Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Modelle

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Hobbybiker » 02.08.2015, 08:39

Sehr amüsant das hier Drehmomente geschätzt werden... als wenn die Werkstätten die planlos mit dem doppelten auf gut Glück anziehen würden. (Das kann doch niemand wirklich glauben )

Da gilt eher "Stand der (BMW) Technik" oder Serienstand :?

Echt krass in der Fülle der Defekte und der Radflansch ist der Supergau... nicht nur das es sehr gefährlich sein kann..... sodern auch weil es nebenbei auch ganze Werkstätten lahm legt und so eben die anderen Defekt geplagten Fahrer verdutzt auf ferne Zukunft vertröstet werden. ( Derzeit versagt mein Schaltassi und mein Infoschalter hackt sich fest.. Termin in weiter Ferne . "Freude am Fahren" scratch
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Hobbybiker » 02.08.2015, 08:45

blackbikerBMW hat geschrieben:Bild
Der große Riss

Bild
Das ist der zweitgrößte Riss

Bild
Das ist der Haarriss!

Ja, so sieht es aus, nicht gerade vertrauenwürdig. Ich habe mir vor der Dolomitenfahrt (ca. 1500 km) den Radflansch angesehen und nix gemerkt, scheint somit recht schnell zu passieren.


Also VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Echt krass !!!! man fragt sich wer sowas plant und absegnet. Ein Machienenbau Kumpel hat mir gesagt das wäre erstes Lehrjahr Mechanik zu wissen das diese Aluteile mit der Bezeichnung nienicht solche Kräfte aufnehmen könnten...unabhängig vom Anzugsdremoment. (Er hats mir detailìerter beschrieben aber ich habe mir die Fachbegriffe nicht merken können)hmm

Also ich schließe nach wie vor aus das ein gelernter Mechaniker eine so kleine Schraube mit mega zuviel Drehmoment anzieht...das ginge ja einem Laien gegen die Natur und den Verstand. Klarer Fall von Materioalfehler für mich.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.08.2015, 09:19

... Gott sei Dank habe ich meine K vor dem Rückruf gebraucht gekauft, so dass ich mir sicher bin, dass der neue Radflansch nun drin ist ThumbUP

Wenn ich in diesem Thread so manche Kommentare lese, von wegen "ich sehe nichts", "alles nicht so schlimm" oder "werde ich bei Gelegenheit selber machen" hoffe ich nur, dass das definitiv nur in einer Fachwerkstatt gemacht wird und dann auch irgendwo dokumentiert ist, welcher Radflansch tatsächlich gewechselt wurde.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Chucky1978 » 02.08.2015, 11:27

K1200R_Wip hat geschrieben:Und trotzdem müssen wir uns alle vorwerfen lassen, dass wir eine BMW fahren ...

Also irgendwas müssen die Kisten dann ja doch haben, dass man sie trotz ihrer Fehler so liebt.

Jörg


Ich kann nur für mich reden. Die Kiste zu verkaufen lohnt nimmer. Sie muss also gefahren werden bis sie auseinander fällt ;-)
naaaa im ernst, auch wenn obriges nicht scherzhaft war.. Wenn sie fährt fährt sie ja auch richtig geil, sieht gut aus, und ist auch mit Koffer und Softbag nicht die hässlichste
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Frankiboy » 02.08.2015, 12:52

Erstaunlich, und du bist sicher, daß hier das Hinterrad stehts mit 60NM angezogen wurde?
Außerdem ist es wichtig die Radschrauben über Kreuz anzuziehen, da es sonst zu Verspannungen kommen könnte.

Ich frage mich wie so ein belastetes Bauteil überhaupt jemals aus Alu gefertigt werden konnte, schließlich baut BMW nicht erst seit gestern Motorräder.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Carlos » 02.08.2015, 14:38

Hobbybiker hat geschrieben:Echt krass !!!! man fragt sich wer sowas plant und absegnet. Ein Machienenbau Kumpel hat mir gesagt das wäre erstes Lehrjahr Mechanik zu wissen das diese Aluteile mit der Bezeichnung nienicht solche Kräfte aufnehmen könnten...unabhängig vom Anzugsdremoment. (Er hats mir detailìerter beschrieben aber ich habe mir die Fachbegriffe nicht merken können)hmm


Wohl eher Werkstoffkunde und Konstruktionselemente, aber definitiv nicht Mechanik. Mein Studium ist schon ein paar Jahrzehnte her - evtl. läuft das ja jetzt bei den Maschinenbauern unter 'Mechanik' :) .

Aber im Ernst - hier hat man den Leichtbau wohl etwas übertrieben. Wenn dann noch irgendwelche Experten mit den üblichen Drehmoment der PKW Felgen anziehen, reißt es dort garantiert,
Ich weiß schon, warum ich meine Räder selber aus- und einbaue. Bis auf die Rückrufaktion (nach jetzt 3000km problemlos) hat an den Schrauben niemand anders seine Finger gehabt.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon K1200R_Wip » 02.08.2015, 16:40

Chucky1978 hat geschrieben:Ich kann nur für mich reden. Die Kiste zu verkaufen lohnt nimmer. Sie muss also gefahren werden bis sie auseinander fällt ;-)
naaaa im ernst, auch wenn obriges nicht scherzhaft war.. Wenn sie fährt fährt sie ja auch richtig geil, sieht gut aus, und ist auch mit Koffer und Softbag nicht die hässlichste


a) Verkaufen lohnt nicht? ICH WILL NICHT VERKAUFEN, da sie ja nicht mehr gebaut wird. Also fahre ich das geilste Motorrad der Welt noch so lange wie möglich.
b) "Sie muss also gefahren werden bis sie auseinander fällt": früher gab es hier mal einen Trend bei "... Problem ... SOFORT VERKAUFEN UND NEUE KAUFEN". Das ist glücklicherweise vorbei. Denn ich gehöre auch nicht zu denjenigen die sich alle drei Jahre oder bei Bedarf auch sofort eine neue Maschine holen können. Ja, ich beneide die Leute, die das sogar mit mehreren Maschinen hinbekommen, ich schaffe das auch nicht.
c) "und ist auch mit Koffer und Softbag nicht die hässlichste": Klar, die haben beim Design viel Wert auf die Rückseite gelegt ... weil das die Ansicht ist, die die meisten zu sehen bekommen! :lol:

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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon LuK » 02.08.2015, 20:15

Carlos hat geschrieben:… - hier hat man den Leichtbau wohl etwas übertrieben...

Ich bin schon der Meinung, dass es hochfeste Alu-Legierungen gibt, die den Einsatzbedingungen ganz sicher Stand halten. Nur wäre die Werkstoffüberwachung in einer solchen Anwendung viel zu teuer! Daher lieber "einfach und gut" mit ein paar mehr Pfunden als ein halbgewalkter Hightec-Werkstoff, den man nicht beherrscht…


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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Chucky1978 » 10.11.2016, 06:24

So.. nach dem ganzen Warten wurde mein Radflansch bei 60.000 auch gemacht.

Dachte zuerst die wollen mich vergauckeln weil der nicht nach Stahl sondern nach mehr nach Aluguss aussah :-)
Hatte nicht mal den Kaffee fertig, und der Flansch war ab. Und ich scheine nicht der einzigste zu sein, der nur aufgrund des bösen Briefes vom KBA es hat machen lassen. Der Bühnennachbar war ebenfalls betroffen :-)

Allerdings Aussage des Mechanikers. Er habe noch keinen Radflansch gesehen, der so gut aussieht.. Das ewige Putzen hat wohl was gebracht ;-). Ebenfalls hat es was gebracht so lange zu warten. Wie zu erwarten haben die Werkstätten wohl dazu gelernt, und Mittel und Möglichkeiten gefunden den Wechsel zu beschleunigen und im SInne der Kunden Beschädigungen zu vermeiden oder gar direkt schon beim abdrücken zu merken ob mehr gemacht werden muss, oder doch nur der Radflansch.

Ein weiterer Fehler warum die wohl gerne Risse bekommen wurde mir dabei auch direkt mitgegeben, da meine Bremsscheiben auch bald an der Reihe sind. Es scheint wohl nicht nur an dem Drehmoment der Radschrauben liegen zu müssen, sondern kann auch daran liegen, das diverse Rückstände in den Gewinden verbleiben. Stichwort Sicherungspaste der Bremsscheibenschrauben. Die Gewinde des Radflansches wie auch die Gewinde der Schrauben "verdreckt" wieder eingesetzt werden.
Fand ich interessant weil diese eher Routinemäßige Arbeit dazu verleitet nicht die Gewinde zu reinigen, obwohl man es doch im Hinterkopf weiß, das die Gewinde sauber sein müssen, und nicht selten das alte Dichtmittel als "egal" einstuft.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon LuK » 10.11.2016, 12:32

Chucky1978 hat geschrieben:...hat es was gebracht so lange zu warten. Wie zu erwarten haben die Werkstätten wohl dazu gelernt...

War auch für mich der Hauptgrund, es so spät wie möglich machen zu lassen... Es gab keine Probleme danach!
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.11.2016, 15:06

LuK hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben:...hat es was gebracht so lange zu warten. Wie zu erwarten haben die Werkstätten wohl dazu gelernt...

War auch für mich der Hauptgrund, es so spät wie möglich machen zu lassen... Es gab keine Probleme danach!


... und wenn der Flansch während der Zeit gebrochen wäre cofus

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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Chucky1978 » 10.11.2016, 15:57

gelb gelb gelb hat geschrieben:
... und wenn der Flansch während der Zeit gebrochen wäre cofus

Wie hättet Ihr das Eurer Sozia im Krankenhaus oder dem Verkehrsteilnehmer erklärt, in den Ihr reingeknallt wärt cofus


Dann hätte ich blind sein müssen, da ich nahezu Wöchentlich die Kiste reinige und drauf geachtet hatte. Zudem hätte ich dann die Kiste mit Thermit gefüllt und in Berlin aufs Dach gestellt und gehofft das die richtigen meine brennende Leidenschaft mitbekommen, weil es dann wohl nicht ein Fehlerhafter Umgang mit Werkzeug hätte sein können, weil ich zumindest habe ausschließen können, das ein falsches Drehmoment oder sonstiges am Rad benutzt wurde.

Zudem lassen wir mal die Kirche im Dorf... Bei 10 Getriebeschäden, plötzlich ausfallende BKV´s, heißt es bei BMW Fan-Boys Einzelfälle.. aber wenn nur EINER einen Unfall wegen einem gebrochenem Radkranz hat, der bei nicht wenigen Kisten in den letzten 10 Jahren verbaut wurde, soll´s direkt eine Massenhysterie geben?

Ich persönlich weiß wie es in einer Werkstatt abgehen kann nur bei Monaten wie O-O, Also Ostern und Oktober, und vor dem, wie gerade bei solchen Anstürmen in sicherlich vielen Werkstätten Fehler durch Akkord und Routine passieren, da habe ich mehr Angst vor, als das mein 10 Jahre alter Radkranz der bisher ohne Beschädigungen erscheint, auf einmal reißen soll.

Hätte BMW geschrieben Materialermüdung, Materialfehler usw.. dann wäre es ein komplett anderes Thema für mich gewesen. Da hätte ich vermutlih drei Kreuze geschlagen, und sogar den Hol--und-Bring-Service in Anspruch genommen.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon LuK » 10.11.2016, 23:47

gelb gelb gelb hat geschrieben:... und wenn der Flansch während der Zeit gebrochen wäre...

Hatte den Flansch selbst kontrolliert. Er war nach 22.000 km quasi im Neuzustand als er gewechselt wurde... und das wird wohl in 90% der Fälle so gewesen sein.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.11.2016, 15:23

... mir wäre selbst der 1 unter 1000 Fällen zuviel gewesen scratch

Ich finde Hobbybikers Beitrag vom 02.08.15 sehr aufschlussreich.

Aber egal, das bestärkt mich wieder mal in meiner Erfahrung hier, dass ich zukünftig - wenn - nur noch neue Moppeds kaufen werde cofus
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Chucky1978 » 11.11.2016, 16:34

gelb gelb gelb hat geschrieben:... mir wäre selbst der 1 unter 1000 Fällen zuviel gewesen scratch

Ich finde Hobbybikers Beitrag vom 02.08.15 sehr aufschlussreich.

Aber egal, das bestärkt mich wieder mal in meiner Erfahrung hier, dass ich zukünftig - wenn - nur noch neue Moppeds kaufen werde cofus


1:1000 ist aber heftig. Das würde ich nochmal überdenken..

Grob über den Daumen gepeilt

Chance das du die nächste Ausfahrt nicht überlebst 1:5000
Chance das du einen Unfall mit Personenschaden hast 1:80
Chance das du einen Unfall aufgrund eines Radabriss hast bisher 1:370.000

Ausgehend von 3,5 Mil Personen die ein Motorrad besitzen, 45500 Unfälle von 2-Rädern mit Personenschaden 2014
und 700 Toten Motorradfahrern 2014 bei 374.000 betroffenen Motorrädern mit dem Radflansch

Vor dem Rückruf wurden die Kränze ja auch ersetzt, Schadhaft und bis auf einen Fall wohl meist erkannt.

Wenn du bei 1:1000 schon nicht mehr weiter fährst, frage ich mich warum du noch bei 1:80 eine Kiste hast. ;-)

Und he.. nicht böse gemeint... nur etwas labberei... verstehe deinen Stammpunkt sehr gut.. würde aber nicht davon ausgehen, das die, die um die Problematik mit dem Radkranz wissen, einfach so sorglos weiter fahren. Jedoch gehört Risikoeinschätzung sehr oft nicht zu der Tugend von vielen Menschen (mich eingeschlossen natürlich). Weil wenn es eine Tugend wäre, würden wir nicht mehr aus dem Bett aufstehen, oder nur noch auf der Arbeit/schule sein, und keiner sportlichen AKtivität nachgehen dürften und um jedes Krankenhaus einen großen Bogen machen.
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