges No-Name China Gerät anhängt und dann etwas schiefläuft.
Ich bin kein Experte in diesen Dingen. Vielleicht kann jemand im Forum mit mehr Sachkenntnis das Rätsel lösen?
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: KalteFüsse

Beitragvon 3rad » 17.02.2015, 19:44

servus

ich laß die Batterie im Mopped und fahre lieber winkG
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum