Bräuchte mal Euren Rat .....

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Unterfranke53 » 10.02.2015, 07:44

Ich bin ja seit Samstag 07.02.15 stolzer Besitzer ein schwarzen K 1300 S (EZ 4/14 in Vollausstattung ohne DWA) und möchte diese dezent und nicht allzu kostenaufwendig etwas "pimpen" wie man neudeutsch so schön sagt. Insbesondere möchte ich die Originalblinker und das Windschild gegen dunkle/schwarze tauschen. Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf die Fa. "http://www.lights4all.de/" gestoßen, die relativ günstig dunkle Blinker anbietet ..... oder sollte man gleich auf (teurere) LED-Technik setzen. Die klare Originalscheibe soll auch durch eine rauchgraue oder gar schwarze Scheibe getauscht werden ... sind die Scheiben von MRA oder Puig empfehlenswert, da ja eine Scheibe von BMW leider gleich 3 x so teuer ist ? Ferner brauche ich natürlich noch einen Tankrucksack (Sportkoffer und Softbag für den Heckträger von BMW habe ich bereits) .... ich könnte mir vorstellen, dass ich hier wohl doch zum Originalteil greifen sollte .... oder gibt es kostengünstigere (vergleichbar gute) Modelle ? Hauptständer ? Wäre die Montage sinnvoll ? Sicher gibt es diese Themen bereits einzeln schon mal .... aber möglicherweise hatte sich der eine oder andere von Euch schon mal mit allen diesen Themen auseinandergesetzt und kann mir seine Ratschläge/Erfahrungen mitteilen :?:
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !
Benutzeravatar
Unterfranke53
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2015, 17:30
Motorrad: K1300S 4/14

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.02.2015, 08:38

Hallo Unterfranke,

da gibt es in der Tat schon einige Beiträge - auch von mir.

Deshalb nur kurz:

Blinker
Ich habe an meine gelb-schwarze K1200S lediglich die schwarzen Gläser vorn und hinten von Hornig verbaut. Rücklicht ist original in rot. Mir und meinen Bekannten gefällts. Mein Sohn hat Billig-LEDs - totaler Schrott: undicht, eine LED nach der anderen fällt aus. Kellermann ist aber sicher besser.
Tankrucksack
Ich habe von SW-Motech den Quick-Lock Evo "Sport" mit passendem Tankring von Louis. Einwandfrei.
Hecktasche
Zum Verzurren habe ich noch die Original-Bobbins (oder wie die Dinger heißen) in die Soziusgriffe eingeschraubt. Deshalb auch die Originalblinker, die sich von der Stabilität gut als Zurrpunkt eignen.
Hauptständer
Hat meine Biene schon beim Gebrauchtkauf montiert gehabt. Hilfreich, aber 11 Jahre Kawa ohne Hauptständer ging auch.
Scheibe
Ich habe noch die originale, da mir - und nur mir - die schwarze an der schwarzen Verkleidung nicht gefällt. Geschmackssache.
Auspuff
Gebraucht war der Bodis Oval in Titan verbaut. Mir gefällt er super - auch vom Klang

http://www.fotos-hochladen.net/view/imagejchefryuz6.jpg

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon sumo » 10.02.2015, 10:55

lights4all kann ich empfehlen, hatte dort alles für die Bandit geholt, Blinker und Rücklicht. Wenn man gescheite Heber für Vorder- und Hinterrad hat, braucht man einen HS nicht. MRA-Scheibe kann ich auch empfehlen, gute Qualität und perfekte Passform.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Hobbybiker » 10.02.2015, 12:55

Hinten empfehleich White Lights LED Blinker... da viel besser zu sehen als orgininale. ThumbUP (die sind in Serie bischen schlecht zu sehen... sah ich auf Nachbars Videos...hinter mir fahrend)

Vorne habe ich einfach (auch von White Lights( Gläser und Birnchen getauscht.. das passt ThumbUP

Scheiben gibt einige gut ... ( da habe ich bislang klare gehabt wegen den Videos......)

In Sachen Gepäck finde ich gibt es keine wirkliche Alternative zu den perfekten Sportkoffern. die sind halt sehr praktisch und sehr filigran angebracht. Noch dazu mit der Faltoption. ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Päda » 10.02.2015, 20:51

Bild

Bei meiner K sind wie auf dem Bild zu sehen LED von Claus.Sailer verbaut mit schwarzen Gläsern.
Hinten bin ich mit den Kellermann Rhombus Dark seit 4 Jahren vollstens zufrieden.
Tankring in schwarz von Quick Log, schneller auf und ab des Tankrucksackes geht nicht.
Hauptständer habe ich noch nie vermisst.
Koffer, da passen die von BWM am besten, von der Optik dran, mir reicht auch die Zuladung.
Vorne noch Drei H7 Leuchtmittel von einem Forenmitglied hier, echt super HELL!! (habe den Namen leider vergesssen)
Brems und Kupplunghebel von ABM Synto-Evo.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Hobbybiker » 10.02.2015, 23:26

Päda hat geschrieben:Bild

Bei meiner K sind wie auf dem Bild zu sehen LED von Claus.Sailer verbaut mit schwarzen Gläsern.
Hinten bin ich mit den Kellermann Rhombus Dark seit 4 Jahren vollstens zufrieden.
Tankring in schwarz von Quick Log, schneller auf und ab des Tankrucksackes geht nicht.
Hauptständer habe ich noch nie vermisst.
Koffer, da passen die von BWM am besten, von der Optik dran, mir reicht auch die Zuladung.
Vorne noch Drei H7 Leuchtmittel von einem Forenmitglied hier, echt super HELL!! (habe den Namen leider vergesssen)
Brems und Kupplunghebel von ABM Synto-Evo.



Klasse Bike ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Chucky1978 » 11.02.2015, 07:01

Hauptständer:
Kein MUSS, aber sehr sinnvoll bei allem wo die Kiste gerade stehen sollte. Ölwechsel, Ölkontrolle und sonstiger Service, Putzen, Radwechsel, Bepacken der Koffer
Meiner ist von SW-Motech und bin zufrieden. Lediglich ein Vorderradständer für 40€ wäre noch beim HS Sinnvoll um auch vorne das Rad leichter zu wechseln, ansonsten
müsste man halt einen Bikelifter oder ein Heberset für vorn und hinten kaufen, wenn man die Räder denn abseits von Werkstätten demontieren will

Koffer:
Original ist am besten. Wenn ich so manche Halterungen aus dem Zubehör anschaue, sieht das für mich zumindest fürchterlich aus, wenn keine Koffer drauf sind. Die Originalhalterung ist dagegen nahezu unsichtbar.

Tankrucksack:
Mir juckt es nahezu täglich in den Fingern mir ein Quicklock-System zu holen. Z.B. den 306 oder 308 von Givi, aber jedesmal muss ich dran denken was mich mit dem QUicklockding beim tanken machen würde.
Das originale Riemensytem finde ich, ist das beste. Beim Tanken die unteren Clipse öffnen und die Tasche zur Seite hängen lassen.. Beim QUciklock hätte ich vermutlich schon oft absteigen müssen, weils
mir runter gefallen wäre ;-) Den original BMW gibt es ja auch in 2 Größen, und Tablet und sonstige Zusatzaussentaschen braucht man nicht wirklich. Und im Zweifel für eine kleine Tagestour für lediglich
Zigaretten und Geldbeutel tut es auch eine Beintasche für 20€ bzw ist der Platz unterhalb des Sitzes auch sehr ausreichend für Ohrenstöpsel, ABEs, Geldbeutel, Zigaretten und Co ;-)

Hecktasche:
Ich finde eine Gepackbrücke sieht an einer KS bescheiden aus, aber sehr sinnvoll für lange Touren. Die Originalgepäckbrücke mit Hecktasche finde ich persönlich aber daher schöner passend, als ein Halter aus dem
alternativen Zubehör.

Kurzum die Zubehörartikel original von BMW sind meiner Meinung nach gut durchdacht und ihr Geld wert und passen sich auch so gut es geht an die Optik an. Das Zulässige Gesamtgewicht ist auch mit anderen Koffern nicht
zu überschreiten ;-)

Whitelights hat gute Artikel in Bezug auf Blinker hinten und vorne wie auch Rücklicht.. ist halt Geschmackssache. Aber alles was generell mit Umrüstung auf LED zu tun hat, würde ich mir die Zulassung des Artikels genauer anschauen.
Eine E-Zeichen alleine macht eine Beleuchtung im Straßenverkehr noch lange nicht legal.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Unterfranke53 » 11.02.2015, 08:40

Hi Leute,

danke für Eure schnellen Antworten .... damit kann ich doch was anfangen !
Ihr habt natürlich Recht ... letztendlich entscheidet der Geschmack und der TÜV !!!

Bei meinen Touren mit Sozia und den Sportkoffern sowie Heck-Softbag ist der
Hauptständer möglicherweise meine erste Anschaffung .... zuzügl. den dunklen
Blinkern von einem hier genannten Ausrüster - dann ist sie komplett schwarz meine K !!

winkG
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !
Benutzeravatar
Unterfranke53
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2015, 17:30
Motorrad: K1300S 4/14

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.02.2015, 20:38

... und noch BMW-Embleme in schwarzem Carbon ;-)

http://www.fotos-hochladen.net/view/imagejchefryuz6.jpg

Und falls Du die dunklen Gläser bei Hornig bestellen willst, nimm bei den hinteren die dort extra angebotenen Schrauben dazu.

Ich hatte sie vorsorglich mitbestellt und sie gehen tatsächlich leichter rein als die originalen.

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Unterfranke53 » 12.02.2015, 07:24

Habe mir für hinten die schwarzen Blinkergläser von "lights4all" (http://www.lights4all.com/BLINKER/TYPEN ... 300-S.html) bestellt - bei der Montage bzw. dem anschrauben merke ich, dass die Schrauben fast nicht anziehbar sind (habe auch vorerst abgebrochen) .... kann es sein, das die Originalschrauben zu lang sind und gekürzt werden müssten ?

Beim Tankrucksack habe ich mich für den GIVI XS 307 (http://www.amazon.de/Givi-Tankrucksack- ... B00G0JAT3S ) entschieden und gestern bei amazon bestellt .... hat jemand damit und dem Quicklock-System von Givi Erfahrungen ? Oder hätte ich mich für eine gebrauchte Tanktsche von BMW, die mir mein Freundlicher für 100,- Euro angeboten hat entscheiden sollen (wäre ja noch möglich) ?

Grüße
aus dem Norden Bayerns
Zuletzt geändert von Unterfranke53 am 12.02.2015, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !
Benutzeravatar
Unterfranke53
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2015, 17:30
Motorrad: K1300S 4/14

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Roadrunner72 » 12.02.2015, 07:26

Nachdem der Peter ja schon nahezu alles geschrieben hat, hier meine Empfehlungen in Kurzform:

Ich habe vorne weiße Blinker von whitelights drin, und bin bestens zufrieden. Lights4all sollte qualitativ dieselbe Liga sein. Hinten zieren auch bei mir die Dark Rhombus von Kellermann meine K - 1000x bessere Optik und sehr hell beim Blinken.
Als Tankrucksack kann ich dir auch nur das System von SW Motech empfehlen: Ich fahre das QuickLock-Evo-System mit dem Engage Sport. Paßt alles rein, was rein muß, ist absolut hochwertig verarbeitet und vor allem berührt der TR nicht das Motorrad (d.h. vollkommen kratzerfrei) und ist in Nullkommanix an- und abmontiert. Auch wenn der Anschaffungspreis erstmal üppig ist, aber ich bin von der Qualität von SW Motech vollständig überzeugt. ThumbUP

Gruß, Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Bräuchte mal Euren Rat .....

Beitragvon Päda » 12.02.2015, 20:37

Da kann ich nur Roady voll zustimmen, hatte vorher so Riehmengelumpe drauf.
Tankrucksack System von SW Motech kostet zwar ist es aber Wert, finde auch ich.
Grosser Vorteil, der Tank bleibt unberührt.

Bild
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Tankrucksack von GIVI

Beitragvon Unterfranke53 » 15.02.2015, 15:49

Da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit GIVI gemacht habe, ist es nun doch der Tankrucksack GIVI XS 307 geworden.
Der Preis von 121,- Euro incl. Adapter für das Quicklock-System erschien mir zudem äußerst moderat. Die Montage (die zwei
benötigten Schraubendreher vorausgesetzt) gestaltet sich denkbar einfach und ist in max. 5 Minuten erledigt. Das ganze System
macht einen durchdachten und hochwertigen Eindruck. Aufsetzen und Abnehmen ( 2 x geübt) geht leicht und angenehm von statten.
Das Zubehör incl. längerer Schrauben, Regenhaube und Tragegurt ist vollständig. Das Fassungsvermögen von 15 L reicht für mich und
ist sogar noch per Reisverschluss gerinfügig auf 18 L erweiterbar. Die Materialen erscheinen hochwertig bzw. vertrauenserweckend.
Erfreulich für K-Fahrer ist, das die Bodenplatte 4-fach verschiebbar ist und der Tankrucksack somit nach vorne Richtung Lenker
verschoben werden kann - im Auslieferungszustand (mittige Stellung) liegt der Rucksack eindeutig zu nahe am Fahrer (unbequem !)


Über einen Einsatz in der Praxis kann ich leider noch nichts berichten, da es mir einfach zu kalt ist :-)

Ach ja ... der Rucksack kommt aufgrund des Systems mit dem Lack des Tanks nicht in Berührung, was für mich auch die
Kaufentscheidung war, da ich mit zwei Spaxschrauben die mein magnetischer Tankrucksack auf der Werkbank aufgenommen
hatte den Tank meiner Yamaha R1 stark verkratzt hatte und ich davon noch "traumatiesiert" bin ;-)
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !
Benutzeravatar
Unterfranke53
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2015, 17:30
Motorrad: K1300S 4/14


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum