Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Modelle

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Radflansch ersetzen

Beitragvon Tourenfahrer » 04.06.2015, 11:32

TöffliBueb hat geschrieben:Brief von BMW (CH) :. sehr geehrter Herr Meier. "Auf Basis ....Qualitätsanalysen hat BMW motorrad festgestellt, dass im rahmen von Wartungsarbeiten der hi bremsscheibe oder radwechsel schrauben mit zu hohem anziehdrehmoment festgezogen werden könnten, welche nicht in den repanltg. vorgeschr. werten entsprechen. in der folge könnten RISSE im RADFLANSCH auftreten.die risse könnten über längere laufleistung fortschreiten und im schlimmsten fall zu einem brechen der verschraubungen führen. bitte RADFLANSCH bei BMW vertragshändler ersetzen...natürlich KOSTENLOS" etc etc nogo clap na denn werde ich mal meinen Mech meines Vertrauens kontaktieren.



Man könnte meinen du wohnst in Bern
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon OSM62 » 04.06.2015, 17:36

Dürfte jetzt der 8. gewesen sein der dieses Thema hier neu rein gebracht hat.
Habe mal das Thema zusammen geführt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon andyb » 05.06.2015, 11:22

Walter-M hat geschrieben:
Motorradler hat geschrieben:Wer sein Motorrad abgemeldet hat, kann wohl nicht verständigt werden scratch

Motorradler


BMW hat keinen Zugriff auf die Datenbank der angemeldeten Fahrzeuge,

BMW informiert seine Kunden über die eingetragenen Käufer.

Bekam mal Post von BMW wegen einem Rückruf von einem Motorrad das ich nicht mehr hatte und wurde ersucht falls ich nicht mehr der Eigentümer bin den Nachbesitzer meinem Händler bekanntzugeben, damit die den Nachbesitzer kontaktieren können.


Der erste Schritt ist über den Käufer, letzter Service-Besitzer, etc halt alles was die BMW eigene Datenbank hergibt.
Wenn sie auf dem Wege nichts erreichen müssen sie noch andere Wege gehen:
- Information über öffentliche Wege, z.B. Zeitung, Datenbank KBA, Halterermittlung über KBA. http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
Erst dann sind sie auf der Nummer raus, weil sie dann "alles möglich" getan haben und es bei einem weiteren Schadensfall als genügend anerkannt wird.
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 07.07.2015, 12:41

Mein Radflansch wurde gerade ersetzt. Sieht tatsächlich nach Stahlguss aus, das neue Teil ? Schön . . . jetzt wurden aber die Kugelgelenke der Gabelbrücke als verschlissen festgestellt ! Kann man das selber auch nachprüfen ? Ich habe die ja immer gut mit Ballistol versehen, also die Gummiteile. Vielleicht dachte der Mechaniker, das wäre undicht. Ich selbst kann kein Spiel irgendwie feststellen. Anscheinend sei das "normaler" Verschleiss (habe jetzt 61000Km), die Kugeln werden mit der Zeit fest. Habe gerade telefoniert mit dem Mechaniker . . . hmmmm, 500 Euro kostet der Spass . . . die Teile allein schon 240 Euro. Auswechseln kann ich das vermutlich alleine. Hat jemand solche Teile irgendwo noch rumliegen und will sie loswerden :D Obs an meinem Einsatzgebiet liegen könnte :D Bild Bild

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Horst_S » 07.07.2015, 19:35

Hallo Frank, (auch wenn es OT ist)

ich hatte grade eine Gebrauchte im Visier bei der das gemacht wurde (K1600). Das Procedere ist das selbe. Die Kugelgelenke werden mit 240!! NM festgezogen (Hast Du so einen Drehmomentschlüssel?)
Die alten müssen sehr gut warm gemacht werden vor dem Ausbau, sonst drehst du das Gewinde aus dem Radträger= neuer ....(1.200€)

Da der Radträger eh komplett ausgebaut werden muss, tät ich es machen lassen, alleine wegen der Gewährleistung.
Macht sich primär bemerkbar durch Taumeln der Maschine so um 70km/h rum. Wie ein verschlissenes Lenkkopflager...

Viel Erfolg

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 07.07.2015, 22:41

Horst_S hat geschrieben:Hallo Frank, (auch wenn es OT ist)

ich hatte grade eine Gebrauchte im Visier bei der das gemacht wurde (K1600). Das Procedere ist das selbe. Die Kugelgelenke werden mit 240!! NM festgezogen (Hast Du so einen Drehmomentschlüssel?)
Die alten müssen sehr gut warm gemacht werden vor dem Ausbau, sonst drehst du das Gewinde aus dem Radträger= neuer ....(1.200€)

Da der Radträger eh komplett ausgebaut werden muss, tät ich es machen lassen, alleine wegen der Gewährleistung.
Macht sich primär bemerkbar durch Taumeln der Maschine so um 70km/h rum. Wie ein verschlissenes Lenkkopflager...

Viel Erfolg

Horst


Danke Horst !

Das ist wieder mal so ein typischer Fall von "Geh zum Arzt oder bleib gesund" :lol:

Hmm, muss mal schauen, glaube ich habe so ein Ding. Meine K ist Bj. 2005, Gewährleistung = NULL, nehme ich an . . . Ich selbst habe ja noch gar nicht gemerkt, dass da was nicht i.O. ist, HU war ja auch problemlos gerade. Deswegen erst nach der Saison, wenn es sich verschlimmern sollte. Habe vorhin nachgeguckt, der T-Träger in der Garage ist bisschen dünn, irgenwo muss ich die ja aufhängen. Aber ich bin sicher, ich krieg das repariert. Bräuchte nur erstmal die Lager wenns geht nicht für 120 Euro /Stck. Das finde ich übertrieben teuer. Die Maschine hat 61000 Km drauf, m.E. nach darf sowas nicht sein. Aber gut, bei den anderen sinds die Simmerringe an der Gabel, die nerven, muss man auch rausbauen und tauschen.

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon frari66 » 08.07.2015, 22:18

Sie pendelt überhaupt nicht ! Scheint Fehlalarm zu sein, bin grade gefahren und versucht auch nur das kleinste Zucken zu bemerken. Nichts, null Pendeln. M.E. nach ist alles i.O., GottseiDank. Aber mal schauen, die Kugelgelenke recherchier ich schonmal im ebay :-) Werde ne Suche reinbauen, irgendwann werden die Dinger schon kapputtgehen, wenn das so ein Problemchen ist . . .

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon blackbikerBMW » 01.08.2015, 16:02

Hallo,

ich möchte unbedingt alle Fahrer der "Radflansch" Betroffenen bitten, sich ihr Hinterrad Radflansch genaustens anzusehen. Bin vor kurzem von einer recht zügig gefahrenen Dolomitentour zurückgekommen und soeben mein Moped, K 1200 R Sport, Bj 2006, mal richtig geputzt. Was ich am Radflansch feststellte, ließ mir das Herz leicht flattern, kein Haarriss, nein, zwei richtig heftige und sehr breite Risse und ein Haariss dazu. Der Radflansch an meiner Dicken steht kurz vorm Zerbröseln!!! Ich werde mal versuchen die Fotos davon hier einzustellen, aber da wird einem Angst und Bange. Ich jedenfalls werde sei vor dem Werkstatttermin am 14. August nicht mehr bewegen da ich nicht lebensmüde bin.
Von BMW Motorrad finde ich das einfach lächerlich, dass sowas überhaupt passieren kann. Wäre ich damit munter weiter gefahren, hätte das bös enden können.


Gruß aus Saarbrücken,


STefan nogo
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 08:41
Motorrad: K1200R

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon blackbikerBMW » 01.08.2015, 16:16

Bild
Der große Riss

Bild
Das ist der zweitgrößte Riss

Bild
Das ist der Haarriss!

Ja, so sieht es aus, nicht gerade vertrauenwürdig. Ich habe mir vor der Dolomitenfahrt (ca. 1500 km) den Radflansch angesehen und nix gemerkt, scheint somit recht schnell zu passieren.


Also VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW
 
Beiträge: 118
Registriert: 12.07.2009, 08:41
Motorrad: K1200R

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Vessi » 01.08.2015, 19:22

sieht nach 130nm aus.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Meister Lampe » 01.08.2015, 19:29

Vessi hat geschrieben:sieht nach 130nm aus.... :lol:


Mindestens ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon c-p » 01.08.2015, 19:30

Bei der original Bremsscheibe :shock:
Organspender retten Leben !!!
Benutzeravatar
c-p
 
Beiträge: 381
Registriert: 23.07.2011, 15:59
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Motorrad: K13R,R12GS,K16Gt,GS8

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon klaus97 » 01.08.2015, 20:40

So wie das auf den Bildern aussieht :shock: , würde ich damit nicht mal mehr zum Händler zum Wechseln fahren sondern das Teil transportieren (lassen).
Bist Du sicher, dass die Radbolzen immer mit dem richtigen Drehmoment montiert wurden? :?
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 18:00
Motorrad: K1300S

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Chucky1978 » 02.08.2015, 01:48

c-p hat geschrieben:Bei der original Bremsscheibe :shock:


Ist doch besser sich die Sache nicht genau anzusehen und den Spruch zu bringen "Sind nur Einzelfälle" ;-)

Ich dufte mir heute sogar von einem BMW-Fanboy (meinem Vater) heute noch einen anderen Spruch reindrücken lassen, nachdem wir wieder auf Getriebe, Leerlaufsteller und Radflansch zu sprechen kamen.
Er sagte "Das ist alles ein Placeboeffekt, einer sagt was, und deine Kiste muss es auch haben. Deine Kiste hat keine Probleme, das bildest du dir nur ein." Wohl gemerkt hat er nie auf der Kiste gesessen mit dem
LLR-Problem, und er hat selbst in der Prärie gestanden als das Getriebe bei ihm über den Jordan ging. Aber Getriebschaden usw. bildet man sich nur ein... So verliebt in 3 Buchstaben kann man doch nicht sein oder?

Das mit Placebo ist glaube ich die Steigerung von "sind nur Einzelfälle" oder? scratch
Aber andere Hersteller haben ja auch Rückrufe ;-) BMW ist halt nur was besonderes.. da werden Hinterräder geworfen, Lagerfeuer gebaut die als Eierwärmer dienen, und Bremsen sind bei defektem Getriebe eh überbewertet und überspringende Ketten sind doch ein muss. Ebenso Maschinen ohne platzende oder überhitzende Motoren sind einfach nicht Leistungsstark genug ;-) Aber sowas muss man in Kauf nehmen, wenn man keine Drehzahlorgel fahren will ahh
undichte und defekte HAG´s mit falschen Füllangaben und verdrehende Kardanwellen wusste ich gerade nicht einzubinden...

Mein Radflansch ist noch gut.. aber diesen Monat wird er vermutlich mit der Airbox gewechselt.. ich hoffe nur mein ABS bleibt verschont :roll: Ich denke zwar auch ABS und Radflansch = Zufall, aber da ich nicht an Zufall glaube hat sich meine Trude das bestimmt schon vorgenommen, mir mein Weihnachtsgeld zu verplanen..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon K1200R_Wip » 02.08.2015, 08:01

Und trotzdem müssen wir uns alle vorwerfen lassen, dass wir eine BMW fahren ...

Also irgendwas müssen die Kisten dann ja doch haben, dass man sie trotz ihrer Fehler so liebt.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum