Frankiboy hat geschrieben:Ich wollte heute mal den Kühlwasserpegel am Ausgleichsbehälter feststellen, und da man am Schauplatz rein gar nichts erkennt, habe ich durch den Einfüllstutzen ein Schlächlein rein geschoben und wollte mal ansaugen. Ich kam durch die Verwinkelung des Behälters erst gar nicht nach unten, bzw es kam kein Wasser. Dann hatte ich den Kühlerdeckel aufgemacht, der Pegelstand bis kurz vor dem Verschlußdeckel. Ich hatte dann mal mit einem Frostschutzprüfer den Kühlerfrostschutz gemessen.Der Kühlerfrostschutz ist bei ca- 22° . Die Farbe meines Kühlerfrostschutz ist Grün oder Blau. Ich bin nicht farbenblind, aber es ist irgend so ein Mittelding. Also -22°ist schon ein bisschen wenig, oder? Soll ich mal mit Blauen Kühlerfrostschutz nachfüllen.
-22 Grad ist leicht unter dem Soll. Man sollte versuchen -25 Grad zu erreichen, dann ist man in unseren Regionen auf der sicheren. Ansonsten kannst du denke ich besser entscheiden, ob die Möglichkeit besteht, das auch beim Überwintern natürlich in deinen Gefilden definitiv weit weniger als -22 sind (Etwas Sicherheitsreserve sollte man schon haben wollen). Meßfehler, Kühlmittelabfall bis dahin und evtl. Kühlschrankeffekte der Garage/Motor mit eingeschlossen. Manchmal ist es in der Garage ja doch wesentlich kälter, als es das Thermometer auf dem Balkon anzeigt.
Für mich persönlich ist -25 Grad das Minimum, und ich kenne das auch nur so aus meiner damaligen Praxis wie auch Inspektionsvorschriften auch wenn VW/Audi
Das nachkippen von blauer Kühlflüssigkeit , und die Farbe als alleiniges Indiz, würde ich tunlichst unterlassen. Dazu habe ich im vorherigen Post schon was geschrieben. Ich denke wenn man sich Die Kühlmittel für Alumotoren usw. die etwa gleiche Eigenschaften haben wie Nitrit, Silikat, usw, wird man bei BASF, Mannol, Protecton, Baumarkt-marken usw sich wundern wie froh die Farbenwelt dort doch ist.
Die Farbgebung deines Kühlmittels klingt aber nach original BMW (daher eher zu diesem Originalmittel greifen, wenn der gesmate Wechsel nicht möglich/gewollt ist). Ich habe noch kein Kühlfrostschutz gesehen, der diesem gleicht und für Alumotoren deklariert sind, kenne aber auch nicht alle Mittel. Trotzdem habe ich die Farbe des Kühlmittels der K1200 auch direkt als "sonderbar" und nicht wirklich definierbar empfunden im gegensatz zu anderen marken.. daher meine vermutung, das es sich um original-Flüssigkeit handelt.